Login
StartseiteNews

PS5: Sony arbeitet mit AMDs Ryzen-CPU-Technologie

Autor:
PS5: Sony arbeitet mit AMDs Ryzen-CPU-Technologie
PS5

Sony arbeitet laut der Linux-Seite Phoronix mit AMDs Ryzen-Technologie. Da die Playstation 4 gar nicht darauf basiert, kam die Spekulation auf, dass Sony in diesem Zusammenhang Experimente für eine mögliche Playstation 5 durchführt.

Im Laufe des Nachmittags haben wir bereits darüber berichtet, dass die PlayStation 5 Analysten zufolge erst gegen Ende 2020 auf den Markt kommen wird. Es vergehen somit noch gut zweieinhalb Jahre bis zum Launch der neuen Hardware. Doch welche Komponenten werkeln im Inneren? Es gibt inzwischen einen weiteren Hinweis darauf, dass Sony Interactive Entertainment bei der neuen Konsole auf AMDs Ryzen-CPU-Technologie setzen wird.

Dabei handelt es sich um Hinweise, die der Linux-Seite Phoronix entstammen und von Digital Foundry aufgegriffen wurden. Dem Bericht zufolge beschäftigt sich einer der Chef-Programmierer von Sony Interactive Entertainment in Zusammenhang mit  AMDs Ryzen-Technologie mit Verbesserungen am Mikro-Architektur-Support des Zen-Kerns im LLVM-Compiler-Stack. Dabei handelt es sich um eine wichtige Komponente eines Tools, das in der PS4-Entwicklungsumgebung zum Einsatz kommt.

Auf Basis diverser Spiele-Credits lässt sich der besagte Entwickler Sonys Advanced Technology Group zuordnen. Es ist eine Abteilung, die sich unter anderem mit der Entwicklung von grundlegenden Technologien für die Spielekonsolen aus dem Hause Sony beschäftigt. Die Verbindung zur PlayStation 5 ist schnell hergestellt. Keine aktuelle PlayStation 4-Konsole setzt auf AMDs Ryzen und Sony dürfte keine größere Arbeit in Technologien investieren, die später nicht auch zum Einsatz kommen werden. Die Technologie dürfte daher für die PS5 vorbereitet werden.


PS5: Release laut NPD nicht vor Herbst 2020 und häufiger Upgrade-Modelle

Irgendwann in den kommenden Jahren wird eine PlayStation 5 auf den Markt kommen. Doch wann erscheint die neue Konsole von Sony? Der NPD-Analyst Mat Piscatella ...

"Die Tatsache, dass der Plattforminhaber einen wichtigen Teil der Entwickler-Toolchain für eine neue Prozessorlinie verbessert, die derzeit keines seiner Produkte unterstützt, ist ein überzeugender Beweis, dass Ryzen tatsächlich eine Schlüsselkomponente einer neuen Konsole darstellt“, schreibt Digital Foundry. "Dies ist sicherlich die logischste Wahl für eine neue CPU-Architektur für Sony und Microsoft, während die Vorproduktion von Hardware der nächsten Generation hinter den Kulissen fortgesetzt wird."

Schon in einem älteren Bericht hieß es, dass Sony in der PS5 eine 8-Core Zen CPU und eine Navi GPU verbauen wird. Michael Pachter betonte außerdem, dass er ein Teraflop-Wettrüsten erwartet.

Auch interessant

13   Kommentare  

    1. Red Realm Rabbit

      dafür müssten sie zum Weihnachtsgeschäft nächsten Jahres die XBtwo (Platzhaltername :P) veröffentlichen und das mit mindestens 3 1st Party titeln, welche mal nichts mit Forza oder Halo zutun haben.
      Z.b. Scalebound als launch titel 😀

      Würden sie das schaffen, in Sachen Leistung nicht hinter Sony landen und das Teil bis zur E3 nächsten Jahres Top Secret behalten, dann könnte es durchaus eine zweite runde PS360 geben, was ich sehr begrüßen würde.


  • Overlord1

    Klingt irgendwie sehr wahrscheinlich das bestimmte Sachen jetzt schon angepasst und getestet werden Finale Spezifikationen werden aber deutlich später festgestellt das beide wieder auf AMD setzen dürfte wohl ziemlich sicher sein Preis Leistungsverhältnis kann Intel und nvidia einfach nicht mithalten genauso wenig wie apus liefern in dem Leistungs Bereich.


  • wintermute

    ZEN 2 kommt nächstes Jahr in 7nm, mit grundlegenden Änderungen an der Systemarchitektur


  • jorgus666

    ich hoff sony guckt sich in punkto kühlung etwas bei ms ab, das haben die bei der x toll gemacht


Comments are closed.

Zum Thema

  • PS5 und Next Xbox: Pete Hines ist in ein paar Dinge eingeweiht

    vor 2 Tagen - Bethesdas Pete Hines wartet ebenfalls auf die nächste Konsolengeneration. In einem Interview betonte der Mann, dass auch er nicht alles wisse, was die neue Har...
  • PS5 & Next Xbox: AMD über die Zusammenarbeit mit Sony und Microsoft

    vor 6 Tagen - Die neue AMD-Chefin hat in einem aktuellen Interview betont, dass man mit Sony und Microsoft an Konsolen arbeitet. Spekulationen zufolge könnte das bereits ein...
  • PS5 und Next Xbox: SSD und keine Controller-Experimente gewünscht

    vor 2 Wochen - Jüngsten Gerüchten und Spekulationen zufolge könnte die nächste Konsolengeneration abhängig von der Quelle zwischen Ende 2019 und 2021 mit der PlayStation ...
  • PS5: Marktstart schon Ende 2019?

    vor 1 Monat - Seit etlichen Monaten sind die weltweiten Analysten bestrebt, den Launch-Zeitraum der PS5 vorherzusagen. Dabei wurde in aller Regelmäßigkeit auf eine Marktein...
    PS5
    26
  • PS5 und Next Xbox: Game Director von Assassin’s Creed Odyssey spricht über seine Erwartungen

    vor 2 Monaten - In etwa zwei Jahren könnten die Konsolen der neuen Generation an den Start gehen. In einem aktuellen Interview sprach der für "Assassin’s Creed Odyssey" zus...