Login

Xbox One Master Race: Microsoft bewirbt Maus-Tastatur-Steuerung

Autor:
Xbox One Master Race: Microsoft bewirbt Maus-Tastatur-Steuerung

Mit einer inzwischen wieder gelöschten Pressemitteilung bewirbt Microsoft die Maus- und Tastatur-Unterstützung der Xbox One, die zuvor zwar schon bestätigt aber nicht final angekündigt wurde. Dank der neuen Eingabemöglichkeit könne von einer "Xbox Master Race" gesprochen werden. Die Pressemeldung tauchte auf der polnischen Webseite des Unternehmens auf und lässt sich noch über den Google Cache aufrufen.

Auf der polnischen Website von Microsoft ist in dieser Woche eine Pressemeldung aufgetaucht, die recht schnell wieder verschwand. Beworben wurde darin die Möglichkeit, an der Xbox One verschiedene PC-Zubehörprodukte anzuschließen, darunter Tatstaturen und Mäuse. Die Pressemeldung wurde offenbar zu früh veröffentlicht und sie kann nur noch über den Google Cache aufgerufen werden. Allerdings deutet sie darauf hin, dass die offizielle Unterstützung von Maus und Tatstatur in Kürze ein Bestandteil der Konsole sein wird.

"Das ist der Moment, auf den viele Spieler lange gewartet haben! Dank des neuesten Updates für Windows 10 auf Xbox One könnt ihr jetzt eine Maus, eine Tastatur und eine Webcam an die Konsole anschließen und sie während des Spiels verwenden. Die Xbox One hat damit ein weiteres Argument dafür bekommen, als Multimedia Home Entertainment Center zu gelten. Und Computerspieler, die seit Jahren mit Maus und Tastatur vertraut sind, können problemlos auf das Zubehör der Microsoft-Konsole wechseln", so die Redmonder.


Xbox One: Xbox Game Pass- und Xbox Live Gold-Abos derzeit für 1 Euro erhältlich

Kurz vor Weihnachten möchte Microsoft möglichen Neukunden den Xbox Game Pass oder Xbox Live Gold noch einmal schmackhaft machen. So können die entsprechenden...

Weiter: "Einige Spieler bevorzugen es, die virtuelle Welt mit einem Gamepad in der Hand zu erobern. Andere schätzen vor allem die Präzision der Mausbewegungen. Andere wiederum können sich nicht vorstellen, mit etwas anderem als einem Keyboard zu spielen. Besitzer von Xbox One-Konsolen (einschließlich der Xbox One S und der Xbox One X) können diese Zubehörteile auswählen und selbst entscheiden, was sie verwenden möchten. PC Master Race? Dank der Keyboard-Unterstützung können wir bereits erfolgreich von einer Xbox Master Race sprechen!"

Im weiteren Verlauf wird ein Keyboard beschrieben, das "kabellos und perfekt geformt" ist, um mit ihm "auf der Couch vor dem Fernseher" sitzen zu können. Beworben wird das Keyboard zusammen mit einer Maus und dem Verweis auf eine bessere Reaktionszeit. Vor allem bei Rennspielen und ähnlichen Games würden Sekundenbruchteile zählen. "Dieses Duo bietet Konsolenspielern, die verschiedene Shooter oder Strategie-Games spielen, ein noch komfortableres Gameplay", heißt es weiter.

So ganz neu ist der Support von Maus und Tatstatur auf der Xbox One nicht, da diese durchaus erkannt, jedoch nicht vollständig unterstützt werden. Mit Ausnahme von "Minecraft" ziehen die meisten Spiele keinen Nutzen aus den Eingabegeräten, die bislang den PC-Spielern vorbehalten blieben. Vermutlich liegt es an den Entwicklern, ob sie die Tastatur/Maus-Steuerung unterstützen.

Auch interessant

45   Kommentare  

      1. Pitbull_Monster

        Bei der ps4 hängt es von dem Entwickler ab, ob M+T unterstützt wird. Im Werbetext liest sich das so, als ob man M+T bei jedem Spiel verwenden kann.


      2. AppleRedX

        Es gibt auch offiziell für die PS4 lizensierte M&K, die laufen prinzipiell mit jedem Game. Stichwort HORI Tac Pro ….


      3. Pitbull_Monster

        Die Dinger sind aber nicht weit verbreitet, weil sie teuer sind und auch einen relativ hohen input lag haben.


  • jorgus666

    is doch toll, beste zeit um pubg anzufangen , von der tollen pc version auf die miese xbox x version wechseln, mit kartenkentniss is es anscheinend jetz schon sehr einfach neulinge niederzumetzln und dann erst noch mit maus und tastatur .. ein traum


      1. bloodstorm

        ja ,allerdings nur in strategiespielen und da macht es bei einigen davon sinn keine frage,allerdings wird es in demfall einfach lächerlich wenn es um online geht…(und ich glaub nicht das viele hier mit ihrer playstation 2 online waren)


  • Sithas

    "Beworben wird das Keyboard zusammen mit einer Maus und dem Verweis auf eine bessere Reaktionszeit. Vor allem bei Rennspielen und ähnlichen Games würden Sekundenbruchteile zählen. "

    Nichts für ungut, aber Rennspiele mit Maus + Tastatur? Würde behaupten das ist eher Kontraproduktiv, im vergleich zum Pad.


    1. Evil Ryu

      Sithas nicht unbedingt. Rennspiele kann man auch gut mit Tastatur spielen. Hab selber einige Zeit auf höheren Niveau Race Driver Grid mit Tastaur gespielt kann daher behaupten, dass das gut möglich. Fun Fact: 8 Weltrekorde sind mir da sogar gelungen. Ohne Witz.


      1. Evil Ryu

        bloodstorm er schrieb aber nicht, dass die Mehrheit Produkt X mehr bevorzugt als Produkt Y. Sondern, dass er meint dass die Tastatur ein schlechteres Eingaberät wäre, für Rennspiele. Was ich ihm nur versucht habe zu widerlegen.


      2. Sithas

        Ich behaupte nicht, dass die Tastatur schlecht ist. Jedoch ist das Pad einfacher und intuitiver. Somit ist eine Tastatur (da die Eingabe von der Lenkung nicht so intuitiv ist) eher kontraproduktiv.

        Klar kann man sich an eine Tastatur gewöhnen und damit und auch ihre schwäche durch Gewohnheit ausmerzen.


      3. Evil Ryu

        Da würde ich dir zu stimmen, wenn es um Spiele geht, die eine komplexere Eingabe erfordern wie Action-Adventure, Fighting-Games oder Third-Person Shooter. Aber bei Rennspielen kann es vielleicht eher einen angenehmeres Spielgefühl resultieren. Jedoch würde ich da auf ein Lenkrad setzen, wenn man das beste Spielgefühl haben möchte.


      4. Evil Ryu

        Edit: obwohl mit dem Pad ist die Steurung doch etwas direkter und präziser. Jedenfalls hast du’s begründet und damit kann ich leben.


      5. bloodstorm

        was in den bezug rennspiele betrifft bist dann allerdings doch besser dran mit ein lenkrad(zb. als test hier ist schon allein der wendekreis deutlich kleiner)


    1. Kachunga

      Das der Werbespruch dann auch noch von dem polnischen Werbekanal von Microsoft kam, macht es nicht besser. In Anbetracht der politishen Lage dort, hat man auf jeden Fall versucht die niedersten Instinkte anzusprechen. Mal fernab davon, dass das Master Race Gehabe überhaupt nichts mit M/KB zu tun hat.


  • Overlord1

    OMG

    "Xbox Master Race"

    LOL 😁 😁 😁

    MS hat es echt raus sich mit Marketing immer wieder lächerlich zu machen.


    1. overkill

      Wie sollen sie es sonst nennen? Wir hassen Sony und Sony hasst Microsoft Race.

      Die ganzen Fanboys haben immer gegenseitig gehatet, jetzt haben sie wenigstens einen offizielen Namen dafür.=)


  • overkill

    Was wollt Ihr alle eigentlich? Ich freu mich jetzt schon auf Anno und co.
    Und außerdem habt Ihr alle den Slogan der XBOX Vergessen?
    XBOX ONE das All in one System.


      1. overkill

        Keine Games, der war gut.

        Warum lässt du eigentlich immer Spiele wie Halo, Gears of War oder Forza immer außen vor?

        Das sind Spiele die der Playstation auch fehlen, diese Spiele haben mehr Spielstunden zu bieten wie ein 8 Stunden sony exclusive Spiel.

        Nenn mir doch mal ein gutes sony exclusive Multiplayerspiel.


  • xOkayUSAx

    Mhhh mal schauen was das wird. Mir geht es jetzt schon aufm Sack, wenn die Leute mit dem xim4 unterwegs sind.


    1. Overlord1

      Na die Spiele müssen es trotzdem erstmal unterstützen, wird nur halb so wild werden.

      Glaube nicht das das Shooter unterstützen werden höchsten auf getrennten Servern, ansonsten würde man ja jeden eigentlichen Consolen Spieler gegen sich aufbringen.

      Bei anno oder Sims kann ich mir das als Option aber vorstellen.


      1. Overlord1

        Obwohl MS lässt ja auch Xbox gegen PC Spieler in Gears antreten wenn die das nicht abschalten.

        Glaube da will komischer Weise kein xboxler mehr crossplay mit dem PC.

        Genauso wenig wie ich es in Rocket League will und meine Freunde und wir crossplay deaktivieren bringt nix höchsten Probleme.


      1. TheTrueGamer

        Du meinst Spiele in 720p bis 900p genießen? Nein danke. Zudem mir Microsoft bis heute hin kein Grund geliefert hat mir ne One zu holen. Ich kaufe mir eine Konsole für Games, weisst du, nur für die sucht man auf der One leider vergebens. Sollte kein Trollversuch sein oder so. Ich weiß ernsthaft nich für was man eine One braucht. Mit der PS4 ist man diese Gen bestens bedient. Die Switch ist halt dann die Kirsche aufm Kuchen 😃.


    1. Irage

      Wenn jetzt noch die ganzen master race spiele kommen f2p mobas und rts.Gibt es keinen Unterschied mehr.
      Würde dennnoch eher zur xbox greifen,da ich auf dem Pc 10 Verschiedene launcher brauche und alles Verstreut ist.Wenn man sich angeguckt in welchen abstand jetzt xboxX/Ps4pro rausgekommen sind ist es eh so als würde man seinen Pc aufrüsten.


    2. overkill

      Um 4k bluray Filme zu genißen.
      Um das beste online Netzwerk zu haben.
      Um viele gute Spiele zu spielen.

      Versteh endlich, dass es einem XBOX Spieler egal ist ob es 900p oder 4k Grafik ist.


Comments are closed.

Zum Thema

  • Ultimate Game Sale: Umfangreicher Sale mit über 700 Angeboten gestartet

    vor 3 Tagen - Wie im Laufe der Woche bereits angekündigt, startete Microsoft auf der Xbox One und der Xbox 360 heute den sogenannten "Ultimate Game Sale". Dieser lockt mit m...
  • Xbox One: Weitere Spiele für die Abwärtskompatibilität

    vor 4 Tagen - Die Liste der abwärtskompatiblen Spiele, die den Weg von der Xbox 360 auf die Xbox One gefunden haben, wurde um vier weitere Game erweitert. Unter anderem kön...
  • Xbox Ultimate Game Sale: Summer-Sale mit über 700 Angeboten startet morgen

    vor 4 Tagen - Wie Major Nelson bekannt gab, startet am morgigen Donnerstag der große Xbox Ultimate Game Sale. Dieser soll interessierte Spieler mit mehr als 700 Angeboten l...
  • Xbox Controller: Armed Forces II Special Edition angekündigt

    vor 5 Tagen - Microsoft hat den Xbox Wireless Controller in der "Armed Forces II Special Edition" angekündigt und zugleich mitgeteilt, dass er ab sofort vorbestellt werden ...
  • Xbox One: Microsoft kündigt Unterstützung von Dolby Vision an

    vor 1 Woche - Wie Microsoft bestätigte, dürfen sich Besitzer einer Xbox One S oder einer Xbox One X in Kürze über ein weiteres Feature freuen. Die Rede ist von der Unters...