Login

Detroit Become Human: Keine nativen 4K auf der PS4 Pro

Autor:
Detroit Become Human: Keine nativen 4K auf der PS4 Pro
PS4

Es bleibt dabei: Auf der PlayStation 4 Pro wird "Detroit Become Human" nicht mit einer nativen 4K-Auflösung laufen. Ein anderslautender Bericht aus dem Hause IGN wurde von Sony dementiert. Nach wie vor hilft die Checkerboard-Technologie nach.

Wird "Detroit Become Human" auf der PlayStation 4 Pro mit einer nativen 4K-Auflösung laufen? Das berichteten vor einigen Stunden die Redakteure von IGN auf Basis einer Aussage des Art Directors. In einem Bericht zum neuen Spiel aus dem Hause Quantic Dream hieß es: "Mit diesem neuen Blick auf das kinematische PS4-Adventure-Spiel aus dem Entwicklungsstudio Quantic Dream in Paris beleuchten wir die maßgeschneiderte, für PS4 entwickelte Technologie, die das Spiel unterstützt, einschließlich der nativen 4K-Vorteile auf der PS4 Pro."

Der Art Director des Spiels betonte zuvor: "Aber was noch wichtiger ist: Es gibt uns die Möglichkeit, das Spiel mit nativen 4K zu veröffentlichen." Diese Meldung machte recht schnell die Runde, da die Entwickler vor einigen Wochen noch zu verstehen gaben, dass "Detroit Become Human" auf der PlayStation 4 Pro mit der Checkerboard-Technologie auf eine 4K-Auflösung gebracht wird – diese also nicht nativ vorliegen wird. Damals hieß es, dass der Titel auf der leistungsstärkeren Konsole mit 2160p (4K) und 30 FPS läuft, dabei aber Checkerboard-Hilfe bekommt.

Detroit Become Human mit Checkerboard-4K

Von einer nativen 4K-Auflösung war Anfang April zumindest in Bezug auf das Gameplay nicht die Rede. Das User Interface werde hingegen mit vollen 4K gerendert. Doch was ist an der neusten Meldung dran? Konnten die Entwickler eine Möglichkeit finden, mit der "Detroit Become Human" auf der PS4 Pro mit nativen 4K dargestellt werden kann? Offenbar nicht. Die Redakteure ruderten inzwischen zurück. "Sony hat klargestellt, dass Detroit mit Checkerboard-4K auf der PS4 Pro läuft", so die Korrektur.


Detroit Become Human: Neues Video rückt die bedeutsamen Entscheidungen in den Fokus

Zu den wichtigsten Features des Thrillers "Detroit Become Human" gehört die Tatsache, dass die Spieler mit ihren Entscheidungen Einfluss auf den weiteren Verla...

Erleben könnt ihr das schon bald: "Detroit Become Human" wird in Europa am 25. Mai 2018 für die PlayStation 4 auf den Markt kommen. Weitere Meldungen zum Quantic Dream-Spiel halten wir in unserer Themen-Übersicht zu "Detroit Become Human" für euch bereit.

Auch interessant

86   Kommentare  

  • Aha_unwichtig

    Naja auf der X laufen 90% aller Spiele in 720-900p und wie man sieht, die haben es auch überlebt.
    Es kaum sowieso kaum 4k nativ spiele. Ich kenne jetzt nur Forza was wahres 4k ist mit 4k Texturen usw. Der Rest ist eben aufgeblähtes 4k.
    Quantum Break läuft auch in 1440p und sieht sogar schlecht aus. Da darf ruhig Gow und Detroit mit weniger Auflösung laufen.

    Aber eigentlich genial oder, dass Sony es schafft selbst mit 1080p eine hübschere Grafik zu erreichen als die X in angeblichen 4k. Beeeindruckend einfach und das seit 2013 technisch unerreicht.


      1. Aha_unwichtig

        Was soll mich denn wurmen? Ich habe gute Grafik und gute Technik. Ihr habt Sea of Thieves mit Matschtexturen. Außerdem Boner in einer Sony News, wer hätte gedacht dass ich so verzweifelte Menschen so Gesicht bekomme.


    1. JahJah

      also ich seh hier in der News an zweiter Stelle direkt nur einen der sich den Kummer von der Seele redet, 720p Nonsense und sowas. Verzweifelte Menschen und so ne 😉


      1. JahJah

        warum nimmst du dann nicht aktuelle Fakten, wie z.b. das die X nativ 4k easy packt, FC5 zb. oder sonst was. Aktuelle Titel riesen Unterschiede .
        Also erzähl mal nix von Fakten, wenn du dir deine eigene kleine Sache strickst 😉


      2. Kenshigo

        naja, fakt ist das die x als FULL 4k konsole angepriesen wurde die alles und jeden in 4k darstellt, nicht 4kUHD! da kannst du nicht einfach "aktuelle" fakten nehmen, da musst du alles seit release nehmen und da sieht man halt wieder die marketing lügen von m$.
        es gibt kein 4k, "nur" 4k UHD und bisher gab es kaum 4k spiele, jetzt kommen langsam die patches…


      3. TheElderGod

        Die Pro wurde auch mit 4K beworben. Ja, vom Sony Marketing. Sag nun nicht, dass es nicht stimmt.


      4. Miauwauwau

        "" es gibt kein 4k, "nur" 4k UHD und bisher gab es kaum 4k spiele, jetzt kommen langsam die patches…"

        @Kenshingo, saß ist doch eher eine Lüge von dir, es gibt massig spiele, die richtiges 4k samt 4k texturen aufweisen


      5. Kenshigo

        die pro wurde nie mit nativen 4k bei allen games beworben, das stimmt nicht @TheElderGod
        schau dir einfach die konsolen trailer an, das einzige 4k das du bei der pro liest, ist das ein 4k display required ist. beim xbox trailer steht gross im bild TRUE 4K!

        @Miauwauwau
        was du meinst sind spiele mit enhanced patch, das habe ich wenn du mein kommentar liest mit spielen die in 4k rauskommen getrennt und noch einmal, nein kein richtiges 4K, "nur" 4K UHD.

        es geht hier um das kommentar von JahJah das man nur aktuelle fakten nutzen soll,das ist nonsense, bitte beim thema bleiben.


      6. TheElderGod

        Ich wusste, dass Kenshigo so etwas sagen wird. Aber die Xbox-Spieler lügen ja nur. Ist klar 😂


      7. Kenshigo

        also ich weiss ja nicht wie gut ihr in der schule wart, aber es gibt doch schon ein unterschied zwischen 4k console und TRUE 4k console oder nicht?`??

        ihr verdreht das nur wieder damit ich dumm dastehe, ist aber nicht so, ihr blamiert euch nur selbst mit eurem verdrehen und lügen, das ist genau wovon ich immer rede, traurig ehrlich!


      8. TheElderGod

        Der einzige, der hier was verdreht bist du. Du bist nun einmal ein Troll wie jeder andere. Verschließt einfach die Augen und dann bist du damit durch. Fällt mittlerweile halt sehr auf.


      9. Kenshigo

        gelogen. wo verdrehe ich etwas?
        es ist nunmal fakt das microsoft mit TRUE 4K wirbt und sony mit einer 4k konsole. das microsoft von "next gen" bei der x redet und sony über ein upgrade. also bitte, wo lüge ich? wo trolle ich?
        bring mal ein argument anstatt nur stumpf zu sagen ich lüge und verdrehe!
        weisst du warum du keins bringst? weil du genau weisst das du dir wieder selbst das grab damit schaufelst wie mit dem sony post der meine aussage untersützt und dich lächerlich macht,typisch no brain troll halt!


      10. AppleRedX

        Da steht bei der PS4 Pro Werbung weder Dynamisches 4K oder Checkerboard 4K oder so was wie abundanmal 4K. Ist daher auch irreführend für den unbedarften Consumer … #widdewiddewidd


      11. Kenshigo

        ja und true 4k ist nicht irreführend? ich sag ja, null argumente, 100% troll, nichtmal einsehen könnt ihr es und verbreitet weiter lügen, wirklich traurig!


      12. AppleRedX

        Ist genauso irreführend, dachte das wäre klar. Da geben sich beide Firmen nicht viel ^^


      13. TheElderGod

        Na, Apple. Das versteht er ja nicht und belügt sich mit dem Troll selbst 🙈. Hat Sony bei der Vorstellung der Pro nicht auch nur 4K Videos gezeigt und anschließend wurden die Trailer in 4K veröffentlicht?


      14. Kenshigo

        wenn ihr das meint, bleibt rosa rot und glaubt euren eigenen mist, aber verbreitet ihn nicht an user die sich vielleicht nicht so auskennen und euch das vllt auch noch glauben. null argumente, nur anschuldigungen und blabla, verstehe nicht wie man so blind sein kann -.-


      15. TheElderGod

        Hauptsache du sagst dies auch mal zu Aha oder Exklusives und und und. Aber da würdest du ja nie was sagen, weil sie ja immer die Wahrheit reden und nur die Xbox-Spieler lügen verbreiten. Ich sag ja, Augen zu und durch 😂


      16. Kenshigo

        versuch du es einmal mit einem argument!
        wie man es in einer diskussion auch macht. bisher lügst und unterstellt ihr nur, sonst nichts. thema verfehlt ihr auch.

        also, argumente bringen, oder bleiben lassen, ansonsten 100% troll!


      17. TheElderGod

        Warum soll man bei dir mit Argumenten kommen? Lohnt doch nicht, sieht man ja. Seltsam nur, dass du bei den anderen, blauen Trollen immer schön die Klappe hältst 😉


      18. Kenshigo

        sieht man eben nicht wiel du es nichtmal versuchst genauso wenig dein troll freund. habs versucht, sinnlos. shame shame shame!


  • Sneaky_Piet

    ALSO … ich hab ne Pro, ich hab nen 4k TV und ich muss immer wieder feststellen das ich keinen unterschied zwischen Checkerboard-4K und nativen 4K sehe. Von daher ist mir das sowas von schnuppe … Hauptsache 4K !!! …


    1. Celthaz

      Da hört man auch von ziemlich vielen, nur die Boner sehen was, Multi Titel dieselbst in 8k im vergleich zu Sony Games den kürzeren .


      1. Aha_unwichtig

        Naja die Boner haben jahrelang auf 720p gespielt. Den Aufstieg auf 1440p würde ich dann auch sehen.


    2. JahJah

      die Frage ist hast du auch ne X und hast mal selbst ein paar Spiele verglichen, welche auf der Pro Checkerboad und auf der X nativ 4K laufen? Youtube Videos sind quatsch, wobei ich selbst da den Unterschied easy sehen kann.
      Ich versteh solche Aussagen nicht, oder hab einfach überdurchschnittlich gute Augen, denn Unterschiede seh ich deutlich.
      Probiers alleine mal mit Witcher 3 und kuck dir die Grastexturen/Vegetation an, da siehste sehr deutlich wie Checkerboad feine Texturen darstellt und wie das ganze in nativer Auflösung aussieht.


    3. wintermute

      geht mir genauso, bis jetzt werkelt die PS4 Pro zu vollster Zufriedenheit ausser der Kühlung / Lüfter ……

      zum Spiel selbst, ich denke es wird fantastisch aussehen und wie immer werde ich nach einer Stunde die Steuerung hassen !


      1. wintermute

        Habe ich schon aber da läuft Detroit Become Human aber nicht drauf ….. und bis jetzt gibts auch relative wenige neue Spiele abgestimmt auf die Xbox one X wie es sie für PS4 Pro gibt also God of War, Detroit Become Human usw …..
        im direkten Vergleich hatte AC auf der XboxX etwas wer schärfe und weite aber sonst nicht sonderlich Verbesserung gegenüber der PS4 Pro Version, von daher ein tolles stück hardware ohne Software


      2. Celthaz

        Sorry wer den Müll und no games zustand von MS abfiert hat größere Probleme als "Defizite" 😀


    4. MIRRORS EDGE

      Die Schatten und Weitsicht sind auf X meist besser. Aber wenn ich ein Uncharted oder Horizon in Chekerboard 4K spiele muss ich nur schmunzeln. MS kriegt es nicht mal gebacken grafisch vollends zu punkten.


  • MisterMister

    Das Fake 4k kann man sich auch gut anschauen, da werden wohl alle Pro Besitzer mit mir übereinstimmen.
    900 zu 1080 hingegen bei normalel Xbox zu PS4 ist Augenkrebs, das erkennt man auf 5 km Entfernung, das geht gar nicht.


  • Miauwauwau

    Leute, warum fangen einige in einer ps4 news über die xbox zu schreiben?
    Das macht keinen Sinn!

    Ich schreibe in einem Trabi forum auch nicht über meinen Ferrari!

    Können wir nicht einfach mal aufhören damit!
    So ich mache den Anfang und sage, die ps4 ist die beste Plattform!

    Spiele trotzdem lieber mit meinen kumpels auf der XoneX!

    Wünsche euch trotzdem viel Spaß mit gow4 und allen anderen exklusiv Spielen, die da in Zukunft noch erscheinen!


    1. Kenshigo

      weisst du, das wirkliche problem ist, ist das die xbox fans, lügen verbreiten um besser dastehen zu können und die blauen wollen dies eben richtig stellen.
      in den sony news schreiben viel mehr xbox trolle als in den xbox news (overall), aber das ist normal, da der schwächere immer am lautesten brüllt. das alles führt eben auch dazu das die blauen mal ein paar sprüche rauslassen.

      ich verstehe den "krieg" auch nicht, den es gibt immer einen der klar überlegen ist, daher sollte dies ausser frage stehen. jedem das seine, aber unnötig zu lügen/trollen bringt halt keinem was!


      1. Charisma Boy

        @ Kenshigo dann geh mit guten Beidpiel voran und verbreite hier nicht solchen Unsinn ☝🏼
        Gestern hatte man genug Gelegenheit ,was man von deinesgleichen hier zu halten hat !


      2. Miauwauwau

        Falsche Wahrnehmung! Kenshingo?
        Wenn ich mir die letzten ps4 news anschaue, halten sich die Grünen zurück, während andere deine Gattung, selbst in den ps4 news über die xbox herziehen, wie auch hier der zweite Kommentar zeigt!

        Der übrigens auch wieder mit Lügen gespickt ist!


      3. Rayleigh

        Ja stimmt, seit der God of War-Bombe befinden sich die Xbox-Trolle in einer (wie von Senior Mehico beschriebenen) "Schockstarre". Darum die wenige Hetze aktuell. Dennoch, vor ein paar Wochen und wahrscheinlich wieder in ein paar Wochen siehts so aus wie immer. Nur ne Frage der Zeit bis die "Schockstarre" wieder verfliegt.


      4. AppleRedX

        Wenn ich mir die letzte Halo News so anschaue laufen Kenshigo, Rayleigh & Co scheinbar mit riesengroßen Scheuklappen durch die Gegend. Tragico


      5. JahJah

        er hat schon recht, die schwächeren (oder die Verlierer) schreien immer am lautesten, deswegen liest man hier ja auch hauptsächlich nur blaue. direkt zweite Kommentar hier zb. oder in der Pubg (kostenloses Testwe Xbox) heute -> direkt ein blauer am Start. Die MS News über Avatare heut, direkt die blauen am Start.
        😀 man sind die blauen überall am schreien, die müssen wohl starke Probleme haben, vielleicht liegt es daran, weil die X die Pro bei jedem Multi dermaßen lächerlich dastehen lässt ?


      6. Sonin

        "ja auch hauptsächlich nur blaue."

        Siehe Kommentar-Battle, jeden Monat ein oder zwei User, die auf Seite der PS sind. Der Rest und somit die Mehrheit sind Xbox-Trolle.


    2. Sar72

      Gute Idee , aber dieses leidige 4k Thema ist
      ja für viele X Box Anhänger der letzte Strohhalm.
      Ich kenne 4K nativ, ich kenne Checkerboard und ich
      kenne die Pro und X Box X . 4k ist die Industrie.
      Ja es ist etwas schärfer aber ein gutes 1080p Bild
      kann da immer noch mithalten. Der Unterschied zwischen
      Nativen 4K und dem Checkerboard 4k ist sehr gering.
      Was viele ja nicht glauben wollen…sollen sie .
      Mir kommt es Hauptsächlich auf die Spiele an.
      Das ich mir Detroit zum Start weg hole ist eh klar.

      Klar warum soll man nicht mit Kumpels aud der X
      oder der PS4 seinen Spaß haben.Darauf kommt es
      schließlich an.


  • Mattrick

    Solche Spiele von QD verkaufen sich auch ohne n. 4K sehr gut. Der Grund ist einfach, es ist ein Spiel mit Story , Emotionen , guten Charakteren und die Inszenierung ist einfach brillant. Würde die Spiele- Industrie mehr Kreativität in ähnlichen Spielen reinstecken, dann hätten wir mehr von solchen Spielen auf dem Markt und nicht nur sinnlose Ballerrei mit 4K Geschwafel!


    1. Miauwauwau

      Welches 4k geschwafel?
      Hier geht es eigentlich nur um das Spiel an sich!

      Das die Pro kein 4k schafft, hätte der Entwickler uns nicht sagen brauchen.

      Soetwas wäre bei einem XoneX Spiel eine News wert, aber hier ist es durch die Hardware der Pro, eh schon Standard!
      Es wird ein sehr gutes Spiel, auch ohne 4k Punkt


      1. jorgus666

        eben, und ich dachte die news gabs doch eh schon vor ein paar wochen oder täusch ich mich da?


      2. jorgus666

        na eben da brauch man jetz ja garnicht großartig diskutieren 🙂 warn ja damals schon 250 comments das reicht denk ich


  • Dunderklumpen

    @Aha_unwichtig
    PSN der_alte_S–k
    Ich muß keiner Boner sein um in der Realität zu leben


  • Haggy

    Ich hab zwar eine Pro und 4k Bravia TV aber solange es wenigstens 1080p sind die hochskaliert werden ist mir das ehrlich gesagt Wumpe 🙂

    Denk mal ist 1440p also 2k und selbst das ist schon so nice, dass Kantenflimmern so gut wie weg ist.


  • art of gaming

    Es gibt eben keine Garantie für den Erfolg.
    (Btw: … auch im Hinblick auf den 25. Mai 2018 – DSGVO – nicht.)


  • Dunderklumpen

    4k = Erhöhung des bisherigen 2k Kinoformats von 2048 auf 4096 Pixel.
    Wurde als Synonym für UHDTV mit 3840er Auflösung genommen…….
    Ich schätze mal, sofern nicht jemand nen Kinoprojektor zu Hause hat, das viele UHD (mit unterschiedlichen Auflösungen) aber keiner 4k hat 😚


  • Sir Daniel Fortesque

    Das ist vollkommen in Ordnung! Ich hoffe das diese Technik ebenso auf der PS5 angewendet wird, denn ich möchte auch einen Sprung der Grafik erleben. Checkerboard 4K , 60fps und schöne Grafik sind mir lieber als native 4K, 30fps und schlechtere Grafik.

    Zum Game: Überragend! Der nächste Kracher wartet.


  • zukosan

    Jede News der gleiche Kommentar-Schrott… Meine XBox so viel geiler… nein meine PS4 ist noch100x geiler usw… solange wie das hier schon so geht bei manchen Personen, könnte man meinen, dass die Pubertät 20 Jahre anhält.
    Peinliche Kinder…


  • MatthiasLucas

    *sing* Pc ist und bleibt die Master Race.
    Hier wird diskutiert, welche Konsole die bessere ist, dabei hat bestimmt
    nicht mal ein drittel der Leute einen echten 4K Fernseher zu Hause stehen.
    Ich hab mir heute GOW geholt und hätte es auch in 4K zocken können, denn ich im Gegensatz zu anderen hier, habe einen 4K Fernseher.
    Ich habe mich aber für 1920×1080 und HDR entschieden, weil es realistischer von der Farbgebung aussah.
    Es ist doch egal welche Konsole die bessere ist, Hauptsache die Games rocken und das tut GOW und DBH wird auch geholt, weil es gut ist und nicht weil es grafisch nett aussieht.
    Ich komme noch aus der Zeit, wo Morrwind den Grafik Maßstab für Wasser gelegt hat, oder Baldurs Gate wegen seiner tollen Story und Charaktere.
    Da haben wir uns auch keine Sorgen gemacht, dass es nur in 800×600 lief 😉


    1. DARK-THREAT

      Nein, du kannst GOW nicht wirklich in 4k zocken. Ich würde bei der PS4Pro auch eher zu der 1080p-Option greifen, und auf stabilere Frames gehen, statt auf 1920×2160-Checkerboard-4k und instabile Frames.

      Mal sehen, wie dann das Spiel auf meiner normalen PS4 laufen wird. Genau wie Detroit, aber das wird sicher in Ordnung laufen, so wie Heavy Rain oder B2S.


  • MatthiasLucas

    Schon allein wegen den stabilen 60fps habe ich 1080p gewählt.
    Lieber hab ich es flüssig als Ruckler.


Comments are closed.

Zum Thema

  • Detroit Become Human: Fotomodus weiterhin fraglich – PS4 ist ausgereizt

    vor 11 Stunden - Was ist eigentlich aus dem Fotomodus geworden, der vor einigen Wochen für "Detroit Become Human" ins Gespräch gebracht wurde? Laut der Aussage von Quantic Dre...
    PS4
    0
  • Detroit Become Human: Quantic Dream verbucht mehr als 1,5 Millionen Spieler

    vor 2 Wochen - Das interaktive Drama "Detroit: Become Human" konnte einen neuen Meilenstein erreichen. Demnach spricht Quantic Dream aktuell von mehr als 1,5 Millionen Spieler...
    PS4
    3
  • Detroit Become Human: Update 1.06 steht bereit – 100 Prozent Spielfortschritt ab sofort möglich

    vor 1 Monat - Aktuellen Berichten zufolge steht ab sofort ein neues Update zum interaktiven Thriller "Detroit: Become Human" bereit. Dieses hebt den Titel auf die Version 1.0...
    PS4
    0
  • Detroit Become Human: Nachfolger und DLCs zum Thriller nicht ausgeschlossen, so David Cage

    vor 2 Monaten - In einem aktuellen Statement sprach Quantic Dream-Oberhaupt David Cage über die Zukunft von "Detroit: Become Human". Wie er ausführt, sind sowohl DLCs als auc...
    PS4
    0
  • Detroit Become Human: Der erfolgreichste Launch von Quantic Dream – 1 Million in zwei Wochen

    vor 2 Monaten - In der vergangenen Woche wurde der interaktive Thriller "Detroit Become Human" exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht. Wie es von offizieller Seite hei...
    PS4
    0