Login
StartseiteNews

PS4 Firmware 5.50: Beta-Version 1 zum Download und erste Features

Autor:
PS4 Firmware 5.50: Beta-Version 1 zum Download und erste Features
PS4

Aktuellen Berichten zufolge hat Sony damit begonnen, die Beta der PS4 Firmware 5.50 zum Download bereitzustellen. Das gilt zunächst offenbar nur für Europa. Zudem wurden ein paar erste Features bekannt, die mit der neuen Software ein Teil der PS4 Pro und PlayStation 4 werden. Angekündigt wurde die PS4 Firmware 5.50 schon im vergangenen Januar.

Sony hat kürzlich eine Beta-Version des PS4 Firmware Updates 5.50 angekündigt. Nehmt ihr am Beta-Programm teil, dann sollte die Firmware ab sofort für euch zum Download bereitstehen. Nach der Installation könnt ihr die neuen Features, zu denen noch nicht allzu viele Details bekannt sind, testen. Ein paar Punkte wurden bereits zusammengetragen. Dazu zählen:

Bekannte Features der PS4 Firmware 5.50

  • Ihr könnt die Benachrichtigungen löschen, die ihr erhalten habt, damit sie nicht mehr auf dem Dashboard angezeigt werden.
  • Ihr könnt jetzt Spiele, die ihr gekauft habt, in eurer Bibliothek ausblenden. Betas und Demos erscheinen nicht mehr als gekauften Spiele.
  • Ihr könnt die Benachrichtigungen über einen Shortcut aktivieren, sobald Freunde online verfügbar sind.
  • Ihr könnt jetzt Teams für verschiedene soziale Aktivitäten wie die Teilnahme an einem Turnier oder das Einrichten eines Chats erstellen.

Das neue Beta-Firmware-Update mit der Versionsnummer 5.50 sollte laut Gearnuke in der europäischen Region live sein. Weltweit erfolgte die Bereitstellung offenbar noch nicht. Sobald weitere Informationen zur neuen Firmware das Netz erreichen, lassen wir es euch wissen.


PS4 Firmware 5.50: Beta-Test für Europa angekündigt – Registrierung möglich

PS4 Firmware 5.50 vor dem finalen Download testen: Sony hat die Beta der neuen Systemsoftware inzwischen auch für Europa angekündigt. Falls ihr euch vor der V...

Sony hat die PS4 Firmware 5.50 schon im vergangenen Januar angekündigt und damit begonnen, Beta-Tester für das neue Update zu suchen. Wie üblich gilt: Solltet ihr im Verlauf der Testphase einen Rückzieher machen, könnt ihr jederzeit eine frühere Version der Systemsoftware installieren. "Außerdem habt ihr jetzt die Möglichkeit, ohne erneute Registrierung automatisch an künftigen Testphasen teilzunehmen", so Sony im Rahmen der Ankündigung.

PS4 Firmware 5.50 mit systemweiter Supersampling-Lösung

Update: Inzwischen wurde ein weiteres Detail bekannt. Entdeckt wurde die Einführung einer "systemweiten Supersampling-Lösung", die im Fall der Xbox One X schon länger verfügbar ist. In der Beschreibung heißt es: "Der Supersampling-Modus ermöglicht es, eine Bildqualität vergleichbar mit 4K auch dann zu erhalten, wenn die PS4 Pro an einem Fernseher mit einer Auflösung von 2K oder weniger angeschlossen ist. Der Effekt hängt vom Spiel ab – nicht jede Verbesserung ist spürbar. In einigen Spielen kann sich dabei die Framerate reduzieren." Der neue Modus greift nach der Aktivierung offenbar bei allen Spielen.

Auch interessant

53   Kommentare  

    1. wintermute

      hatte ich auch schon und das war nicht lustig das System wird hoch zu bekommen, die Betas von Sony sind Betas nicht wie bei der Xbox wo das eigentlich Release Candidates sind mit denen man noch mal einen Massen Test macht


    2. Xclouder

      @Asthax
      Jooo, kann Sony schon mal die nächsten 9 Millionen Konsolen für den Austausch ausliefern.


      1. Sony_Exclusives

        Jup und Sony wird wie immer sagen, "Wir wissen davon nix."

        Das heisst, die ganzen getreuen Zonys werden sich dann wieder die PS4 kaufen und Sony freut sich über den Absatz ihrer Konsole.


  • Sergey

    Zu schwach für systemweites supersampling:….

    nicht jede Verbesserung ist spürbar. In einigen Spielen kann sich dabei die Framerate reduzieren." Der neue Modus greift bei allen Spielen…..


  • DerDoppelkorn

    Wäre vielleicht einer so lieb und könnte für Newbies erklären welche Vorteile das und wie das z.b. bei älteren Spielen für Vorteile hat?
    Ich weiß nur das es eine AA Variante ist von der Theorie her müssten doch ältere Spiele auf einmal glatten Kanten haben oder?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Lg


    1. Sergey

      Die X verwendet in jedem ungepatchten Spiel, supersampling. Kanten werden geglättet, Texturen Darstellung verbessert. Die X rechnet intern immer mit der höchsten Auflösung, egal welche Auflösung vom Anzeige Gerät unterstützt wird. Auch 4K Spiele erhalten so auf einem 2K TV sämtliche assets, die Ausgabe wetterrutscht m erreicht eine Querkost Qualität für über der herkömmlichen 1080p Darstellung liegt


      1. Evil Ryu

        Sergey die MCC und Assassin’s Creed Unity z.b. sprechen da eine ganz andere Sprache. Wenn das so wäre, wieso haben die Spiele sichtbares Kantenflimmern?


      2. Sergey

        … Sollte heißen: auch 1080p TV profitieren von 4K Inhalten…. Wie auch ältere Titel werden automatisch in Darstellung und Auflösung optimiert. Sollte die Framerate frei sein, wird auf der one X die höchst mögliche wiedergegeben. (Witcher 3 zb. ohne Patch 60fps)


      3. Evil Ryu

        Sergey Nee, das weiß ich ja, aber ich spüre bei den genannten Titeln kein Supersampling. Assassin’s Creed Unity leidet heftig unter Kantenflimmern, weil das Spiel original nur in 900p lief.


      4. Sony_Exclusives

        Ja, das Kantenflimmern ist bei einigen 900p-Titeln ein Problem, da die Pixel durch Upscaling bis auf 1080p hoch gerechnet werden. Es wird also geschätzt, wie die Farbe der einzelnen Pixel an bestimmten stellen aussehen muss. Das führt dazu, dass man diesen Farbwechsel der Pixel auf Linien/Kanten sieht. Das ist aber nur bei einigen Titeln ein Problem. Dark Souls 3 z.B. Bei AC Unity weiss ich es jetzt nicht. Damit hatte ich auf der normalen Xbox damals kein Problem.


      5. Praetorian Guard

        "Sergey Nee, das weiß ich ja, aber ich spüre bei den genannten Titeln kein Supersampling. Assassin’s Creed Unity leidet heftig unter Kantenflimmern, weil das Spiel original nur in 900p lief."

        Das liegt daran, weil das Spiel auch weiterhin nur mit 900p läuft und schlicht kein Super Sampling verwendet wird.

        Super Sampling oder auch Down Sampling, bedeutet aus Prinzip, das etwas von einer Höheren Auflösung in eine Niedrigere Herunter (Daher auch DOWN Sampling) gerechnet wird.

        Spiele die auf der One X keinen Enchanced Patch bekommen haben, laufen weiterhin mit der vorherigen Auflösung, bzw. bei Titeln wie Halo 5 (vor dem Patch) mit der höchsten der Maximalen Auflösung, wenn diese GPU Load Spezifisch gewesen ist.

        Alles, as sich ändert, ist das ältere Spiele (Wie ACU), welche mit einem Software Development Kit vor dem Juni 2017 Compilert wurden, im "Compatibility Mode" Laufen, heißt: sie Nutzen nur ca. 3 TFlops der Konsole (Höheren Tackt + entsprechende Anzahl der Compute Units der GPU, welche dem der Ursprünglichen One X entsprechen)

        Spiele , welche mit einem SDK welches ab dem Juni 2017 Erscheinen ist, Compiler worden, haben vollen Zugriff auf die "gesamte" (Das was das Host OS der sogenannten Exklusive Partition an Systemleistung maximal zuweist) Dabei läuft der Titel weder in einer höheren Auflösung noch mit einer Besseren Grafik. Ladezeiten, und FPS können sich aber signifikant verbessern. Abgesehen davon wird eine Systemweite V-Sync und Anisotrophische Filterung durchgesetzt, egal ob die Tiel diese vorher unterstützt haben, oder nicht)

        Erst mit einem Echten "Enhanced" Patch, gibt es Auswirkungen auf höhere fps (z.b. vorher maximal 30, dann eventuell 60fps) Auflösung, Texturen, Level of Detail etc.

        Oder Kurz: Ohne expliziten One X Patch, nur schnellere FPS Kürzere Ladezeiten, bessere Filterung und V-Sync. sonst nichts.


  • Nelphi

    Ich kann die Beta-Firmware nicht runterladen, kommt imer ne Fehlermeldung.

    Müsste eigentlich keinen neuen Code einlösen, da ich schon mal an der letzten teilgenommen habe. Bin einfach auf FW Update gagangen und hatte die Wahl auf Beta 5.50

    Hat noch jemand dieses Problem: PS4Pro


    1. Dark Link 91

      Nein. Ging bei mir ohne Probleme.
      Starte die Konsole neu und probiere es dann abermals.


      1. Nelphi

        schon versucht! Hattest du vorher schon mal an einer Beta-Firmware teilgenommen oder musstest du einen neuen Code nach Neuanmeldung teilgenommen?


      2. Dark Link 91

        Hab bisher an allen Betas teilgenommen und noch nie Probleme gehabt.

        Hast du die Konsole schon vom Internet getrennt oder mal die Internetverbindung neu eingerichtet?


      3. Nelphi

        Ja, ich werde das Gerät mal ganz ausschalten, vom STrohm nehmen, Den Router hatte ich gestern erst neu Gestartet, versuche diese wege mal! Danke:-)


    2. Nelphi

      Ne, das habe ich noch nicht gemacht, einfach löschen und alles neu einstellen, automatisch?


      1. Dark Link 91

        In den Einstellungen > Netzwerk > Internetverbindung einrichten > LAN Kabel verwenden > Benutzerdefiniert > Automatisch > Nicht angeben > Manuell > Primärer DNS: 8.8.8.8 ; Sekundärer DNS: 8.8.4.4 > Automatisch > Nicht verwenden > Internetverbindung testen.

        Und dann nochmals probieren. 😉


      2. Nelphi

        Das Problem, mein W-Lan Router ist zu weit weg als dass ich keine Lan-Verbindung machen kann.
        Die Vorhandene Wlan-Verbindung kann ich nicht löschen ud neu Einrichtgen


      3. Dark Link 91

        Dann musst du nur statt LAN Kabel "WLAN verwenden" gehen und Punkt für Punkt so konfigurieren wie oben aufgeführt. 😉


      4. Nelphi

        Hat auch nicht funktioniert. Schade. Versuche es später nochmal. Vielleicht ist ja nen ganz anderes Problem.


      5. Sony_Exclusives

        @Nelphi

        Hast Du grad Deine PSPro dadurch geschrottet? Sony ist echt ein Saftladen. Was soll sowas. Schmeiss die Kiste einfach weg und kauf Dir ne Xbox. Das macht mich echt sauer sowas. Das diese Firma nicht im Stande ist vernünftige Updates zu leisten und von den Leuten die Konsolen schrottet ist echt der Hammer. Well done Sony.


      6. Nelphi

        @Sony_Exclusive: Ne, natürlich nicht. Ich kann die Firmware Beta nur nicht runter laden. Wie kommst du darauf, dass die Konsole geschrottet ist, nur weil es ein Problem mit nem Download gibt.
        Ich bekomme nur eine Fehlermeldung wenn ich die Firmware runterladen will!


      1. Sony_Exclusives

        Bei Nelphi hat das OS X-Update scheinbar grad die Konsole geschrottet. Glückwunsch!


      2. cuper

        wenn man die Mindestanforderung nich lest selber schuld da steht mindestens ein I5 von Intel.


      3. Nelphi

        @Sony_Exclusives

        Was schreibst du da? Wie kommst du darauf, dass meine Konsole geschrottet wurde? Ich bekomme nur einen Downlad dieser Firware-Beta nicht gestartet.

        Übrigens, hab mal versucht ob ich zB. nen älteren Titel aus der Bibliothek der nicht mehr instaliert ist runter laden kann. Diesen Download kann ich ohne Probleme starten.


      4. art of gaming

        > Wie kommst du darauf, dass meine Konsole geschrottet wurde? <

        „S_Ex“ streut Gerüchte. Man könnte auch von gezielter Desinformation sprechen.


      5. Sony_Exclusives

        @Nelphi

        Hab ich so verstanden. Freut mich, dass Dir das Schicksal von vielen erspart blieb.


      6. Nelphi

        @Sony_Exclusives:
        Ich kenne niemanden dem das passiert ist, habe davon auch noch nichts gehört, dass das ein Massenphänomen ist!
        Wie kommst du dazu, dass so vielen Leuten auf Grund einer Neuen FW. oder FW-Beta die Konsolen abkacken?


  • Praetorian Guard

    Geil! Sony macht endlich wieder mal etwas Richtig! Systemweites Super Sampling ist auf der One X das mit abstand beste Feature für 1080p Displays und jetzt zieht Sony endlich nach! Für alle die ein 1080p Display haben: DAS Sollte für euch ein Kaufgrund für die Pro sein, denn der Unterscheid ist enorm und kommt bei einem (Guten) 1080p Panel tatsächlich verdammt nahe an einen echten 4K TV heran bei entsprechendem Sitzabstand.


    1. Xclouder

      @Praetorian Guard "verdammt nahe an einen echten 4K TV heran"

      Meine Rede, ein guter HD-TV kann ein besseres Ergebnis liefern als ein schlechter oder nicht ausgereizter 4K TV.


  • Asthax

    smit dem super smpling dreh die Pro dann wohl bei jedem Spiel auf, die sollen mal eine Version mit besseren Lüfter bringen, vorher kauf ich mir keine


  • DerDoppelkorn

    Also kann es Vorteile für alte Spiele oder eben nicht? Also ein bisschen wie beim Boost Modus?

    Lg


Comments are closed.

Zum Thema

  • PS4 Pro: Bundle mit Spider-Man zum Schnäppchenpreis

    vor 2 Wochen - Falls ihr sowohl "Spider-Man" als auch ein Exemplar der PlayStation 4 Pro in euren Besitz bringen möchtet, dann bietet sich der Kauf eines aktuellen Bundles an...
    PS4
    11
  • PS4 Firmware 6.00: PlayStation Store erhält eine neue Suchfunktion

    vor 4 Wochen - Die finale Veröffentlichung der PS4 Firmware 6.00 dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Und mittlerweile steht fest, was ihr damit unter ander...
    PS4
    1
  • PS4: Berry Blue, Blue Camouflage und Copper – Neue Controller vorgestellt

    vor 1 Monat - Sony hat auf dem PlayStation Blog weitere Farbversionen des DualShock 4-Controllers vorgestellt. Sie sollen im Oktober veröffentlicht werden. Bilder gibt es sc...
    PS4
    3
  • PS4: 500 Millionen Limited Edition im Unboxing-Video

    vor 1 Monat - Der YouTuber Arekkz ist bereits im Besitz der PS4 Pro 500 Million Limited Edition. Er bekam sein Exemplar vor dem Launch von Sony zugeschickt und verfrachtete u...
    PS4
    0
  • PS4 Pro: 500 Million Limited Edition kann vorbestellt werden

    vor 1 Monat - Die kürzlich angekündigte "PS4 Pro 500 Million Limited Edition" kann ab sofort vorbestellt werden. Zunächst haben Media Markt und Saturn den Produkteintrag f...
    PS4
    0