Login
StartseiteNews

PS4 Firmware 5.53: Neue Systemsoftware zum Download

Autor:
PS4 Firmware 5.53: Neue Systemsoftware zum Download
PS4

Für die PlayStation 4 wurde die PS4 Firmware 5.53 veröffentlicht, die offenbar keine größeren Änderungen vornimmt beziehungsweise Features auf die Konsole bringt. Dem offiziellen Changelog lässt sich lediglich entnehmen, dass an der Stabilität des Systems geschraubt wurde.

Sony hat für die PlayStation 4 eine neue Firmware veröffentlicht, die das System auf die Version 5.53 anhebt. Der Download hat eine Größe von mehr als 400 MB, allerdings ist nicht so ganz klar, welche Änderungen im Hintergrund vorgenommen werden. Neue Features kamen offenbar nicht hinzu, denn Sony verweist lediglich auf eine Verbesserung der Systemleistung. Im Wortlaut heißt es: "Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung." Dabei handelt es sich um eine Standardaussage bei kleineren Updates, die keine neuen Features mit sich bringen.

Die PS4 Firmware 5.53 ist weltweit verfügbar und kann wie gewohnt über die Systemaktualisierung heruntergeladen werden. In Kürze sollte der Download auch auf der offiziellen Seite zur Verfügung stehen, sodass ihr einen Umweg über einen PC nehmen und das Update bei Bedarf manuell einspielen könnt. Vor rund einem Monat wurde die größere PS4 Firmware 5.50 veröffentlicht, die deutlich mehr neue Features mit sich brachte. Dazu zählen das übergreifende Supersampling, die Zeitkontrolle für Kids, UI-Änderungen, der USB-Wallpaper-Import und weitere Funktionen, die wir hier für euch aufgelistet haben.


PS4 Firmware 5.50: Supersampling, Zeitkontrolle, UI-Änderungen, USB-Wallpaper-Import und mehr

Sony erinnert auf dem offiziellen PlayStation Blog nochmals an die gestartete Beta zur PS4 Firmware 5.50. Interessanter ist allerdings, dass das Unternehmen ers...

Vor einigen Tagen wurde auch für die PS Vita ein neues Firmware-Update veröffentlicht, das den Handheld auf die Version 3.68 anhebt. Auch zu dieser Firmware wurden keine nennenswerten Informationen veröffentlicht. Spekulationen zufolge wurde damit ein Exploit geschlossen. Unsere Meldung zur PlayStation Vita Firmware 3.68 lest ihr hier.

Auch interessant

11   Kommentare  

  • NoxInvictus

    Wahrscheinlich wieder ein Update, um z.B. Webbrowser Exploits und dem Savegame Wizard vorzubeugen. 😀


  • 80s

    Bei mir hat sich die Konsole während des Updates aufgehangen. Nun scheint meine eingebaute SSD kaputt zu sein. Danke Sony.


    1. Dunderklumpen

      Oder die Konsole hat sich aufgegangen, weil die SSD sich verabschiedet hat. Das wäre genauso möglich und auch wahrscheinlicher……


    2. Sneaky_Piet

      so schnell geht ne SSD nicht kaputt … raus nehmen und am PC neu formatieren und dann komplett platt machen …


    3. Dunderklumpen

      BJ. 67…..
      Ich hab noch mit Lochkarten Computer Programmiert…..
      Aber he, natürlich verursacht ein Software-Update unweigerlich einen Konsolenabsturz (natürlich nur bei Sony) welcher selbstverständlich auf jedem Fall und immer die verbaute Festplatte zerstört.
      Nicht umsonst hört man ja die Meldung: dieses Update zerstört sich in 10 Sekunden selbst…
      Sorry war dann wohl mein Fehler 😚


  • ZenonXYZ

    Bei mir stürzt seltenerweise bei Tera ab, ich hoffe dieses Update behebt das Problem. Glaube aber eher weniger. Kann mir jemand erklären warum ein Spiel immer auf der PS4 abstürzt aber sehr selten oder fast gar nie bei einem PC zbsp???


    1. Nelphi

      Kann viele Gründe haben! Defekt an der Konsole, Fehler in der Systhemsoftware, Fehlerhaft programiertes Spiel, Defekt an Festplatten oder sonst was.
      Ich selber habe nur bei einem Spiel abstürze gehabt. Nach Patches stürzte die PS4 dann auch nicht mehr ab. Kann immer mal vorkommen.
      Wenn du das nur bei diesem Spiel hast, wird es am Spiel liegen.


Comments are closed.

Zum Thema

  • PS4 CUH-2200: Neues Modell in Japan bestätigt

    vor 5 Tagen - Sony hat offenbar kleinere Änderungen an der Hardware der PlayStation 4 vorgenommen. Darauf deutet eine neue Modellbezeichnung hin, die in Japan entdeckt wurde...
    PS4
    0
  • Sony: Der Erste oder Beste – Das Erfolgsrezept bei der Entwicklung von First-Party-Spielen

    vor 3 Wochen - Sonys Shawn Layden hat in einem aktuellen Interview erklärt, welche Ansprüche bei der Entwicklung von First-Party-Spielen gestellt werden. Dabei gebe es drei ...
    PS4
    0
  • PS4: Sony verweist auf das bisher beste Lineup

    vor 3 Wochen - In einem aktuellen Interview betonte Sonys Michael Denny, dass die aktuellen und kommenden PS4-Spiele das bisher beste und am breitesten aufgestellte Lineup dar...
    PS4
    0
  • PS4: Cross Play mit Switch und Xbox One bald möglich?

    vor 3 Wochen - Wird Sony das Cross Play mit anderen Konsolen in absehbarer Zeit unterstützen? Shawn Layden, der Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment America,...
    PS4
    0
  • PlayStation Hits: Neue PS4-Budget-Reihe angekündigt – Uncharted 4, Bloodborne und mehr

    vor 1 Monat - Über eine neue PlayStation Hits-Budget-Reihe gewährt euch Sony Interactive Entertainment die Möglichkeit, einige PS4-Spiele der vergangen Jahre zum Budget-Pr...
    PS4
    0