Login

Agony: Studio musste Kompromisse eingehen – PC-Patch entfernt Zensur

Agony: Studio musste Kompromisse eingehen – PC-Patch entfernt Zensur

Um das M-Rating als Alterseinstufung zu erhalten, musste der "Agony"-Entwickler Madmind Studio Kompromisse bezüglich der Zensurmaßnahmen eingehen. Ein Patch soll die PC-Version des Titels jedoch wieder von der Zensur befreien.

Wie die „Agony“-Macher von Madmind Studio via Kickstarter bekanntgeben, musste ihr Horror-Trip an einigen Stellen zensiert werden. Das war nötig um ein M-Rating (Mature) zu erhalten. Ohne das „Zurecht schnippeln“ hätte das Spiel ein AO-Rating (Adult Only) erhalten, was eine Veröffentlichung auf der PlayStation 4 und Xbox One unmöglich gemacht hätte.

Um den Horror-Shooter zu veröffentlichen, hätte man „einige Kompromisse“ eingehen müssen. Man hätte viel Zeit darein investiert, um sicherzustellen, dass die Zensur die „Wahrnehmung des Spiels“ nicht beeinträchtigt. Dennoch sollen alle Versionen identisch zueinander sein. Man habe Gespräche mit Altersempfehlungs-Firmen geführt, damit man nicht ganze Szenen aus dem Spiel herausschneiden muss, sondern nur so viel modifiziert (z.B. eine leichte Veränderung des Kamerarahmens) um an das M-Rating zu kommen. Sonst hätte man ein AO-Rating erhalten.

Zwar wird die PC-Version von den gleichen Zensurmaßnahmen betroffen sein. Die Spieler am Rechner erhalten jedoch die Möglichkeit „einen speziellen, optionalen Patch“ herunterzuladen, der die „vorgenannte Zensur entfernt“. Für die Konsolenfassungen sei dies sowohl aus technischer als auch rechtlicher Sicht nicht möglich. Kickstarter-Unterstützer erhalten aber die Möglichkeit, die gekaufte Konsolenversion gegen eine PC-Version einzutauschen. Details hierzu sollen in einem weiteren Update folgen.

Quelle: OnlySP

Auch interessant

18   Kommentare  

  • Duisburger1983

    Schade, da hat es sich ja für Konsolenspieler schon erledigt. 🙁
    Ich persönlich kaufe als Erwachsener auf jedenfall nix zensiertes.


    1. fbx

      Und das hast du woher? Aus der Ankündigung bei Kickstarter ist das jedenfalls nicht zu entnehmen – dort steht eindeutig, dass ALLE Versionen zensiert sind, und sich diese Zensur nur beim PC rückgängig machen lässt.


      1. TheElderGod

        Sony und MS lassen keine AO-Versionen zu. Ergo gibt es auch in AT keine unzensierte Version. Aber Muffin ist ja für seine Unwissenheit bekannt.


    2. JahJah

      denke das betrifft alle Regionen. es ging ja um die original Fassung (US) des Spiels, da M-Rating . Wenn das dort dafür schon zerschnippselt wird, wird es denke ich keine Extrawurst mehr für andere geben. Zudem die Ammi eig. mit Gewalt kaum Probleme haben.
      Bei Agony meine ich mich zu erinnern, sieht man auch "nackte" Viecher, vielleicht wurde da wieder was entschärft….kp
      Wir werden es noch erfahren.


    1. fbx

      Dir ist schon klar, dass "Mature" und "Adult Only" US-Ratings sind, und diese News hier mit Deutschland oder der USK nichts am Hut hat?


  • MIRRORS EDGE

    Das is doch das Game wo es biologische Waffen gibt oder? Bin mal gespannt ob es was stumpfes oder doch was interessantes wird.


  • Irage

    Auf der Konsole nicht nur die Schlechteste Version,sondern auch noch geschnitten.
    Dann kostet dat auch wieder dat doppelte auf den Konsolen😂
    Wofür überhaupt für die lowend Geräte bringen?


Comments are closed.

Zum Thema

  • Agony: Erscheint in diesem Jahr für die Switch

    vor 1 Monat - "Agony" wird auch für die NIntendo Switch erscheinen, nachdem die Versionen für PS4, Xbox One und PC vor einigen Monaten mit niedrigen Testwertungen abgestraf...
    4
  • Agony: Neues PC-Update liefert technische Verbesserungen und mehr

    vor 4 Monaten - Ab sofort steht auf dem PC das zweite Update zum Horror-Titel "Agony" bereit. Dieses bringt technische Optimierungen und weitere Verbesserungen mit sich.
    PC
    0
  • Agony: Der offizielle Trailer zum heutigen Launch steht bereit

    vor 5 Monaten - Ab sofort ist der von den polnischen Madmind Studios entwickelte Horror-Titel "Agony" für die Konsolen und den PC erhältlich. Zur Einstimmung auf das schaurig...
  • Agony: Uncut-Patch für den PC aus rechtlichen Gründen gestrichen

    vor 5 Monaten - Wie die polnischen Madmind Studios bekannt gaben, wird der geplante Uncut-Patch zur PC-Version von "Agony" nun doch nicht veröffentlicht. Eine Entscheidung, di...
    PC
    0
  • Agony: Neuer Spielmodus mit Trailer enthüllt und Fractal-Gameplay

    vor 5 Monaten - Der in der nächsten Woche erscheinende Survival-Horror "Agony" bietet auch einen speziellen Modus, den die Entwickler heute in einem neuen Trailer offiziell vo...