Login

Hangar 13: Entlassungen beim Mafia 3-Entwickler

Autor:
Hangar 13: Entlassungen beim Mafia 3-Entwickler

Bei Hangar 13 ist es zu Entlassungen gekommen. Das bestätigte der Publisher 2K in einer Mail, ohne eine Anzahl zu nennen. Kotaku möchte hingegen erfahren haben, dass ein beträchtlicher Anteil der Belegschaft nach Hause geschickt wurde.

Mit "Mafia 3" wurde im Oktober 2016 der bislang letzte Teil der Reihe veröffentlicht. Und derzeit ist unklar, ob und wie es damit weitergehen wird. Gegen eine größere Produktion bei Hangar 13 könnte die Tatsache sprechen, dass es bei den "Mafia 3"-Machern zu Entlassungen gekommen ist. 2K Games hat die Entlassungen bereits bestätigt, aber nicht verraten, wie viele Mitarbeiter es traf,

Kotaku möchte von nicht näher genannten Quellen hingegen erfahren haben, dass eine nicht unerhebliche Anzahl an Mitarbeitern nach Hause geschickt wurde. Laut der weiteren Angabe der englischsprachigen Publikation war Hangar 13 mit der Entwicklung eines weiteren Prototypen beschäftigt. Dabei soll es sich um einen Third-Person-Actiontitel mit einem musikalischen Thema ("fight to music") handeln.


Mafia 3: The Complete Edition wurde von der PEGI gelistet

2K Games scheint die Veröffentlichung einer "Mafia III: The Complete Edition" zu planen. Die Komplettfassung ist nämlich in der Zwischenzeit von der PEGI geli...

"2K kann bestätigen, dass bei Hangar 13 die Anzahl der Mitarbeiter reduziert wurde, um sicherzustellen, dass die Ressourcen des Studios mit den langfristigen Entwicklungsplänen in Einklang stehen", heißt es in einem Statement des Mutterunternehmens. "Diese Kürzungen haben keinen Einfluss auf die Fähigkeit von 2K, die Produkte zu entwickeln und zu liefern, die sich aktuell in der Entwicklung befinden."

Um welche Produkte es sich letztendlich handelt, erwähnte der Sprecher nicht. Aber er betonte, dass man Entlassungen niemals leichtfertig vornimmt. "Wir nehmen diese Dinge nie auf die leichte Schulter. Und wir arbeiten mit den betroffenen Mitarbeitern zusammen, um sie zu unterstützen und potenzielle Möglichkeiten in unserem Unternehmen zu erkunden", so die abschließenden Worte.

Auch interessant

14   Kommentare  

  • DerDoppelkorn

    Also viele haben gemeckert und ich fand es richtig gut. Grafikqualität, Sound alles Top. Ich weiß die Missionen sind oft gleich aber das Schema ist in vielen Spielen. Übrigens auch nur Dynamisches 4k auf der Xbox one X … Ich wollte es nur so am Rande erwähnen was der Grüne Kasten so kann.


    1. wintermute

      ja nach vielen Patches das Spiel war zum Release die Hölle. Aber davon ab wann begreifen endlich Spielemagazine das Spiel nichts anderes als Software Projekte sind, da ist das ganz normal wenn ein Projekt vorbei ist das der grösste Teil der Mitarbeiter die im übrigen Freelancer sind nach hause geschickt werden, dafür verdienen die auch mehr.


    2. MisterMister

      Mehr als der Radiergummi, aber das ist eh jedem klar.
      Ich fand das Spiel ganz nett, nur die KI war sehr schwach, sogar noch etwas schwächer als bei Horizon. Das Anschleichen war bei Mafia auch viel zu einfach. Sonst aber ein tolles Spiel mit super Vertonung und Musik.


    3. JahJah

      Und nur so am Rand bemerkt sieht es einfach um ein vielfaches besser aus als auf dem blauen Kasten wo es am Rand bemerkt in 1440p ziemlich unscharf aussieht. Ach HDR gibts auf dem grünen Kasten auch (exclusiv), so toll is der und kann der 😉


  • TheTrueGamer

    Kein Wumder. Mit Mafia III haben sie bis dato, das absolut schlechteste Mafia an den Tag gebracht. Nicht nur war das Gameplay langweillig, buggy und unspektakulär, zudem war auch die Story eine totale Beleidigung für die Mafia Reihe. Das Setting hat mMn auch absolut überhaupt nicht zur Mafia Reihe gepasst, sowie der Charakter Lincoln auch. Im großen und ganzen, eine totale Entäuschung für ein alten Mafia Veteran wie mich. Falls ein nächstes Game kommen sollte, dann zurück in die 20er-50er Jahre, mit einem New York-Chicago angelehnten. Zudem möchte ich wieder einen waschechten Italo als Hauptcharakter, der in der Familie aufsteigen will, und dieses mal vllt sogar den Rang eines Dons erreicht. Bitte, danke, auf wiedersehen.


    1. TheTrueGamer

      *Falls ein nächstes Game kommen sollte, dann zurück in die 20er-50er Jahre, mit einem New York-Chicago angelehnten Setting.


    2. Ghostface

      Meine Wenigkeit stuft Mafia 3 ebenfalls als "schlechtesten" Ableger der Reihe ein. Und dennoch handelt es sich bei dem Gangster-Epos um ein recht ordentliches Spiel -Inszenierung, Handlungsstrang, Charakterzeichnung (insbesondere die der Nebencharaktere), Soundtrack, Gunplay, wie auch die Fahrphysik der Boliden, sind eindeutig zu überragend, als das es es bei Mafia 3 um ein schlechtes Spiel handeln könnte (generisches Missionsdesign hin, unspektakuläre Grafik her). Und auch wenn das Südsstaatenszenario nur bedingt zur klassichen Mafia passte, so war es dennoch toll umgesetzt und verhältnismäßig frisch. Hatte man in der Form auch nicht alle Tage….

      Und nein, ich bin garantiert nicht minder "Mafia-Veteran" als du. War schon immer Feuer und Flamme dieser Spiele/Thematik. Gilt btw. auch für Pate und Co.

      Isch abe fertig, arriverdeci


      1. TheTrueGamer

        Durchaus nachvollziehbare Argumente die du hier and Tag legst, aber trz. Ich persönlich konnte wirklich überhaupt nichts mit Mafia III anfangen. Dazu kamen ja auch noch die unpolierte Grafik, unzähligen Bugs usw. Kann mich noch ganz genau daran erinnern wo der Himmel einfach nicht aufhören wollte Rot zu bleiben, hat sich so angefühlt als ob man durch die Hölle fährt. 😂 Habe aber auch die Launch Fassung im Kopf, habe seitdem das Spiel nicht mehr angefasst, war einfach zu frustriert mit dem Ergebnis. Mit der Pate stimme ich dir allerdings voll und ganz zu. Defintiv eine der besten Spieleadoptierungen eines lizensierten Films, ein absoluter Klassiker, der sogar heutzutage noch totalen Spaß macht. 😁


      2. Ghostface

        "[…]Habe aber auch die Launch Fassung im Kopf, habe seitdem das Spiel nicht mehr angefasst, war einfach zu gefrustet mit dem Ergebnis[…]"

        Wenn du schon selbst sagst, dass dir weder das Setting, das Gameplay, noch die Charaktere gefallen haben, die Story (im klassischen Mafia-Kontext) gar als "Beleidigung" empfunden hast (lol), und überhaupt eh alles totaler Vollschrott war (^^), dann wage ich doch mal stark zu bezweifeln, dass sich daran später etwas geändert hätte. An deiner (offensichtlich voreingenommenen) Grundeinstellung zu dem Spiel hätte sich ohnehin nichts mehr geändert. Zumindest gehe ich mal stark davon aus.

        Aber hey, bist nicht der Einzige, dem das New-Orleans’sche Südstaaten-Mafia nicht in das Bild der traditionellen gepasst hat (obwohl die Mafia immer auch sehr stark in den Südsstaaten zugange war, gerade zu Zeiten der Prohibition). So erging es scheinbar vielen. ^^


Comments are closed.

Zum Thema

  • Hangar 13: Das Studio hinter Mafia 3 bestätigt ein "überraschendes neues Projekt"

    vor 4 Wochen - Wie die Entwickler von Hangar 13 bekannt gaben, arbeitet das Studio derzeit an einem neuen Projekt. Dieses basiert auf einer komplett neuen Marke und soll die S...
  • Hangar 13: Mafia 3-Entwickler eröffnet neues Studio

    vor 3 Monaten - Der "Mafia 3"-Entwickler Hangar 13 hat in Brighton ein neues Studio gegründet. Dort soll an der Entwicklung eines neuen AAA-Spiels mitgewirkt werden. Aussagekr...
  • Hangar 13: Mafia 3-Studio arbeitet mit neuen Entwicklern an einem Open World-Spiel

    vor 8 Monaten - Der "Mafia 3"-Entwickler Hangar 13, der unter dem Take-Two-Label 2K Games agiert, ist mit der Produktion eines neuen Open-World Projektes beschäftigt. Nachdem ...
  • Hangar 13: Neues Triple-A-Studio von 2K gegründet

    vor 4 Jahren - Mit Hangar 13 hat 2K in den Vereinigten Staaten ein neues Triple-A-Studio gegründet, das sich auf eigene Technologien und besondere Storys konzentrieren möch...
    All
    0
  • Take-Two: Markenschutz für "Hangar 13" – Update DLC für GTA 5?

    vor 4 Jahren - Take-Two Interactive hat in den USA am 5. März 2014 Markenschutz für "Hangar 13" eingereicht. In der Beschreibung wird auf ein Projekt im Videospielbereich hi...
    All
    1