Login

FIFA 18: Laut GfK Entertainment 2017 das meistverkaufte Spiel in Europa

Autor:
FIFA 18: Laut GfK Entertainment 2017 das meistverkaufte Spiel in Europa

Fußball regiert Europa. Und nicht nur auf dem realen Rasen. "FIFA 18" war im vergangenen Jahr in Europa das erfolgreichste Spiel. Das gab GfK Entertainment heute bekannt und lieferte ein paar weitere Einzelheiten zur Verteilung in den Charts.

Die Marktforscher von GfK Entertainment haben sich in einer Pressemitteilung den erfolgreichsten Spielen des vergangenen Jahres gewidmet. Und laut der Angabe des Unternehmens handelt es sich bei "FIFA 18" in diesem Zeitraum um das meistverkaufte Videospiel in Europa. Das habe eine plattformübergreifende Auswertung in 15 Ländern ergeben. Auch der zweite Platz bietet wenig Spielraum für Überraschungen. Er ging an "Call of Duty WW2". Den dritten Platz auf den Treppchen konnte sich der Rockstar-Blockbuster "GTA 5" sichern, was aufgrund des recht hohen Alters recht ungewöhnlich ist.

Basis der europäischen Games-Charts 2017 sind die plattformübergreifenden Daten aus folgenden Ländern: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Schweden und Spanien. GfK Entertainment ist offizieller Partner der Branchenverbände, darunter der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) in Deutschland.


FIFA 18: Erfolgreicher Start der TAG Heuer Virtuellen Bundesliga

Die sechste Saison der TAG Heuer Virtuellen Bundesliga soll laut Electronic Arts erfolgreich gestartet sein. Bis März kann man sich noch für die Playoffs qual...

In der Auswertung von GfK heißt es weiter: "Auch wenn man Deutschland separat betrachtet, war FIFA 18 das Maß der Dinge. Ronaldo & Co. dribbeln auf PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 an die Spitze. Silber und Bronze der PS4- und Xbox One-Jahresauswertung holen jeweils Call of Duty: WW2 und GTA 5. Computerspieler entschieden sich 2017 mehrheitlich für Die Sims 4, GTA 5 und den Landwirtschafts-Simulator 17."

Auf der Switch hatten im vergangenen Jahr "Mario Kart 8", "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" und "Super Mario Odyssey" die Oberhand, auf dem 3DS die drei "Pokémon"-Titel "Ultrasonne", "Sonne" und "Ultramond". Meistverkaufte Wii U-Games waren "The Legend of Zelda: Breath of the Wild", die "Minecraft Wii U Edition inkl. Super Mario Mash-Up" sowie "Super Mario 3D World Selects". Wii-Spieler konnten von "Mario Kart Wii Selects", "Mario Party 9 Selects" und "Mario Bros. Selects" nicht genug bekommen", heißt es weiter.

Auch interessant

18   Kommentare  

  • Kenshigo

    und genau das ist der grund warum EA niemals ihre spiele wirklich besser machen wird….
    traurig…


    1. Miauwauwau

      Und dieses Spiel gibt es sogar exklusiv für alle Systeme.
      @Kemshingo, so wie es ausschaut ist es sogar so gut, daß es zum meist gekauften Spiel Europas wurde, wenn es schlecht wäre, hätte es sich nicht so gut verkauft


      1. Overlord1

        Liegt wohl eher daran das es Fußball die wohl populärste Sportart bedient und es alles wichtigen Lizenzen dafür hat und dazu ein extrem hohes Marketing besitzt und damit halt beim Mainstream zieht.

        Hier ziehen einfach nur die Lizenzen die die IP hat und nix anderes und zwar so stark wie bei keiner andern Marke.

        Mit Qualität hat das nix zu tun FIFA 18 ist eigentlich schlechter als die meisten Vorgänger nur kaufen alle immer die neuesten Teile weil nur die aktuelle Kader haben.

        Aber rede dir ruhig ein es wäre das beste Spiel wenn du dich damit besser fühlst obwohl es dieses Jahr wahrscheinlich hundert Spiele gegeben hat die bessere Reviews haben.


      2. Miauwauwau

        @Overlord, habe ich gesagt, dass es das beste Spiel für mich ist?
        Ich spiele lieber pro Evolution. Aber trotzdem macht Fifa auch Spaß und ist weiß Gott kein schlechtes Spiel.
        Aber ich verstehe schon, es ist halt nicht exklusiv für deine Ps4, also ist es scheiße. Und dazu sehen die spieler auch nicht aus, wie Mangas und ist daher noch ein minus Punkt


      3. Overlord1

        Und ich habe nie gesagt das es ein schlechtes Spiel ist sondern das es besser gibt und mit exclusiv hast auch du wieder in die Diskussion gebracht


    1. Overlord1

      Es ist auch beliebter aber nicht auf Grund von Qualität sondern der Lizenzen für die populärste Sportart der Welt.

      FIFA ist einfach die Mainstream IP um die man als Spieler nicht rum kommt wenn man sich auch nur etwas für Fußball interessiert.

      Was denkt ihr wie es aussehen würde hätte Konami die ganzen Lizenzen die EA für FIFA hat?


      1. Zak McKracken

        Ja es hat alles die Lizenzen aber spielen macht auch Spaß und deswegen burnt FIFA alles weg und hat so viele begeisterte Fans 😉


      2. Overlord1

        Das Streit ich auch nicht ab, gibt aber auch andere Spiele die Spaß machen.

        Trotzdem Lebt FIFA vorallem von seinen Lizenzen.

        Und es gibt viele Spiele die mir mehr Spaß machen und mich länger beschäftigen können.

        Rocket League z.B. Ähnliches Spielprinzip macht mir mehr Laune, aber ab und zu ne runde FIFA mit Kollegen die quasi nix anders können geht auch mal mit.


  • FriendlyPixel

    Erneutes Armutszeugnis, absolut traurig…
    Ihr erschafft/erschuft das „Monster“ dann braucht ihr nicht heulen!


      1. Muffin

        Ja vor allem in Deutschland 😂😂

        Miau sehe es ein keine sau kauft die X und mit Deutschland fang ich gar nicht erst an.

        Uncharted lost legacy dlc gleich viel Verkäufe wie fifa auf der Xbox 😂


      2. Overlord1

        Die Verarschung des Monster beginnt ja schon weils keiner sonst kauft 477 + zweites Pad bei Saturn 😂😂😂


      3. Overlord1

        Genau wie man die One mit aktuellen Spielen für 200 im Bundel verscherbeln muss damit jemand sich erbarmt.


      4. Miauwauwau

        Und wie die wieder steil gehen😂
        Einfach köstlich!

        Schaut ihr beiden dabei eigentlich parallel pornhub, das euch beiden so einer abgeht 😁


Comments are closed.

Zum Thema

  • FIFA 18: Infografik zum World-Cup-Modus und korrekte Prognose zur Weltmeisterschaft

    vor 3 Tagen - Frankreich ist gestern Fußballweltmeister 2018 geworden und EA Sports wusste es bereits im Vorfeld. Heute wies das Unternehmen auf die korrekte Prognose hin un...
  • F1 2018: Trailer stellt die klassischen Fahrzeuge Brawn-BGP-001 und Williams-FW25 vor

    vor 1 Monat - "F1 2018" nähert sich der Veröffentlichung, die im August für Konsolen und PC erfolgen wird. Schon heute gibt es einen neuen Trailer, der zwei klassische F1-...
  • FIFA 18: Kann kostenlos auf PS4, Xbox One und PC gespielt werden

    vor 1 Monat - Nachdem "FIFA 19" offiziell angekündigt wurde, erfolgte die Bestätigung, dass "FIFA 18" einige Tage lang kostenlos ausprobiert werden kann. Das gilt für Play...
  • FIFA 18: WM-Turnier erscheint heute mit einem Gratis-Update

    vor 2 Monaten - Am heutigen 29. Mai 2018 bringt Electronic Arts für "FIFA 18" den WM-Modus als kostenloses Update auf die Plattformen PC, PS4, Switch und Xbox One. Damit finde...
  • FIFA 18: WM-Modus mit allen Lizenzen angekündigt – Details, Trailer und Bilder

    vor 3 Monaten - Die Fußballsimulation "FIFA 18" bekommt Ende des nächsten Monats einen WM-Spielmodus verpasst. Dieser soll mit allen Lizenzen daherkommen und schon einmal auf...