Login

Microsoft: Strebt ein hochqualitatives und vielseitiges First Party-Lineup an

Autor:
Microsoft: Strebt ein hochqualitatives und vielseitiges First Party-Lineup an

Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer hat ein weiteres Mal versichert, dass das Ziel darin liegt, das First-Party-Lineup zu verbessern. Der IGN-Redakteur Ryan McCaffrey wies im Vorfeld auf die Notwendigkeit bzw. Möglichkeit hin.

Die Veröffentlichung von "God of War" steht bevor. Der Metascore des Titels liegt bei 95, was den IGN-Redakteur Ryan McCaffrey wohl dazu bewegte, Microsoft darauf aufmerksam zu machen, dass das First-Party-Lineup des Unternehmens in absehbarer Zeit nicht an ein solches Spiel heranreichen wird. Zugleich betonte der Redakteur, dass auch Microsoft einen solchen Stand erreichen könnte, was allerdings Zeit benötigt.

"Xbox-Fans würden dafür sterben, ein Meisterwerk auf den Level eines God of War feiern zu können. Tatsache ist jedoch, dass Sony zehn Jahre benötigt hat, um an diesen Punkt zu kommen, an dem ihre First-Party-Initiative auf Hochtouren läuft. Diese Arbeit begann in der PS3-Ära. Xbox kann / könnte dorthin gelangen, aber es wird eine lange Zeit dauern", so McCaffrey.


PC vs Xbox One: Konsole laut Microsoft weiterhin wichtig

Microsofts Chief Executive Officer Satya Nadella hat im Rahmen der Morgan Stanley Technology, Media & Telecom Conference in San Francisco über das Gami...

Die Antwort von Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer ließ nicht lange auf sich warten. Dabei bestätigte der Manager, dass es tatsächlich etwas Zeit benötigen wird, um das First-Party-Line-Up zu erweitern. Ziel sei es, ein qualitativ hochwertiges und vielseitiges Line-Up aufzubauen, das auch Singleplayer-Projekte umfasst. Denn das sei etwas, was die Kunden verdienen würden.

"Unsere Hardware brauchte Zeit. Unsere Dienste, die Plattform und die Abwärtskompatibilität nahmen sich die Zeit. Und unser Ziel ist es, auf die richtige Art und Weise ein qualitativ hochwertiges und vielseitiges First-Party-Angebot (ja, mit Singleplayer) aufzubauen. Es ist das, was unsere Kunden verdient haben. Wir können verglichen mit der Hardware und der Plattform in diesem Bereich ähnliche Ergebnisse erzielen", so Spencer.

Auch interessant

130   Kommentare  

  • Charisma Boy

    Mit Beginn der 360 hatten sie doch eigentl alles.
    Kameo ,PGR,Perfekt Dark Zero zum Start ….und jetzt 13 Jahre später solche Erkenntnisse .


    1. JahJah

      Das stimmt allerdings… hab ich bis heute nicht verstanden. Sah vielversprechend aus 😑


  • Sonin

    "vielseitiges First-Party-Angebot (ja, mit Singleplayer) aufzubauen"

    Man hatte 17 Jahre Zeit eine gewisse Infrastruktur aufzubauen. Dies hat man bei MS nicht geschafft.


    1. The Fanatic Testers

      Sonin Infrastruktur:

      Xbox Live = Chek TOP
      Hardware = mittlerweile wieder TOP Check
      Spiele ist man eben dabei wobei es auch etwas gab und dieses nichts einfach quatsch ist zb :
      Gears
      Quantum
      Forza
      um mal meine Favoriten zu nännen gibt ja noch andere


      1. The Fanatic Testers

        DerBabbler für mich als pc gamer wilkommene Spiele…. Welche zusätzlich zum Massen Angebot des PC sich dazu Gesellen also sehe kein grund um zu meckern…


  • The Fanatic Testers

    aaa da ist er ja der Artikel mit den 10 Jahren sehr gut Danke vielleicht checken auch die Super schlauen von gestern was ich also damit meinte LOL^^


    1. rieschsalat

      Wann willst du gute Spiele? Jetzt oder in 10 Jahren 2028 am ende der nächsten Generation.


  • ByteMe

    Dazu müsste MS nach meinem Verständnis erstmal etwas an seiner Philosophie ändern. Nicht immer nur den Xten 08/15-Ableger einer Marke raus hauen und als den "neuen heißen Schice" anpreisen, sondern auch mal wirklich was neues (und vor allem) mutiges probieren.
    Ich hab allerdings den Eindruck, dass MS bei seinen 1st-Party-Studios immer die Hand drüber hat und sich einmischt. In den Teams wird es sicher die ein oder andere echt geniale Idee geben, aber MS hat in dem Punkt keine "Eier". Lieber etwas nehmen, dass seit Jahren schon nicht mehr mithalten kann, aber nen (ehemals) tollen Namen hat.

    Die Teams aber einfach mal ihre Idee umsetzen lassen, scheint bei MS nicht so wirklich teil der Firmenphilosophie zu sein. So wird man in Sachen 1st-Party-Titel NIEMALS aufschließen können.


    1. The Fanatic Testers

      sie haben doch auch neues versucht!?
      Quantum Break?
      sunset?
      Recore?
      Ori?
      Cupe head?

      Ja sind nicht alles nur aus dem Hause MS aber eben von eingekauft und ich zähle das eben auch dazu…


      1. ByteMe

        @The Fanatic Testers
        Ob nun 1st Party oder "nur" Exclusive, kann man hier mal ignorieren, wenn man berücksichtigt, dass der Titel für die Plattform stehen und als Referenztitel gelten soll.

        Der einzige Titel bei dem ich dir recht gebe ist Quantum Break. Das war n wirklich guter Versuch mal was neues und interessantes zu versuchen. Hat in dem Fall leider nicht ganz so gut gezogen, wie erwartet und gehofft.
        Alle anderen Titel sind allerdings eher weniger als Referenztitel für ne komplette Plattform geeignet. Sie mögen gut sein, aber eignen sich absolut nicht als Systemseller.
        Ich liebe z.B. den Stil von CupHead und Ori ist auch fantastisch. Aber sie haben nichts, was wirklich in allen Belangen vom Hocker haut. Sunset Overdrive hat mir z.B. extrem viel Spaß gemacht, aber ist auch wieder nur n Titel für ne begrenzte Zielgruppe.

        Nimmt man zum Vergleich jetzt einfach mal God of War, Horizon Zero Dawn, UNtil Dawn oder auch Uncharted und The last of Us, dann sieht man sehr schnell, das SONY’s Studios und Exklusivpartner mit Spielen um die Ecke kommen, die als Referenz für die Plattform super sind und sofort mit der PS4 identifiziert werden. Eben weil SONY die Teams machen lässt und ihnen das nötige Vertrauen schenkt.


      2. The Fanatic Testers

        ByteMe mir gefiel auch davon nur Quantum Break….aber zb recore hätte wohl sollen ein versuch werden ging halt leider in die Hose ich denke es wird sich bessern…kann ja jder gamer im grunde nur hoffen^^


      3. Mehico Taco Boy

        Ayayayayayay!

        Es reicht doch nicht, wenn sich Phil Spencer mit heruntergezogener Hose über eine grüne Spielehülle beugt, sich darin entleert und das dann als "etwas Neues" verkauft. ¡Tragico!

        Wie wäre es mit etwas Neuem, das zur Abwechslung auch einmal gut ist? So wie Horizon: Zero Dawn, Bloodborne, The Last Guardian oder die kommenden Spiele, wie Detroit: Become Human, Ghost of Tsushima, Days Gone und Death Stranding?

        Auch Sony hatte Probleme mit einigen neuen IP’s, wie Driveclub, Knack oder The Order: 1886. Dennoch hielt das Sony nicht davon ab in weitere neue IP’s zu investieren.

        Deswegen kann man Microsofts mieses ExklusivLineUp nicht damit rechtfertigen, indem man sagt, dass die doch etwas Neues versucht haben, es aber nicht gut ankam. Man muss da einfach weiter investieren und sich mehr trauen. Ayayayay!

        Daher hat unser amigo ByteMe schon recht: Microsoft hat in dieser Hinsicht einfach keine cojones! ¡Tragico!


      4. Overlord1

        @Tester von den ganzen spielen ist nicht leider nicht eines first Party und auch nur die beiden Indie Titel konnten wirklich überzeugen.

        Und die größeren Produktion waren nicht schlecht aber auch nix wirklich besonders oder besonders gut in meinen Augen.

        MS braucht dringend wieder mehr eigene Studios die sie aufbauen können das einzige was gut läuft ist abseits eingefleischter Halo und Gears Fans die die IP’s am Leben halten,ist die Forza Horizon Reihe die spricht denke ich zur Zeit wirklich die meisten Leute an von den MS IP’s.

        Die kommt aber nicht von einem MS Studios wenn sich Playground Games sich jetzt was zwar sehr unrealistisch ist entscheiden würde Multi zu gehen und angenommen NFS für EA bringen weil da mehr Gewinne winken oder so, würde das meiner Meinung nach größte Zugpferd derzeit von MS wegfallen.


  • IstanBulls

    Ganz ehrlich: Hab mir ne Xbox One als zweit Konsole gekauft und bin wirklich froh die PS 4 zu haben. Aus Kundensicht kann ich nur sagen: Microsoft, macht ma endlich hinne-!


    1. Overlord1

      So sieht es aus die müssen nach den ganzen Jahren in denen der gute Phil das gebetsmühlenartig runter leiert auch mal Taten folgen lassen.

      Die ausrede Service und Hardware zählt für mich null weil ein Spieleentwicklerstudio weder mit dem einen noch mit dem anderen wirklich was direkt am Hut hat.


  • vini_vici

    Kommt schon. Wo sind die ganzen Sonytrolle? Ich erwarte von euch schon mindestens 300 Kommentare mit geisitgem 💩

    Gestern bei Halo habt ihrs ja auch geschaft und das obwohl ihr soviele Games zum Zocken habt.


    1. Aha_unwichtig

      Da waren mehr Xbox-ler als ps4ler In Tour und auch bei der GOW News waren die Xboxler wieder übertrieben anwesend. Also wer hier erpicht ist viel dünnes zu schreiben, beantwortet sich ja damit.


      1. The Fanatic Testers

        nehmen sich leider beide nicht viel …darum betone ich ja immer wieder beliebt doch endlich alle in der news für die ihr euch auch wirklich interessiert und Hatet nicht bei den anderen rum…Normal reden gut doofes gesülze Nein Danke!


    2. bouNzA1

      @vini_vici

      Hast du nix zu tun oder warum versuchst du hier wieder anzustacheln? Lächerlich…

      BTW; 300 Kommentare – 150 davon von Xclouder und vom Fantasierer.


      1. vini_vici

        @bounza
        Und der rest von dir und deinen Zornytrollen 😉

        Lächerlich ist nur deine Aufmachung hier 🤓


      2. bouNzA1

        Ich schrieb ganze vier Kommentare und qualitativ waren sie auf selbem Niveau wie deine Grütze hier.


      3. vini_vici

        @bounza
        Wie die Zornys immer Lügen. Die haben wohl noch weniger zum Zocken als die Xboxer.
        Aber bounza 🙁


      4. bouNzA1

        Natürlich – ich sage ja nicht, dass ich nicht provoziere. Aber ihr beide denkt ja anscheinend wirklich, dass ihr keine Trolle seid.


      5. The Fanatic Testers

        bouNzA1 zeige mir einen Kommentar wo ich in einer sony news eure spiele schlecht rede… Na merkst den Unterschied….


      6. Dragon1080p

        Fanta Tester die gäbe es zu genüge oder auch im forum zu finden!
        Das Problem du merkst es nicht mal 😱


      7. bouNzA1

        "bouNzA1 zeige mir einen Kommentar wo ich in einer sony news eure spiele schlecht rede…"

        Das dumme Gequatsche von dir über God of War vergessen?


      8. The Fanatic Testers

        bouNzA1 war das in einer Sony news?? oder in der PC Bereich meine Meinung ich hab nichts dagegen wenn ihr die Spiel nicht gut findet nochmals der unterschied ist wo man darüber spricht!

        Nochmal zeig mir einen Kommentar wo ich in einer sony news Trolle na losss such und bring !!

        das Im forum war ein konter in der kneipe gegen chuks albenrees geflamme!


      9. The Fanatic Testers

        bouNzA1 na findest wohl nichts…hm wundert mich persönlich nicht weil ich es ja wusste …übrigens war ich es der in der God of war news seinen Fehler zugab also schön mal nachdenken bevor du nächstes mal wieder deine Grütze auf dem Boden verteilst^^


      10. Mehico Taco Boy

        Immer wieder amüsant mitanzusehen, wie unser amigo The Fanatic Testers von anderen Personen in einer Diskussion regelrecht zerlegt wird, er danach aber noch glaubt als "Sieger" hervorgegangen zu sein. Yayayayayaya!

        Selten zuvor habe ich eine Person mit einer solch gestörten Selbstwahrnehmung getroffen. ¡Tragico!


      11. The Fanatic Testers

        Mehico Taco Boy du sprichst von gestörten Selbstwahrnehmung und spielst nen Mexikaner !?!?

        Alles klar Taco alles klar….


      12. bouNzA1

        "bouNzA1 na findest wohl nichts…"

        Deinen geistigen Dünnpfiff findet man überall auf Playm. Da ist es völlig egal, ob es gerade eine Sony-News war, in der du sinnlos provoziert und getrollt hast. Von deinen fragwürdigen Aktivitäten im Forum mal ganz abgesehen, denn da scheinst du ja zu glauben, in einer "rechtlichen Grauzone" zu hausen.


      13. Mehico Taco Boy

        "Mehico Taco Boy du sprichst von gestörten Selbstwahrnehmung und spielst nen Mexikaner !?!?"

        Ganz genau. Ich spiele meine Rolle; du bist von deinem Geschwafel jedoch überzeugt, The Fanatic Testers mein amigo. ¡Tragico!


      14. The Fanatic Testers

        bouNzA1 wie du nicht einen Satz findest…. hast wohl biss jetzt um sonst mit Eifer gesucht und nun musst du halt so lehre Behauptungen hier aufstellen weil du nichts findest….so armselig!
        Ich bin in keiner sony news am Haten weil mir sony so was von schnuppe ist.,….
        Also im Forum bin ich meist nur in der PC Lounge oder in der Kneipe einmal war ich letztens in der PS4 news weil Taco ja eine Pc Statistik erwähnte aber wie gesagt war auch ein Fehler da hast schon recht…


      15. The Fanatic Testers

        Mehico Taco Boy ob ich überzeugt bin das ich in keiner sony news scheisse laber seit cr… 8 Monaten oder länger??
        Ja bin ich weil es so ist…am Anfang war ich noch gegen Sony weil ich da noch Frisch von den Konsolen weg bin udn PC gamer wurde und dann eben jeden zeigen wollte wie toll der PC ist was aber ehrlich gesagt auch ziemlich daneben war…darum hab ich mich da eben geändert…wäre mal was für dich so ne Änderung und endlich nicht mehr in quasi jeder MS news deine Grütze ab zulassen Tragico…


      16. bouNzA1

        "Ich bin in keiner sony news am Haten weil mir sony so was von schnuppe ist.,…."

        Das hat keiner behauptet, womit wir auch wieder beim altbekannten Problem mit dir wären (Leseverständnis) und der Lösung dazu (Disskussionsende).


      17. The Fanatic Testers

        bouNzA1 das hat keiner behauptet??

        Deine eignen worte vor 2 Minuten

        "Deinen geistigen Dünnpfiff findet man überall auf Playm. Da ist es völlig egal, ob es gerade eine Sony-News war, in der du sinnlos provoziert und getrollt hast."

        Zudem ist es ja dann kein troll wenn der jenige in seinem berreich seine meinung sagt!
        Ein troll geht hin in eine news die ihn nicht interessiert und verbreitet da nur scheiße!
        Wenn ich aber sage im PC Bereich zb. god of war scheint für mich zuviel Nebel anzuwenden erinnert mich an Turok dann ist es nicht trollen in einer news wo es ums Spiel geht du hellbirne!!

        Wahnsinn!

        aber wie immer wenn man keine Argumente hat versucht man abzulenken und zieht wieder etwas anderes aus der Schublade in diesem Fall primitiv die Schreibschwäche lol!


      18. Mehico Taco Boy

        Kannst du endlich diese lächerliche Regel, die du dir selbst aufgesetzt hast, indem du nur in gewissen News/Threads kommentierst, nicht mehr erwähnen? Das ist doch einfach nur zum Fremdschämen, wenn ein erwachsener Mann sein Handeln auf eine Weise rechtfertigt, wie sonst nur ein kleines Schulmädchen macht. ¡Tragico!

        Denn es ist egal, wo du trollst. Ob dies nun im Xbox One X Thread, in der Kneipe, unterhalb einer Sony-News oder auf dem Schulhof ist: Das Trollen bleibt Trollen. Ayayayayayay!

        Daher hat unser amigo bouNzA1 schon recht – du bist offensichtlich ein Troll, The Fanatic Testers. ¡Tragico!


      19. The Fanatic Testers

        Mehico Taco Boy ach taco war mir schon klar das sowas von behaltloses von dir kommt…da du ofensichtlich den unterschied zwischen einer eminung und ofensichtlichen trollen nicht kennst aber keine sorge Taco boy ich warte nur ganz hart seit cr 2 wochen auf eine NAchricht sollte dies gut ausfallen wirst mich kaum noch sehen müssen^^
        Also kannst dann wieder fröhlich deine grütze verteilen sollens ich die anderen damit ärgern mir is es schon langsam zu Blöd besonders das mit dem erwachsenen Mann triff es auf dem Nagel….wo du dich gleich mal selber fargen solltest!
        Aber wie gesagt….könnte schon bald ein ende haben…zumindest bin ich dann wenn dann überhaupt nur noch im PC Bereich zu finden …Fantastico^^


      20. Dragon1080p

        Verdammt Tester wie alt bist du denn eigentlich….. Meine Güte solch ein gejaule 😱😢


      21. Mehico Taco Boy

        Ein technisches Meisterwerk, das momentan als Referenztitel und gar als mögliches Game of the Gen für die PS4 bezeichnet wird, als "God of Fog" abzuwerten, ist also nur eine Meinung und kein offensichtliches Trollen? ¡Tragico!


      22. The Fanatic Testers

        Mehico Taco Boy für mich ist es God of fog ich hab kein level gesehen ohne Nebel aaa es kommt auch noch aktuell God of FPS ruckle dazu weil es für mich mit 30 FPS ein Graus wäre tja Meine Meinung eben Tragico^^


      23. Oliver der Ermahner

        "Daher hat unser amigo bouNzA1 schon recht – du bist offensichtlich ein Troll, The Fanatic Testers. ¡Tragico!"

        Ich glaube tatsächlich, dass er in Wahrheit so ist, wie er sich hier gibt. So schlau ist er nicht, sich eine fake personality zuzulegen…


      24. The Fanatic Testers

        Oliver der Ermahner sorry hilf mir mal stehe aufn Schlauch was du meinst….oder an wem es gerichtet war danke


      25. zukosan

        Fanatic verfällt gern immer wieder in sein wahres Muster. Macht immer einen auf total neutral, in der God of War News, hatte ihn angeblich DF völlig nun überzeugt und er konnte sich davon überzeugen, dass es kein Nebel zur Einschränkung gab.

        Hat einen auf Peace blablubb gemacht und nun trollt er halt wieder mit Fog of War.

        Ist halt n ganz armer Typ. Wie gesagt, gleich nach XClouder der "geilste" Typ hier. 😉 Diesen Monat schafft er ja sogar vielleicht Platz 1, anstatt Platz 2 bei den Kommentar-Charts zu werden. An soviel Präsenz in einem Forum, kann ja nur Trollerei bei rauskommen. Was denn auch sonst, wenn man kein anderes Hobby hat. 😉


      26. The Fanatic Testers

        zukosan das kommt daher das du nicht differenzieren kannst es ist ein gutes Spiel geworden und ich hab meine bedenken zurückgenommen aber für mich wäre es in 30 FPS und mit den aktuellen geruckle nichts so einfach ist es!


      27. zukosan

        Obwohl ich fast sagen muss, dass mir sogar XClouder von den beiden noch lieber ist, weil er wenigstens bei seinem Müll kontinuierlich bleibt und keinen zwischendurch auf Schweiz macht, um dann wieder in seine Trollerei später zu verfallen.


      28. Mehico Taco Boy

        Unsere amigos DARK-THREAT und The Fanatic Testers sind hier die einzigen Herzblut-Trolle. Unser amigo Xclouder weiß zumindest, dass er ein Troll ist und schreibt vieles, das er gar nicht wirklich ernst meint.

        Die anderen beiden hingegen sind tatsächlich von ihrem geschriebenen Unsinn überzeugt. Man könnte echt meinen, dass denen im echten Leben Ziegen geopfert werden, die sie dann unter ihrer Brücke restlos verspeisen. ¡Tragico!


      29. Fliesentischbesitzer

        Ich fordere den Löbnitz-Threat auf umgehend das Ziegen-opfern zu unterlassen.


    1. wintermute

      das habe ich mir auch gedacht, aber ehrlich ich erwarte dies Jahr von Microsoft schon eine fette E3 Presentation mit sehr viel Software und VR für die XboXX


      1. Rayleigh

        Die muss auch kommen, sonst ist es komplett aus.
        Natürlich quatscht der jedes Jahr den selben Müll, aber wenn er dieses Jahr nicht liefert ist für Xbox Armageddon angesagt.


      2. Sar72

        Das wäre von Nöten für MS . Nur schwierig sie haben nicht
        ein Hochkarätiges Studio mehr außer Turn10.
        Selbst Sony brauchte etliche Jahre damit die Studios
        ihre heutige Stärke haben. Das geht nicht in Monaten.
        Jetzt profitiert Sony vom besten Line Up 2018/19.
        Dazu kommen richtige Entscheidungen, Sony Bend ein
        AAA Spiel herstellen zu lassen,sich Kojima angeln…etc
        Bin gespannt was MS auf dieser E3 Präsentiert.Bei der
        letzten kam ich aus dem Lachen nicht mehr heraus.
        Wobei hier auch die Sony PK nicht toll war.
        Bin mir auch sicher das Sony noch so einige Überraschungen
        parat hat bzw auf eine ganz starke MS PK selbst eine folgen
        lässt. Gut für die Gamer wenn es so ist.Wir werden es sehen.


  • Miauwauwau

    Mmn, gehört gow4 und halo auch dazu und nicht zu vergessen die Forza Reihe!

    Bei fast jedem Genre zieht Sony den kürzeren
    Gears 4 ist einfach nur Sahne und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es im Schnitt nicht ein paar % Punkte mehr verdient hat!


      1. Miauwauwau

        Hack’n sly und adventure! Und jrpgs
        Das sind die einzigen genres die sony besser macht


      2. ByteMe

        @Miauwauwau
        Aber das sind 3 Genres, die MS damit praktisch gar nicht bedient. Zumindest nicht in Form von AAA-1st Party. MS fehlen also 3 Zielgruppen.
        Mit nem immer neuen Forza bekommst du keine neuen Käufer. Letztendlich ist Forza auch nichts weiter als n regelmäßig aufpolierter Lizenz-Racer. Mag optisch und spielerisch gut sein, erfindet aber nicht das geringste neu.

        Und solche Sachen wie Gears of War sprechen in erster Linie auch die Fans der alten Teile an, aber sind nicht innovativ oder interessant genug um auch mal neue Käufer und Fans zu gewinnen.

        Man kann es drehen und wenden wie man will: MS hat ein Problem mit der Vielfalt an wirklich guten, neuen IPs im AAA-Segment.


      3. Miauwauwau

        Und solche Sachen wie Gears of War sprechen in erster Linie auch die Fans der alten Teile an, aber sind nicht innovativ oder interessant genug um auch mal neue Käufer und Fans zu gewinnen

        @bytme, jetzt mal ernsthaft, was steckt in god of War an Innovation?

        Und warum bekommt Sony nicht ein racer in gut hin?
        Oder einen egoshoter!?

        Ich sage nicht das MS ein besseres first Party lineup hat, dann würde ich lügen, aber es ist bei weitem auch nicht so schlecht, wie ihr immer tut!
        Und ich weiß nicht ob du die Zahlen hinter den Sony Titeln verfolgst, aber hinter gow steckt eine 4 hinter drake auch + Ableger,

        dann kommt jetzt der 2te Teil von last of US!.

        Wollte nur damit sagen das MS auch genres bedient die sony nicht so gut bedient und verstehe nicht warum diese genres jetzt unwichtiger sind als das drölfte Adventure von Sony?


      4. ByteMe

        @Miauwauwau
        Im Fall von God of War geht es weniger um Innovation, sondern eher darum ein Franchise "neu" zu erfinden und sich zu trauen mal etwas völlig neues mit einem bekannten Namen zu machen und trotzdem die Identität des Originals beizubehalten. Und das hat man hier z.B. geschafft. MS würde einen so einschneidenden Schritt zu 99% niemals wagen.

        Die Frage ist nicht ob SONY gute Racer oder Shooter hinbekommt, sondern ob sie überhaupt versuchen das Genre zu bedienen. Und das tun sie. Zwar nicht so erfolgreich wie MS, das steht fest, aber mit Titeln wie Driveclub, der nach den Problemen am Anfang inzwischen echt gut ist, oder z.B. Killzone als Exclusive (auch wenn er nicht gerade ein Meisterwerk ist) hat SONY schonmal 2 Plattformexklusive Titel in den Genres.

        Gute Adventures sind für durchschnittliche Spieler 1000x interessanter als der drölf millionste Lizenz-Racer oder Shooter mit kaum Neuerungen.
        Gerade weil SONY nen stärkeren Fokus auf Exklusive SP-Adventures legt, ist die PS4 als Plattform für die meisten Leute interessanter. Und das sind eben genau die Käufer, die MS fehlen. Weil sie nicht gewillt sind mal etwas in dieser Richtung zu versuchen. Schade eigentlich, denn ich kann mir vorstellen das in den Köpfen einiger 1st Party-Teams von MS geile Ideen rumschwirren. Aber so lange MS den Teams nicht erlaubt mal ihre Ideen anzugehen, wird SONY im Bereich 1st Party und Exclusives immer dominieren.


      5. Miauwauwau

        Im Fall von God of War geht es weniger um Innovation, sondern eher darum ein Franchise "neu" zu erfinden und sich zu trauen mal etwas völlig neues mit einem bekannten Namen zu machen und trotzdem die Identität des Originals beizubehalten. Und das hat man hier z.B. geschafft. MS würde einen so einschneidenden Schritt zu 99% niemals wagen.

        MS hat bei Halo 5 auch etwas neues ausprobiert
        Aber egal, wir drehen uns im Kreis

        Mmn hat MS mit der Hardware und dem Service etwas sehr gutes vorgelegt und sie müssen jetzt nur noch gute exklusive auf der e3 rausholen und da glaube ich auch dran!

        Viel Spaß weiter hin mit deiner Sony Konsole und ich würde mich einfach freuen wenn ihr uns mit der Konsole unserer Wahl auch den Spaß lasst!

        Denn ich und viele andere Menschen haben sich diese Konsole bewusst gekauft, gerade wegen Forza, halo und gears!


      6. ByteMe

        @Miauwauwau
        Beim Service, dem Netzwerk und der XBox als Plattform hat MS klar die Nase vorn, da geb ich dir recht. Aber entscheidend sind halt die Spiele. Und vor allem bei Adventures und deren Subgenres werden die Leute aufmerksam. Speziell DA hat SONY die Nase vorn.

        Ich z.B. liebe Adventures und JRPGs und so ’nen Kram. Für mich passt also die PS4 besser. Ich hatte zwar ne XBox, die ist aber wieder weg, weil mich das 1st Party- und Exklusivangebot eben nicht überzeugt hat. Bis auf den ersten Teil von Titanfall, den hab ich geliebt. ^^ Und für Multis brauch ich keine 2 Konsolen.


      7. Der Zekenator

        @Katze gewöhn dir bitte an, das Zitierte auch in "" zu setzen. Jedesmal denke ich, wenn ich deine Kommentare lese, dass du das geschrieben hättest. Und dann ist es schwer das Zitierte und deinen Kommentar auseinander zu halten.


      8. ByteMe

        @Miauwauwau
        Und deinen Spaß gönn ich dir. Ich bin der letzte, der hier auf irgendwem rumhauen würde, nur weil der ne andere Plattform bevorzugt.
        Mir geht’s nur um die Tatsache, dass MS eben in Sachen 1st Party und Exclusives hinter SONY her hinkt und es scheinbar nicht merkt, oder nicht für wichtig genug erachtet.
        Vor allem weil dadurch auch die Gefahr besteht, dass SONY aus Mangel an Konkurrenz (in diesem speziellen Fall) anfängt "Höhe zu bekommen" und am Ende damit so richtig auf’n Hintern zu fallen.


      9. Miauwauwau

        @byteme wie gesagt viel Spaß mit deiner ps4

        Ich spiele eher egoshooter und racing games, da hab ich halt einen ausgefallenen Geschmack!.

        Mir reichen bei egoshooter die Multis und das jetzt in einer für Konsoleb sehr guten Qualität!


      10. Miauwauwau

        "@Katze gewöhn dir bitte an, das Zitierte auch in "" zu setzen. Jedesmal denke ich, wenn ich deine Kommentare lese, dass du das geschrieben hättest. Und dann ist es schwer das Zitierte und deinen Kommentar auseinander zu halten."

        @zecke, danke werde ich machen!


    1. AppleRedX

      Die Switch ist die perfekte Ergänzung zur X. Für die besten Exklusivgames ist BigN zuständig während auf der X die besten Konsolenversionen der Multiplattformgames laufen. Überragend!


  • Chuck Liddell

    Wie schon erwähnt, Onkel Phil Phailure sagte dies vor fast genau zwei Jahren schon einmal.
    Woher sollen die Spiele denn kommen? MS hat nicht mal im Ansatz, ein vergleichbares Portfolio an fähigen Entwicklerstudio, wie Sony sich dies über viele Jahre aufgebaut hat.

    Es ist ein Trauerspiel. Nach der E3 wird MS der Laden um die Ohren fliegen.


  • art of gaming

    >„Xbox-Fans würden dafür sterben, ein Meisterwerk auf den Level eines God of War feiern zu können.“<

    Eins nach dem anderen. (scnr)


  • Chuck Liddell

    ""Xbox-Fans würden dafür sterben, ein Meisterwerk auf den Level eines God of War feiern zu können. Tatsache ist jedoch, dass Sony zehn Jahre benötigt hat, um an diesen Punkt zu kommen, an dem ihre First-Party-Initiative auf Hochtouren läuft. Diese Arbeit begann in der PS3-Ära. Xbox kann / könnte dorthin gelangen, aber es wird eine lange Zeit dauern", so McCaffrey."

    Das kann man bei den Frustbuben auch sehr schön beobachten.
    Da wird sich dann ein Flop wie Sea of Zzzzzz (68ger Metascore) schöngeredet.


    1. Der Zekenator

      So habe ich vorher auch gedacht, bis ich keine Lust mehr hatte auf den PC. Na, mit PS Now kann man jetzt auch vereinzelnd PS4 Titel am PC spielen, solltest du in deiner Auflistung nicht vergessen, Andy. ^^


  • MisterMister

    Wegen mir brauchen sie das nicht zu machen. Die Zahl der Exklusivspiele beider Konsolen, die mich brennend interessieren, kann ich an einer Hand abzählen. Sogar dann noch, wenn ich im Sägewerk arbeiten würde und ungeschickt wäre.
    Ich kann diesen ganzen cineastischen-Sidekick-Gefühlsduselei Kram nicht mehr sehen und würde daher auch nicht für ein GOW sterben, selbst wenn ich keine Pro hätte.


      1. MisterMister

        Wieso das? Mit Blick auf die Verkaufszahlen habe ich einen ganz normalen Spiele Geschmack. Far Cry 5 begeistert mich z.B. momentan.


  • JahJah

    Jetzt warten wir was Spiele angeht einfach mal diese E3 ab…
    Da müssten sie schon was bringen, so lange wird es die One auch nicht mehr geben. Die könnte MS von mir aus auch dirket nächstes Jahr einstampfen und sich voll und ganz auf die geile X konzentrieren (gleiches auch bei Sony).


      1. Miauwauwau

        Jep, es bleibt spannend,

        Das gefährliche für Sony ist, sie können sich zurück lehnen!

        MS muss jetzt aggressiver werden und das werden sie auch!
        Und Nintendo bedient eh eine andere Zielgruppe, was man daran merkt das auf super RTL in der togolino Zeit gefühlt jede 3 Werbung eine switch Werbung ist!
        Aber deren first Party lineup ist eh erste Sahne!


      2. JahJah

        Dieses Jahr sehr spannend! Ich bin auch sehr auf Nintendo gespannt, Kindgeblieben in sachen Pokemon 😉 hoffe das kommt dort!


  • Mehico Taco Boy

    Microsoft muss schleunigst damit beginnen neue Studios zu gründen und damit aufhören bereits bestehende zu schließen. Sonst werden die niemals ein solch geniales First Party Line Up haben wie Sony. ¡Tragico!

    Sony baut ihre Studios seit Jahrzehnten aus. Ihre Studios besitzen mittlerweile das nötige KnowHow um konstant sehr gute Leistungen zu erbringen – siehe Naughty Dog, Santa Monica Studios und Co. ¡Fantastico!

    Microsoft hat dies einfach nicht. Die haben in der Vergangenheit zu sehr auf Second Partys gesetzt. Nun, wo man diese Second Party Unterstützung kaum noch hat, bleiben nur noch die durchschnittlichen First Party Studios über, die für die Xbox entwickeln. Das ist momentan das größte Problem für Microsoft. ¡Tragico!

    Denn wie im Tweet richtigerweise beschrieben, dauert es sehr lange, bis ein Studio eine gewisse Entwicklungsqualität erreicht hat. Sony hat mittlerweile viele Studios, die zu den Besten dieser Branche gehören. Bei Microsoft hingegen scheinen nur Amateure zu arbeiten, wie man jüngstens an Sea of Thieves gesehen hat. ¡Tragico!

    Alleine wenn man diese Tatsache beachtet, weiß man schon, dass Sony bereits die nächste Generation gewonnen hat. In dieser Hinsicht hat Microsoft Sony einfach nichts entgegenzusetzen. #Facts

    Also bis dann, meine amigos! Yayayayaya!


    1. Sonin

      "Microsoft hat dies einfach nicht. Die haben in der Vergangenheit zu sehr auf Second Partys gesetzt."

      Da hast du Recht. Ich erinnere mich an Spiele wie Bioshock, Mass Effect, Ninja Gaiden, Dead or Alive, Lost Oddyssey sogar Gears war 2nd Party und viele Sega-Spiele usw. Jetzt wo der Ruhm weg ist und man kaum investiert – fehlen die hauseigenen Studios.


      1. Mehico Taco Boy

        Nicht nur Gears of War, sondern auch Halo ist aus einem Second Party Studio entsprungen. Irgendwann widmen sich diese Studios dann aber neuen Projekten und Microsoft steht dann mit einer IP da, wofür sie aber keine geeigneten Entwickler finden. ¡Tragico!


  • Ghostface

    Zu spät.

    Habe mir mittlerweile wieder einen Gamer-PC angeschafft, der obendrein jede Xbox komplett obsolet/überflüssig macht.

    Und ob es ein MS(!) überhaupt schafft, auch nur annähernd ein ähnlich vielfältiges sowie hochqualitatives FP-Softwareportfolio auf die Beine zu stellen, wie ein Sony(!), wage ich doch mal ganz stark zu bezweifeln..

    Labern, bzw. Durchhalteparolen an den Tag zu legen, wie es MS macht, kann jeder (Stichworte: Power of Coud/Best Games of the History etc. pp.)..

    Nur bei Sony gibt es die Hits schon gestern, heute, und es wird sie auch morgen geben.

    MS wird es nie dahin schaffen, dafür scheitert es schon alleine an der Grundphilosophie.


    1. The Fanatic Testers

      Ghostface wenn du da zb ein MS Spiel kaufst wird sich MS bei dir ebenso bedanken ^^


      1. Ghostface

        Wenn es sich um richtig gutes Spiel handeln sollte, wäre ich auch bereit eine MS-Spiel zu honorieren. So what.. Null Problemo for me, you know.

        Aber so wie ich MS kenne, wird es nie dazu kommen. Tragico fantastico!


      2. The Fanatic Testers

        Ghostface du findest es fanatstico das kein Spiel kommt was dir gefallt hm eher strange aber jo ok^^


      3. Ghostface

        Fantastico ~ weil dadurch, dass MS (auch weiterhin?) keine guten Games abliefert, wieder Zeit/Geld gespart wird.. Du verstänn.. Hm?

        Mehr Zeit/Cash ~ mehr Zeit/Cash für Sony-/, Nintendo or Whatever-Games. You know? Deshalb: Fantastico. Capice? Hm?


      4. The Fanatic Testers

        Ghostface und das ist dir lieber als das es vielleicht mal ein spiel geben wird was dir gefallen könnte HÄ!?!?
        WOW also ganz ehrlich mir Wirts hier langsam echt zu blöd….


      5. Der Zekenator

        @TFT Kauft sie sich doch jetzt für den PC. Letztlich ist es doch seine Sache, du kannst ihn doch nicht gebetsmühlenartig versuchen ihn zu überzeugen sich eine Xbox zu kaufen, wenn er sie nicht haben will. Und lass ihn doch seine täglichen Phrasen, wenn du darauf eingehst hat er seine Aufmerksamkeit ja.


      6. Ghostface

        @Fantactic Teste

        Nein. Du nix verstänn. Habe gerade keine Zeit. Gertrud hat gerade nach mir gerufen . Sie will mich jetzt spüren. Ich helfe dir später nochmal. Bis dann.


      7. The Fanatic Testers

        Der Zekenator nö da hast schon recht es ergab nur kein sinn^^

        aber bin e schon dabei mich nur noch wieder im PC Bereich aufzuhalten das andere ist mir hier echt langsam zu Ballaa balla!


  • Overlord1

    Na mal schauen nach wieviel Jahren den dieses Versprechen endlich mal in die Tat umgesetzt wird.

    Zur Zeit sieht man immer noch nix am Horizont bis auf Forza Horizon Reihe lassen alle alten IP’s meiner Meinung nach eher nach.

    Und neue kommen auch nicht wirklich mit hoher Qualität weder eigene noch in Auftrag gegebene bis auf paar eingekaufte Indie Titel.


    1. Overlord1

      Vielleicht gibt’s ja eine zwei Lichtblicke auf der E3, aber das hoffen hab ich eigentlich schon fast aufgegeben.

      Würde es begrüßen wieder paar gute Singleplayer von MS Seite zu sehen, statt nur die ganzen GaaS Games die ich nicht wirklich brauche da die 3rds einen damit schon mehr als genug bedienen.


  • zukosan

    Immer die "Argumente" Gears 4, Forza, Halo 5 und Quantum…

    Ich zb. habe die ersten beiden Teile damals von Gears GELIEBT. Nach Jahren nun mich aufgehübscht auf meiner X auf Teil 4 gefreut. Alter Falter ist das Spiel altbacken vom Gameplay und der Grafik (trotz X Enhanced)… Wenn DAS ein Argument für heutige gute Exklusives sein soll, na dann gute Nacht.

    Das einzige der oben genannten "Argumente", welches immer fantastisch ist und immer jedem Sony Racer voraus, ist Forza (Horizon). DA wird auch drauf geachtet up to date zu sein vom Gameplay her etc.

    Bei Halo ist seit Teil 3 LÄNGST der Zug abgefahren. Vom einstigen Wahnsinnsshooter (Teil 1 und 2), ist nur noch 08/15 über geblieben.

    Quantum Break? Ja war nett. Das wars. Ruckelorigie trotz X Enhanced.

    Wenn ich bedenke, dass 95% noch die alte One bevorzugen, hat MS eigentlich null Feuer im Eisen. Null. So starker FanBoy kann man gar nicht sein, um sich das schön zu reden.

    Ich habe von der X wenigstens einen kleinen, tollen Nutzen, wie zb. so etwas wie RDR in 4K oder die paar Highlights wie Horizon 3 und (ja ich finds toll) Sea of thieves… aber das wars auch schon.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es MS letzte Konsole war und Sony und Nintendo bald allein weitermachen im Konsolensektor. Das sieht man ja auch schon daran, dass MS die Konsole immer mehr mit den PCs verschmelzen lässt.

    Ich sehe extrem starke Parallelen zu Sega damals. Da war die Dreamcast auch die stärkste Konsole zum Start und alle am feiern… Dennoch merkte man, dass es immer weniger Highlights gab (Powerstone und Resi Veronica etc.)… kurze Zeit später, gab es Sega dann nur noch im Software-Bereich. Bis heute.
    Und bei MS wirds dann halt heißen: PC und Software, das wars. Wetten?


    1. Brainfart

      Kann passieren, glaube ich aber nicht. Hängt aber davon ab wie viel Kraft sie in die Marke XBox stecken wollen. Und da sie schon erheblich Geld in den Aufbau gesteckt haben, wird es mMn nicht zur Aufgabe kommen.

      Sie verdienen ja auch mit der XBone Geld. Klar träumen sie von dem Erfolg, den Sony und Nintendo aktuell haben, aber das kann ja noch passieren. Wenn sie Argumente für eine XBox liefern, dann wird sie auch erfolgreich. Also richtig erfolgreich wie die PS4 z.B.

      Das XBox-Management ist vergleichbar mit dem des HSV. Es ist kopflos und ändert zu häufig die Ausrichtung. So kann man auf Dauer keinen Erfolg haben.


      1. zukosan

        du vergisst aber dabei, dass die X360 ein riesen Erfolg war. Mit der One haben sie es unverständlicherweise ziemlich verbockt.

        Und daher ziehe ich meinen Vergleich mit Sega (die ja weitaus intensiver hardwaretechnisch am Start waren). Saturn war noch n Kracher mit etlichen exklusiven Titeln (Daytona, Virtua Fighter usw.) und die Dreamcast hat "nur noch" vom Erfolg des Saturns gezehrt und ist dann untergegangen.

        Da MS mehr Geld hat, haben die es meiner Meinung nach, nun nochmal mit der X versucht und das wars.

        Wünschen würde ich es mir nicht. Ich würde mir eher wieder eine Kopf an Kopf Rennen um die geilsten Games wünschen, wie zu PS3 und X360 Zeiten. Doch da sind wir derzeit meilenweit von entfernt, aufgrund fehlender Exklusivkracher seitens MS.


      2. zukosan

        Hahaha, deshalb sagen die MS Verantwortlichen selbst, dass Sie sich für die Zukunft wünschen, wieder an Sony in Sachen Spiele Anschluss zu finden, dies aber noch Zeit benötigt…
        Also XClown, dann wissen ja nicht mal die Verantwortlichen darüber Bescheid, was du weißt. Nämlich, dass sie in allen Belangen überlegen sind…

        Gibt es eigentlich Tabletten gegen geistigen Durchfall?

        PS: Wenn du uns also hier erzählen willst, dass ein QB auf der X flüssig läuft. Und zwar auf einem 4K TV, DEN DU NICHT HAST, in seinem hochauflösenden Modi, dann sagt DAS schon alles aus. Du spielst es aber nicht im 4K Modus. Also laber nicht irgendeinen Müll. Im 4K Modus ruckelt das Spiel wie Sau.


      1. zukosan

        Hahaha, deshalb sagen die MS Verantwortlichen selbst, dass Sie sich für die Zukunft wünschen, wieder an Sony in Sachen Spiele Anschluss zu finden, dies aber noch Zeit benötigt…
        Also XClown, dann wissen ja nicht mal die Verantwortlichen darüber Bescheid, was du weißt. Nämlich, dass sie in allen Belangen überlegen sind…

        Gibt es eigentlich Tabletten gegen geistigen Durchfall?

        PS: Wenn du uns also hier erzählen willst, dass ein QB auf der X flüssig läuft. Und zwar auf einem 4K TV, DEN DU NICHT HAST, in seinem hochauflösenden Modi, dann sagt DAS schon alles aus. Du spielst es aber nicht im 4K Modus. Also laber nicht irgendeinen Müll. Im 4K Modus ruckelt das Spiel wie Sau.


  • Brainfart

    Es ist auf jeden Fall wünschenswert. Das hört man nur schon seit mehreren Jahren. Passiert ist bis heute nicht viel.

    Bei M$ muss jetzt endlich mal Kontinuität rein. Sie haben eine starke Konsole und müssen sie jetzt ausnutzen.


  • Sir Daniel Fortesque

    Das sagen die Verantwortlichen doch jedes Jahr aufs neue oder? Ich würde mich freuen wenn da endlich mal was dran ist.


  • Fliesentischbesitzer

    Ich strebe auch an irgendwann Milliardär zu werden.

    Der Unterschied von meinem Streben zu dem von MS zu qualitativen Games besteht darin das bei mir noch eine gewisse Chance besteht 🙂 .


Comments are closed.

Zum Thema

  • Microsoft: Ninja Theory, Playground Games und Undead Labs dürfen weiterhin unabhängig arbeiten

    vor 3 Wochen - Microsoft hat nochmals betont, dass Ninja Theory, Playground Games, Compulsion Games und Undead Labs nach wie vor unabhängig agieren dürfen.
  • PS4 vs Xbox One: Microsoft reagiert auf Sonys Cross-Play-Statement

    vor 1 Monat - Microsoft hat erneut auf Sonys Cross Play-Verzicht reagiert. Nach wie vor lässt das japanische Unternehmen die PS4-Spieler nicht mit Zeitgenossen auf anderen K...
  • Microsoft Studios: Matt Booty bekundet Interesse an weiteren Übernahmen

    vor 2 Monaten - Auf der diesjährigen E3 kündigte Microsoft gleich fünf neue First-Party-Studios an. Wie Matt Booty, das Oberhaupt der Microsoft Studios, in einem Interview b...
  • Microsoft Studios: Steht eine Übernahme der Rollenspiel-Experten von Obsidian Entertainment bevor?

    vor 2 Monaten - Stehen die Rollenspiel-Experten von Obsidian Entertainment vor einer Übernahme durch Microsoft? Dies deuten zumindest die Angaben eines Insiders an, der bereit...
  • Microsoft: Gaming-Geschäft wächst – Aggressive Investitionen in Content, Community und Cloud-Dienste

    vor 3 Monaten - Microsoft hat den neusten Geschäftsbericht vorgelegt und darin betont, dass die Umsätze im Gaming-Bereich angehoben werden konnten. In Zukunft möchte das Unt...