Login

Xbox One X: Nachfolger mit GDDR6-Speicher?

Autor:
Xbox One X: Nachfolger mit GDDR6-Speicher?

Microsoft sucht in einer Stellenanzeige einen "Electrical Engineer DRAM Memory Lead". Dieser soll mit dem Xbox-Hardware Entwicklungsteam an DRM-Lösungen arbeiten. Dazu zählen DDR3, GDDR5, GDDR6 und zukünftige DRAM-Technologien. Da Microsoft in der Xbox One X GDDR5-Speicher verbaut hat, könnte es sich bereits um einen Hinweis auf die Ausstattung der nächsten Konsole handeln.

Die Xbox One X verweilt zwar noch gar nicht so lange im Handel, allerdings dürfte Microsoft bereits an der nächsten Hardware arbeiten. Und diese könnte mit einem GDDR6-Speicher ausgestattet sein. Erahnen lässt das zumindest eine aktuelle Stellenanzeige von Microsoft an.

Gesucht wird darin ein "Senior Electrical Engineer DRAM Memory Lead", der sich dem Xbox-Hardware-Team anschließen und an DRAM-Lösungen arbeiten soll. Genannt werden in diesem Zusammenhang DDR3, GDDR5, GDDR6 und auch zukünftige DRAM-Technologien.

DRAM-Lösungen für das Xbox Konsolen Hardware-Entwicklungsteam

Die Xbox One setzt auf DDR3, die Xbox One X kam mit GDDR5 auf den Markt. In der Stellenbeschreibung heißt es: "Wir suchen einen qualifizierten Kandidaten für einen Senior Engineer, der die DRAM-Lösungen für das Xbox Konsolen Hardware-Entwicklungsteam leitet. Die DRAM-Lösungen umfassen DDR3-, GDDR5-, GDDR6- und zukünftige DRAM-Technologien."


The Division: Xbox One X vs PS4 Pro in der Grafikanalyse

Die Xbox One X ist derzeit die stärkste Konsole auf dem Markt. Doch wie wirkt sich dieser Leistungsvorteil im Fall von "The Division" aus? Digital Foundry hat ...

Weiter: "Der eingestellte Kandidat wird als zentrale technische Anlaufstelle für bestehende und führende Speichertechnologien bei aktuellen und künftigen Xbox-Designprojekten dienen. Der Fokus liegt auf der Integration der richtigen Speicherlösungen in die Konsole, basierend auf einer Vielzahl von Restriktionen wie Leistung, Kosten, Zuverlässigkeit, Signalintegrität und Leistungsanforderungen."

Zudem habe der Mitarbeiter die Möglichkeit, ein Teil dessen zu sein, was als Nächstes kommt. Die komplette Stellenbeschreibung lest ihr hier.

Auch interessant

87   Kommentare  

  • The Fanatic Testers

    Und Diamant cpu Leute soll das jetzt 2 Jahre lang so weiter gehen das alle zwei Wochen jemand spekuliert was irgendwie irgendwann mal kommen könnte 🙈


    1. TheTrueGamer

      @Fanatic Du solltest mal lernen Kommas und Punkte zu setzen. Deine Kommentare lesen sich wie ehh und je fürchterlich.


      1. Project

        @ TheFailGamer: Dann solltest du gleich damit anfangen – "Du solltest mal lernen, Kommas und Punkte zu setzen" – so wird’s geschrieben.


  • Brainfart

    Also DRM ist ja nun etwas anderes. Aber auch da werden MS und Sony schwer dran arbeiten.

    Mehr und schnellerer RAM ist immer gut.


  • KnightRiderJR

    Mein PC hat 16gb DDR4 und 11gb DDR5 Ram. Wenn die neue Xbox rauskommt ist das Teil schon wieder alt haha.


    1. Project

      Wenn, dann hast du 11GB GDDR5 und kein DDR5.

      Kennst ja noch nichtmal den Unterschied der verwendeten Technik deiner eigenen Komponenten 😅


  • TheTrueGamer

    Als ob eine nächste Xbox überhaupt kommen würde. Denke MS hat die Schnauze gestrichen voll, mit ihren ununterbrochenen Versagereien diese Gen. 😂


      1. Muffin

        Cerny hat schon zu Atari Zeiten programmiert,der Typ ist eine Legende,

        Bei Microsofts hardware Abteilung kann er nur lernen wie man versagt und kein Mensch das Zeug kauft^^


      2. The Fanatic Testers

        Muffin ach darum hat Atari die Sache an die Wand gefahren jetzt ergibt es Sinn 🤣


  • AppleRedX

    Wozu jemanden einstellen wenn der Laden eh dicht macht gemäß den verbitterten Blauen?


      1. JahJah

        Ja schlimm ne, millionen PC Spieler sind ratlos haben ja schließlich auch nur reine Hardwareleistung. Weiß gar nicht was man damit überhaupt anfangen soll, beeindruckende Ergebnisse bei Multis … ne des wäre ja des naheliegendste


  • Aha_unwichtig

    Warum wird jetzt schon über Technik geredet? Microsoft hat noch nicht ein Spiel auf dem Markt geworfen was überhaupt grafisch eindrucksvoll ist. Es ist auch nichts in Planung. Sony zeigt wie man aus wenig das maximale raus holen kann und Microsoft zeigt gekonnt wie man aus viel, überhaupt nichts schafft.


    1. Sergey

      Arbeite an deinen Defiziten: Sony hat kein einziges Spiel (Halo,Gears, Forza) das nur ansatzweise mithalten kann: weder grafisch, noch inhaltlich, noch auf die Spielzeit bezogen. Von E-Sport gar nicht zu reden.


      1. Muffin

        Loool nur das Horizon, Uncharted,GOW die schönsten Spiele der gesamten GEN sind. Das ist nichtmal objektiv selbst digital foundry hat diese Spiele gekürt, bei Halo musste ich sogar lachen, das ist teilweise Last Gen Pixelbrei speziell die Bodentexturen^^


      2. Sergey

        @muffin: wer spielt (wie viele Spieler haben deine angeführten Titel)? Ein Horizon noch? Ja, ein schönes Spiel mehr nicht. Grossteils statische Kulisse. Also wer spielt noch Horizon? Verdient Sony mit Horizon noch Geld? Eher kaum. Arbeite an deinen Defiziten.


      3. Muffin

        Selbst Bloodborne wird noch öfter gespielt als Halo wie man vor kurzem auf twitch sah. Und Geld verdient microsft keines mit dem halo multiplayer die zahlen dafür, allein das PSN generiert über 70% mehr einnahmen als XBox live.

        Playstation hat mehr aktive Nutzer als Steam Monatlich.


      4. JahJah

        Mich würde ja mal interessieren WO digital foundry je ein Sony Exclusiv als Plattformübergreifend schönstes Spiel dargestellt hat 😂… wenn in der überschrift vllt steh „technisch bestes PRO spiel“ jo dann liest der fanatische Fanboy Plattformübergreifend, is klar. Würd da gerne auch mal von hören, Link bitte @Muffin


      5. JahJah

        Ich kann mich an daran erinnern das der gute John von Digital Foundry (sogar kürzlich wiederholt) Doom als eines/das technisch eindrucksvollste Konsolenspiel (especially on X) betont hat…


      6. Praetorian Guard

        "Loool nur das Horizon, Uncharted,GOW die schönsten Spiele der gesamten GEN sind."

        Wenn du die gesamte Gen nur auf die PS4 beschränkst, dann vielleicht, Wenn man aber die One X mit einbezieht, schaut’s recht bescheiden auf Sonys Seite aus… Und schlimmer noch, Sonys Spiele sehen nicht nur schlechter aus, sie laufen leider nicht einmal halbwegs flüssig XD


      1. Xtra-Long-Chili-Cheese

        Schon dumm diesen Spruch zu bringen, mit der schwächeren Konsole.

        Aber von Intelligenz ist bei dir ja eh nicht vorhanden ^^


      1. Sergey

        Arbeite an deinen Defiziten. Der Satz beschreibt dich und deinesgleichen. Eine wertvolle Hilfestellung für jeden der diesen Satz annimmt. Also Andi: arbeite an deinen Defiziten.


    1. Sergey

      @muffin: am schönsten ist: es wird nie mehr eine "echte" next Gen geben. Da wird sich zeigen, wie treu die Sony Base ist. ( Du bleibst eh bei Playstation, egal wie sie dich verarschen)


      1. Muffin

        Alle bleiben der Playstation treu, verarscht werden nur Consumer von Microsoft, fals Microsoft irgendwann wirklich die Xbox einstellt traust du dich eh nicht mehr hier rein.


  • Muffin

    Ohh er hat keine Argumente mehr XD, muss aber auch grausam sein speziell in Deutschland wenn die xbox so ne kleine Nummer ist^^


    1. Sergey

      @Muffin: Arbeite an deinen Defiziten: Sobald du dir Kompetenz im Lesen und erfassen des Gelesenen, also verstanden hast was geschrieben steht, angeeignet hast. Das Thema verstehst,und damit deine Antwort, oder auch deine Frage mit dem Thema zu tun hat, bist du gerne willkommen um über das jeweilige Thema zu diskutieren, teilzunehmen am Erfahrungsaustausch und wertvolle Beiträgen zu liefern. bis das soweit ist, musst du natürlich an deinen Defiziten arbeiten: Arbeite an deinen Defiziten.


  • Celthaz

    Besser wäre erstmal mit "Xbox One jetzt auch mit Spielen" 😀
    Claudia und seine Freunde stammeln schon wieder im Fieberwahn, kauf dir erstmal ne 4k Glotze du Experte xD


    1. Dunderklumpen

      Ganz wichtig ist die UHD bei einem Full-HD Plasma. Besonders die von Hause geringe Leuchtstärke (und technisch bedingt mittlerweile noch schlechter) sind gerade für HDR Inhalte besonders geeignet 😂😂
      Zum Thema:
      Einfach herrlich, wie man sich hier an ungelegten Eiern einen abkaspert 😂😂😂


  • r3d

    Xbox 360 war super, aber Xbox One (X) ist für mich ein Reinfall. Bin PC Spieler und kann somit alle MS Titel zocken…nur leider sagt mir, abgesehen von Gears 4 und Ori, keiner so wirklich zu. Forza ist nicht meins, Quantum Break und Ryse waren ganz nett, Dead Rising nicht mein Ding. Freue mich nur auf State of Decay 2.

    Meine PS4 nutze ich lediglich für Sony exklusives und da muss ich sagen, liegt Sony weit vorne…zumindest für meinen Geschmack. Finde es trotzdem schön, dass MS einem mit Play Anywhere endlich ermöglicht, am PC zu zocken und alles zukünftige auch für PC erscheint. Halo 6 endlich mal auf einer ordentlichen Plattform. Shooter auf Konsole sind echt grausam und 60 fps in fast-pace Shootern waren vor 10 Jahren mal modern.


    1. Xtra-Long-Chili-Cheese

      Ja, ganz sicher kündigen sie nach 6 Monaten die nächste Konsole an….

      Ihr Zornys übertrefft euch an Dummheit jedes mal aufs neue ^^


    2. Praetorian Guard

      "Die M$ Armee wieder am heulen."

      Vor Lachen. Über die Zoneys. Aus Schadenfreude 😛 Vor allem weil die Zoneys immer noch glauben, sie hätten anständige Games XD


      1. Praetorian Guard

        Wusste nicht, das Microsofts Exklusives jetzt schon Multis sind, aber Zoneys halt: Ich mach' mir die Welt
        Widdewidde wie sie mir gefällt ….


      2. Sonin

        Was denn? Ich sehe nur Forza H. 3, das MS-Exc. Lass mal lieber, denn Spiele und die One – das wird nichts mehr.


      3. DARK-THREAT

        Alle Spiele >75 sehe ich als gut an…. alle Spiele >60 als in Ordnung. Egal auf welchem System!

        Das mMn beste Spiel aller Zeiten hat bei Meta eine 72 auf der PS4!


      4. Sonin

        Alles was du kannst ist nur persönlich zu werden. Wenn du in den 80ger-Bereich rutschen möchtest, bitte: Ein Yakuza 0 hat eine höhere Meta. als MS-Blockbuster Games wie Halo. Peinlich, oder?


      5. Praetorian Guard

        "Das mMn beste Spiel aller Zeiten hat bei Meta eine 72 auf der PS4!"

        Meines ist immerhin noch per Abwärtskombatibilität auf der One Spielbar und wurde von EA gepublished… Die Chancen sind also sehr gering, das es ein echtes Remaster bekommt, (Platform wäre nebensächlich für mich) noch das ein X_Patch kommt, der der Serie allgemein sehr helfen könnte.:-(


      6. Praetorian Guard

        "Alles was du kannst ist nur persönlich zu werden."
        Wenn du allen ernstes der Auffassung bist, das ein bewusster hinweiß auf das bescheidene repetierende Lineup seitens Sony und der objektiven Feststellung, das du auf einer Liste von Titeln faktisch nichts weiter als Horizon 3 gesehen haben willst und der daraus logischen Konsequenzen, nämlich der Feststellung einer offensichtlich sehr erheblichen sehbeeinträchtigung bei dir und den gut gemeinten Rat sich doch bitte umgehend in Fachlich kompetente Beratung deswegen zu begeben, als "Persönlich werden" bezeichnest, dann liegen offensichtlich neben der Beeinträchtigung deiner Sehkraft noch andere Mängel vor. 😉 Übrigenz ist das nicht persönlich gemeint, sondern objektiv.

        "Peinlich, oder?"
        Nicht im geringsten. Das ist nämlich in etwa so, als wenn du Argumentierst, das der WV Käfer sich besser verkauft und im Alltagstest besser bewertet wird als ein Bugatti Veyron und daher das bessere Auto sein muss. Kann man machen, macht aber weder Sinn, noch ist es der Realität entsprechend….


  • MIRRORS EDGE

    Wer soll die kaufen? Die Switch verkauft sich ja schon besser als die xbox one geschweige den die x! In meinem Umfeld kenn ich nur Playstation und Switch Spieler.


  • Praetorian Guard

    Ich frage mich, was dieser ganze Philosophischer Hardware Quatsch eigentlich soll?

    Ein einziger Blick auf AMDs Hardware Roadmap, gibt ganz genau vor, was die Nächte Xbox und die Nächste Playstation haben werden. Soll ich mal Insider Spielen?

    -8 Core Zen+ Basierende CPU.
    -AMD Navi Basierende GPU.
    -16GB GDDR5X oder GDDR6 Speicher.

    Warum? Weil AMD schlicht nichts anderes hat! Und da sich sowohl Sony als auch Microsoft sehr direkt Gedanken um "Abwärtskompatibilität" machen und nicht Teures Geld in separate Chips investieren wollen / Können ohne dieses vorhaben schlicht zu gefährden, bleibt nur AMD.

    Nvidia kann keine CPUs liefern, weil sie keine x86 Lizenz haben, Intel kann keine GPU Liefern und damit sind alle möglichen Konkurrenten von der Liste.

    AMD hat Zen+ u. Navi (VEGA Nachfolger/Optimierung) Was anderes ist schlicht nicht möglich.

    Und HBM2 ist schlicht viel zu Teuer um das überhaupt als Option zu betrachten. Dafür muss man kein Experte sein, kein Insider, Analyst oder Hellseher sein, sondern nur nen verdammten Blick auf AMDs Roadmap werfen.


Comments are closed.

Zum Thema

  • Microsoft: Ninja Theory, Playground Games und Undead Labs dürfen weiterhin unabhängig arbeiten

    vor 3 Wochen - Microsoft hat nochmals betont, dass Ninja Theory, Playground Games, Compulsion Games und Undead Labs nach wie vor unabhängig agieren dürfen.
  • PS4 vs Xbox One: Microsoft reagiert auf Sonys Cross-Play-Statement

    vor 1 Monat - Microsoft hat erneut auf Sonys Cross Play-Verzicht reagiert. Nach wie vor lässt das japanische Unternehmen die PS4-Spieler nicht mit Zeitgenossen auf anderen K...
  • Microsoft Studios: Matt Booty bekundet Interesse an weiteren Übernahmen

    vor 2 Monaten - Auf der diesjährigen E3 kündigte Microsoft gleich fünf neue First-Party-Studios an. Wie Matt Booty, das Oberhaupt der Microsoft Studios, in einem Interview b...
  • Microsoft Studios: Steht eine Übernahme der Rollenspiel-Experten von Obsidian Entertainment bevor?

    vor 2 Monaten - Stehen die Rollenspiel-Experten von Obsidian Entertainment vor einer Übernahme durch Microsoft? Dies deuten zumindest die Angaben eines Insiders an, der bereit...
  • Microsoft: Gaming-Geschäft wächst – Aggressive Investitionen in Content, Community und Cloud-Dienste

    vor 3 Monaten - Microsoft hat den neusten Geschäftsbericht vorgelegt und darin betont, dass die Umsätze im Gaming-Bereich angehoben werden konnten. In Zukunft möchte das Unt...