Login

PlayStation 5 & Xbox Next: Sony und Microsoft könnten sich an Switch orientieren, meint Nexon

PlayStation 5 & Xbox Next: Sony und Microsoft könnten sich an Switch orientieren, meint Nexon

Geht es nach Nexons CEO Owen Mahoney, dann könnten Microsoft und Sony bei einer möglichen PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Next von ihrer bisherigen Strategie abweichen. So habe Switch verdeutlicht, dass die Mobilität von Systemen in den kommenden Jahren ein wichtiger Faktor sein wird.

Im Zuge des aktuellen Geschäftsberichts sprach Nexons CEO Owen Mahoney über die Zukunft seines Unternehmens und ging dabei unter anderem auf die Konsolen ein.

Wie Mahoney ausführt, möchte Nexon die Konsolen in den kommenden Jahren verstärkt unterstützen und mit mehreren hauseigenen Online-Titeln bedenken. Laut Mahoney habe sich das Unternehmen zu diesem Schritt entschlossen, da die vergangenen Jahre gezeigt hätten, dass die Zeiten, in denen sich auf den Konsolen lediglich Singleplayer-Titel durchsetzen, vorüber sind. Stattdessen tendieren mittlerweile auch Konsoleros verstärkt zu Online-Titeln.


PlayStation 5 & Xbox Next: Square Enix-Producer Tabata über mögliche Cloud-Lösungen

Mit welchen technischen Neuerungen könnten die Konsolen der nächsten Generation aufwarten? Laut Hajime Tabata, dem verantwortlichen Produzent hinter "Final Fa...

PlayStation 5 & Xbox Next: Mobilität könnte in der nächsten Konsolen-Generation ein wichtiger Faktor sein, meint Nexon

Darüber hinaus gab Mahoney seine Vermutungen zur nächsten Konsolen-Generation zum Besten und wies darauf hin, dass die Mobilität, mit der Switch aktuell punktet, auch bei einer möglichen PlayStation 5 oder Xbox Next ein Thema sein könnte. Mahoney: "Meiner Meinung nach denken die Konsolenhersteller mittlerweile anders über ihr Geschäft, als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Und tatsächlich machte Nitnendo mit Switch den Anfang, wenn es um die Idee geht, etwas, das früher lediglich in den Wohnzimmern existierte, mitzunehmen und es portabel mit sich herumzutragen."

Und weiter: "Auch wenn ich keinen konkreten Einblick in das Ganze habe, gehe ich davon aus, dass Sony und Microsoft mittlerweile auf eine andere Weise über das Konsolengeschäft nachdenken als noch vor ein paar Jahren. Vor ein paar Jahren sprachen sie davon, das Wohnzimmer beherrschen zu wollen. Aber wie wir wissen, gibt es heutzutage in diesem Sinne kein Wohnzimmer mehr."

Quelle: SeekingAlpha

Auch interessant

73   Kommentare  

  • togusa

    Glaube nicht das weder sony noch ms diesen schritt gehen, psp /psv sind gefloppt da wird sony den teufel tun ne portable ps5 bringen. Nintendo ist eben ganz eigen und hat starke marken wie mario und zelda, das die switch durch die decke geht liegt auch daran, nur online können sie nicht. Naja ich wünsche mir die traditionelle konsolen die schön daheim steht, unterwegs in bus/Bahn zocke ich nie, habe auch noch niemanden mit ner switch gesehen.


      1. Dragon1080p

        Sorry, die Leistung der Ps4 auf einen 9 Zoll Bildschirm ausgelegt, würde zu genüge die 4k beherrschen!


      2. cuper

        du musst den Stromverbrauch/Wärmeentwicklung berücksichtigen deshalb ist aktuell kein 4K möglich.


      3. Overlord1

        @Dragon1080p.

        WTF

        Was hat die nötige Leistung um 4K zu berechnen mit der Display Größe zu tun?

        Die Pro oder X schaffen keine 4K auf nem PC 20″ wenn sie es beim selben Titel nicht auch bei einem 65″ TV schaffen 😂😂😂


      4. Overlord1

        Die Switch ist im mobilen Bereich so ziemlich auf dem aktuellsten Stand was Leistung, den dafür notwendigen Stromverbrauch angeht und auch bezahlbar ist.

        Selbst in zwei Jahren gibt es da beim besten Willen keine großen Sprünge zu erwarten.


      5. Dragon1080p

        Overlord1 es geht nicht um der normalen, sondern um einen theoretischen Umbau und da hätte die Bildschirm Größe einen Einfluss!

        Metroid information ist alles, also beschäftige dich damit…. 😀


      6. Dragon1080p

        Gab’s schon schlimmers, aber schlecht überlegt, falsches Beispiel… Usw. Hilft nichts!
        😁
        Wo warst du denn, hab dich ewig nicht mehr gehört, gelesen?


      7. TheElderGod

        Viel zu tun derzeit. Okay, nach der Arbeit eigentlich mit der Switch und Xenoblade 2 schlafen 😀


      8. Dragon1080p

        Du hast die switch, glaub ich jetzt nicht….. Geiles Teil, war sehr überrascht als ich sie meinen Sohn kaufte und nun selbst danach suchtle😁


      9. Overlord1

        ^^ auf gut deutsch da is nix mit großartig Fläche einsparen und geringe Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung in dem Bereich das man auch nur annähernd in ein Handheld bekommen könnte.


    1. Dragon1080p

      Overlord1 cuper sprach von einer theoretischen Umbau einer ps4 in einer switch ähnlich Lösung…..
      Bei den derzeitigen Konsolen ist mir auch klar dass die Größe des TV nicht zu sagen hat, da ja nur die einzelnen Pixel vergrößern oder verkleinern!


      1. Dragon1080p

        O Mann …. Kann doch nicht so schwer sein dass cuper von einer ps4 als Neuentwicklung einer switch sprach zu verstehen?


      2. Dragon1080p

        Overlord1 egal war eine Diskussion zwischen mir und cuper! Aber trotzdem nimm die Leistung der Ps4, stell dir ein mobil Gerät damit vor…
        Aber ist auch Wurst, cuper hat recht Wärme entwklung sowie Strom Verbrauch macht der Sache ein Ende 😁


      3. Overlord1

        Die rechenleichtung der PS4 langt so oder so nie für mehr als wie jetzt auch, völlig egal wie groß das Gehäuse oder der Bildschirm ist wo, wie wann willst du da irgendwie 4K errechnen wollen?

        Ganz zu schweigen von der Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) den kein Akku mitmachen würde da bräuchtest du ne Autobatterie für eine Stunde oder so und der dadurch entstehenden Wärmeentwicklung in einem kleinen Gehäuse. Selbst bei kleinst möglichem Fertigungstechniken der Chips aktuell und in den nächsten Jahren


      4. Dragon1080p

        Das hat sollte auch nix mit der ps4 zu tun haben und dass war der Fehler sie zu nennen… Und ja die Größe des TV spielt bei der ps4 null Rolle!


      5. cuper

        overlord1 ich meinte eine Standard PS4 die auf aktueller Technik basiert, das heißt deutlich verkleinerte Chip Fläche .
        es wäre eine gute Option für Kunden die ihre aktuelle games gerne mobil spielen.
        Bei filme gibt es meistens einen gratis downloads code itunes wenn du die disc Fassung kaufst, so kannst du es auf mobilen ps4 nutzen.


      6. Overlord1

        @ cuper

        Aktuell ist bei AMD 14nm, für 2018 sind 12 geplant.

        Die APUs der aktuellen Konsolen werden seit slim Versionen in 16nm Technik gefertigt da ist nix mit großen Sprüngen mehr beim verkleinern, die Zeiten sind vorbei wo die Schritte groß waren und das schon etwas länger.

        Zur nächsten Gen wird es auch keine großen Sprünge wie früher um den Faktor 10 mehr geben die Zeiten sind einfach vorbei.

        Wo das verkleinern der Fertigungstechniken große Leistungssteigerungen zu ließ das was jetzt betrieben wird ist aufwendige Optimierung um ein bisschen mehr an Leistung bei gleicher Fläche und Hitze Entwicklung zu erreichen.


      7. Overlord1

        ^^ auf gut deutsch da is nix mit großartig Fläche einsparen und geringe Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung in dem Bereich das man auch nur annähernd in ein Handheld bekommen könnte.


  • Overlord1

    Sicherlich nicht, weder Sony noch MS.

    Sony wird weiter stream auf vita anbieten oder vielleicht mit sehr geringer sogar einen Nachfolger der das Switch Konzept kopieren wird.

    MS wird vielleicht auch anbieten stream auf externe Gerät PCs, Handys, Tablets mit angeschlossen Kontroller mehr aber nicht.


  • wintermute

    Das ist so ein Humbug klar habe ich ein wohlgemerkt ein moblitäts Bedürfnis und dann habe ich auch noch eins für daheim mit technisch besten was ich bis Max 599 zum Release bekomme damit mein 65 Zoll uhd eine Berechtigung hat


    1. Overlord1

      Jupp so sieht es aus eher bringen beide parallel zur Nachfolger Konsole ein Handheld was das Switch Konzept kopiert aber sie schweifen beide nicht ab vom Konzept bei der Konsole max Leistung für bezahlbares Geld und das geht nicht einher mit mobil


  • Arminator

    Ich finde das Konzept der switch blöd. Ich zocke lieber daheim auf einem großen TV. Ich hab mit der switch auch nur selten im handheldmodus gezockt. Zockt sich am TV halt einfach besser.


  • Overlord1

    Ich seh die Switch als technisch starkes Handheld das man an den TV anschließen kann und nicht als Konsole die man als Ersatz für One, PC oder PS4 sieht die man auch mal mitnehmen kann.

    Ich denke das sehen die meisten wohl ähnlich.


    1. Red Realm Rabbit

      Overlord1
      Aber ja, auch ich verwende die Switch rein als Handheld. Schade ist nur, dass das kleine Ding mal wieder seitens großer 3rd Party Titel weitestgehend links liegen gelassen werden wird.
      Es gibt unmengen an Spielen, welche ich zugerne spielen würde.
      Alleridings ruiniert mir dieser Heimkonsolenzwang mittlerweile den Spaß an den meisten Titeln.


      1. Overlord1

        Aha okay, aber das dürfte wohl kaum ein Grund für MS sein auf einmal ein Handheld zu entwickeln

        Da muss schon mehr dahinter stecken vorallem langfristig Einnahmen und ein zu erkennender Markt der zu MS passt.

        Der Handheld Markt ist aber derzeit eher am schrumpfen PC und typische Konsolen Spiel sind größtenteils nicht für kurze Spielzeiten und offline sprich Handhelds ausgelegt sehe da weder bei Sony noch bei MS im aktuellen Gen Lineup Titel die sich großartig auf Handhelds verkaufen würden oder geeignet sind.


    1. The Fanatic Testers

      Xclouder Ms basteln anscheinend an einen Klappbaren Handy und das wiederum würde die aussage von damals perfekt wiedergeben:

      http://www.pcgames.de/Microsoft-Firma-15584/News/xbox-konsole-handheld-smaratphones-1221538/

      http://www.bild.de/digital/smartphone-und-tablet/microsoft-surface/microsoft-plant-faltbares-smartphone-49820378.bild.html

      Inklusive UVP und schon hast du eine Ideale Lösung allerdings Technisch eingeschränkt ….zumal es e Fraglich ist wie viel Sinn 4k auf so einer kleinen Oberfläche hat..

      https://blog.wdr.de/digitalistan/der-4k-irrsinn-im-smartphone/


      1. Xclouder

        Naja, ich brauche ohnehin keinen Handheld. Würde aber andererseits die XBOX Familie sehr gut ergänzen.


      2. The Fanatic Testers

        Xclouder also ich hab damals das Windows Pohne geliebt war super aber leider waren wenig Apps ….was ja im Grunde nicht weiter schlimm ist da du die meisten Sachen ja direkt über den Browser haben konntest allerdings war es dann eben nicht für Smartpohne optimiert das müssten sie verbessern!
        Würde ein Surface Pohne Tatsächlich kommen mit solchen Features das könnte alle mal mein Interesse wecken!
        AMD hatte ja schon mal den selben Gedanken und wenn an genau hinsieht merkt man wie ähnlich die Switch ist..

        https://liliputing.com/wp-content/uploads/2013/11/amd-project-discovery.jpg

        und das wäre sicher Interessant unterwegs ma soeben ein Spiel aus Steam Zocken^^


      3. Muffin

        Könntest direkt in den Müll werfen,windows Mobile ist so ziemlich der Größte flop der Neuzeit.


      4. Dragon1080p

        Muffin naja dafür hat ja M$ gesorgt dass die Handy Marke die wir alles kennen, fast im Müll landete!


      5. Dragon1080p

        AppleRedX dein Vergleich hinkt gewaltig, Sony Handy sind aktuell noch im Handel…. 😀


      6. cuper

        tester MS besitzt 0 Handy patente und aufklappbare displays gibt es schon lange nur wurden sie noch nicht veröffentlicht.


      7. The Fanatic Testers

        cuper nun wie gesagt ich lese hier lediglich aus Artikel welche online im web zu finden sind….und sage das zb die Windows Pohne sehr gute Geräte waren zb das premium gerät:
        https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elite-x3-inkl-Lap-Dock-Phablet.207494.0.html

        Das war ejn absolutes Meisterwerk mich interessiert nicht was hier so manche MS Hätzer gerne von sich geben…Fakt ist alle Firmen habe einiges an die Wandgefaren….Sony hatte auch einige total Katastrophen aber darum geht es.hier nicht ich hab kein Bock das es hier wieder in einen Fanboy Fight sony vs Ms geht denn Sony hab ich hier nie erwähnt von daher ist mir ziemlich schnuppe viele Handy sony verkauft ec…..es ging um eine Idee welche ich mir eben gut vorstellen könnte und mich interssieren würde…aktuell schaffen es gerade mal zwei neue Handy meine interesse zu wecken :

        1/wäre die idde wrlche ich grade genannt habe oder eben
        2:http://www.chip.de/news/Hydrogen-One-Erster-Blick-auf-das-Hologram-Handy-von-RED_118240160.html


  • DARK-THREAT

    Nintendo ist doch nur den weg zu den Handhelds gegangen, weil die WiiU in jeder Hinsicht gefloppt ist. Sie war zu schwach und hat keine Thirds mehr bekommen und die Leute wollten das Konzept nicht.
    Anders als die Handhelds, die waren von Nintendo schon immer ein Verkaufsschlager.

    Sony und Microsoft haben aber mit den stationären Konsolen deutlich Erfolg und werden sicher daran bleiben. Sehe kein Grund, warum die beiden Handhelds mit stationärer Funktion auf dem Markt bringen sollen, die deutlich schwächer sind als normale Konsolen.


    1. cuper

      die standard konsole wird durch die mobile Konsole ersetzt und du kannst alle games aus deiner Bibliothek spielen.
      Es wird keine ps5 kommen,Sony/MS setzen auf reinen software store wie bei Steam.


      1. Overlord1

        Ja ne is klar 😂😂😂

        Vorallem bei den top ausgebauten Netzen in Europa die regionsweise in die Knie gehen in Spitzen Zeiten wo so gut wie noch keiner Spiele streamt wie soll das werden wenn alle Konsoleros auf einmal in die in 4K ihr Spiel gestreamt haben wollen da kannst dann froh sein wenn du noch ein Bild pro Sekunde bei dir ankommt

        Ich hab eigentlich eine 150k Leitung zu spitzen Zeiten hab ich Glück wenn mein ping überhaupt noch messbar ist und ich noch 3k Anliegen habe und das in einer Großstadt.


      2. Dragon1080p

        Da können wir uns zumindest noch für eine generation an einer standard Konsole, mit physischen Laufwerk erfreuen!


      3. cuper

        Overlord1 FullHD mit ultra Einstellungen benötigt 50Mbit und bei 4K brauchst du bestimmt mindestens 1GB.
        Auf 4k Stream kannst du noch lange warten.


      4. Overlord1

        Da frag ich mich wie du darauf kommst das MS und Sony nur noch streamen wenn es in 4K nicht möglich ist denkst du ernsthaft die schrauben die Auflösung nach der Gen wieder zurück auf full HD?

        Für full HD Stream brauchst du doch keine 50MBit Leitung, für PS Now braucht man offiziell minimum 5MBit.

        Ich hab schon Gaika bevor es überhaupt zu PS Now würde, mit damals einer 16k Leitung getestet ohne Probleme.

        Für 4K braucht man dann rechnerisch nicht mal das fünffache an Bandbreite


  • Overlord1

    @AppleRedX

    Funny Fact

    Vor nicht allzu langer Zeit gab’s News.

    Das Sony allein mehr Smartphons verkauft als alle anderen Hersteller zusammen Windows mobil Gerät 😜


  • cuper

    @The Fanatic Testers
    habe mir zum testen ein lumia xl geholt und es ist nicht schlecht ,aber gegen ein Iphone ist chancenlos.
    Apple Geräte sind einfach besser durchdacht,alein zwischen der Bedienung liegen Welten.


    1. The Fanatic Testers

      cuper Dieses Das ist besser und dies ist e so gut wie unnütz da die Hälfte davon einfach Persönlicher Geschmack ist…Apple wird sicher gute Handy machen aber ich zb kann Apple überhaupt nicht leiden damit du ein lied auf dein HAndy laden kannst braucht es Itunes usw so viele Handschellen wie dir Appple meiner Meinung nach mit dem Handy und auch den restlichen Apple Geräten mit gibt kriegst du nicht mal bei der Polizei!
      Aber ich kenne dich du bist absolut Apple verrückt und das ist auch schön aber meines wäre es nicht!


      1. The Fanatic Testers

        cuper also ich hatte einige selbst leider weis ich nicht genau mehr die Model Bezeichnung eines glaube ich war das 1520 was mir sehr gut gefallen hat auch das Aku war top damlas zb das Lumia 1020 mit 41 Mega Pixel war der Knaller leider konnte ich mir damals keines Leisten….da ich mit de Renovierung überfordert war…alleine was MS damals an Technik lieferte ist Massgebend:
        Induktions laden
        Iris scanner
        Coninium

        Das sind alles Techniken die der Knaller sind und waren!
        Mir persönlich würde heute noch ein Windows Pohne Gefallen allerdings gibt es eben w ie erwähnt zu wenige Apps und ich glaube das war auch der Genickbruch!


      2. cuper

        Mir ist Bedienung wichtiger als Apps und die wichtigen Apps sind ja verfügbar.
        Auf IOS nutze ich auch nicht viele Apps, auf beide Handys gibt es WhatsApp.
        Wärst du kein PCGamer und würdest zu mac wechseln,dann würdest du nie wieder zu Windows wechseln.
        Habe früher fast alle OS ausprobiert weil ich nie mit windows zufrieden war.
        Bei Apple geht alles leichter von der Hand weil alles besser durch dacht ist.


      3. cuper

        Mit Google OS kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
        MS hat das zweit beste Handy OS versteh es auch nicht ,wieso es ein Flop wurde.


      4. The Fanatic Testers

        cuper ich habe schon Erfahrung mit Apple aber kann einfach damit nichts anfangen Windows war wahrlich nicht immer Perfekt besonders zu Milenium oder XP Zeiten ….danach ging es aufwärts wer jetzt schreit das Win8 ein Fail war….Jein weil win8 einfach auf Touch konzeptiert war denn ansonsten war es schon gut aber seit Win10 muss ich sagen ist es einfach nur noch Herlich…


      5. AK47effect

        Samsung ist das deutlich bessere Handy, IPhone ist sowas von scheisse, erstmal kann man dort nicht alles selber bestimmen, man muss extra anderes teuere Zubehör kaufen z.B Kopfhörer, man kann dort keine Spiele richtig zocken, die Spiele dort sehen scheisse aus, man kann keine SD Karte stecken um Speicher zu vergrössern.
        Und die Grösste Verarschung aller Zeiten ist das Apple den IPhone absichtlich drosselt, wenn ein neues IPhone Model erscheint, damit man schneller auf dem neuen Modell umsteigt! Einfach Verarschung!


Comments are closed.

Zum Thema

  • PS5 und Next Xbox: 4K und 60FPS werden laut den Indie-Entwicklern von Antagonist wohl nicht standardmäßig geboten

    vor 3 Wochen - Auch in der Indie-Entwickler-Community beschäftigt man sich natürlich mit der neuen Konsolen-Generation. Geht es nach den "Through the Woods"-Machern von Ant...
  • PlayStation 5 & Xbox Next: Entwickler fordert mehr Flexibilität im Online-Bereich – Steam als Vorbild?

    vor 4 Monaten - In welchen Bereichen sollten Sony beziehungsweise Microsoft bei der PlayStation 5 und dem Nachfolger der Xbox One nachbessern? Laut dem Entwickler Reinhard Pol...
  • PlayStation 5: Eine baldige Ankündigung der PS5 wäre kontraproduktiv, so die Famitsu

    vor 4 Monaten - Laut der japanischen Famitsu sollten die Spieler auf absehbare Zeit nicht mit der offiziellen Ankündigung der PlayStation 5 rechnen. Stattdessen wird es Sony ...
    28
  • PlayStation 5: Preis von 399 US-Dollar, Abwärtskompatibilität, 60FPS bei 4K und mehr angepeilt?

    vor 4 Monaten - Zum Abschluss der Woche erreichten uns heute weitere unbestätigte Gerüchte zur PlayStation 5. Diese wurden vom ehemaligen Gameblog-Journalist Julien Chièze ...
    PS5
    95
  • Xbox Next & PlayStation 5: Laut dem Studio hinter trueSky werden prozedural generierte Inhalte zunehmen

    vor 5 Monaten - Laut Schätzungen von Analysten wird die neue Konsolen-Generation 2020 oder 2021 das Licht der Welt erblicken. Geht es nach dem Studio hinter der "trueSky"-Tech...