FIFA 18: Laut GfK Entertainment 2017 das meistverkaufte Spiel in Europa
Fußball regiert Europa. Und nicht nur auf dem realen Rasen. "FIFA 18" war im vergangenen Jahr in Europa das erfolgreichste Spiel. Das gab GfK Entertainment heute bekannt und lieferte ein paar weitere Einzelheiten zur Verteilung in den Charts.

Die Marktforscher von GfK Entertainment haben sich in einer Pressemitteilung den erfolgreichsten Spielen des vergangenen Jahres gewidmet. Und laut der Angabe des Unternehmens handelt es sich bei „FIFA 18“ in diesem Zeitraum um das meistverkaufte Videospiel in Europa. Das habe eine plattformübergreifende Auswertung in 15 Ländern ergeben. Auch der zweite Platz bietet wenig Spielraum für Überraschungen. Er ging an „Call of Duty WW2“. Den dritten Platz auf den Treppchen konnte sich der Rockstar-Blockbuster „GTA 5“ sichern, was aufgrund des recht hohen Alters recht ungewöhnlich ist.

Basis der europäischen Games-Charts 2017 sind die plattformübergreifenden Daten aus folgenden Ländern: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Schweden und Spanien. GfK Entertainment ist offizieller Partner der Branchenverbände, darunter der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) in Deutschland.

In der Auswertung von GfK heißt es weiter: „Auch wenn man Deutschland separat betrachtet, war FIFA 18 das Maß der Dinge. Ronaldo & Co. dribbeln auf PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 an die Spitze. Silber und Bronze der PS4- und Xbox One-Jahresauswertung holen jeweils Call of Duty: WW2 und GTA 5. Computerspieler entschieden sich 2017 mehrheitlich für Die Sims 4, GTA 5 und den Landwirtschafts-Simulator 17.“

Auf der Switch hatten im vergangenen Jahr „Mario Kart 8“, „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ und „Super Mario Odyssey“ die Oberhand, auf dem 3DS die drei „Pokémon“-Titel „Ultrasonne“, „Sonne“ und „Ultramond“. Meistverkaufte Wii U-Games waren „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“, die „Minecraft Wii U Edition inkl. Super Mario Mash-Up“ sowie „Super Mario 3D World Selects“. Wii-Spieler konnten von „Mario Kart Wii Selects“, „Mario Party 9 Selects“ und „Mario Bros. Selects“ nicht genug bekommen“, heißt es weiter.