PlayStation Network: Mehr als 80 Millionen aktive User monatlich
Sony hat mitgeteilt, dass das PlayStation Network von monatlich 80 Millionen aktiven Leuten genutzt wird. Darüber hinaus ging das Unternehmen nochmals auf den Erfolg von PlayStation Plus ein.

Sony hat schon vor einigen Wochen mitgeteilt, dass die PlayStation 4 bis Ende März 2018 rund 79 Millionen Mal verkauft wurde. Heute ließ das Unternehmen ein paar weitere Zahlen folgen. Zunächst ging Sony auf die Zahl der aktiven PlayStation Plus-Mitglieder ein, die inzwischen bei 34,2 Millionen liegt. Ein Jahr zuvor waren es noch 26,4 Millionen PS Plus-User und vor zwei Jahren 20,8 Millionen Spieler, die sich für eine Mitgliedschaft entschieden. Sie kostet zwischen 7,99 Euro pro Monat und 59,99 Euro pro Jahr.

Die Zahl der monatlich aktiven PSN-User wird mit mehr als 80 Millionen angegeben. Sony selbst bezeichnet das Netzwerk als „one of the world’s leading network services“. Das PlayStation Network erstreckt sich über die Konsolen PlayStation 3, PS4 und PS Vita. Aber auch die Smartphone-App und ausgewählte Smart-TVs von Sony haben einen Zugang zum PlayStation Network. Dieses ermöglicht nicht nur das Online-Gameplay und den Zugriff auf den Store für Spiele, auch werden Filme und Sony Music über das PSN angeboten.

Das PlayStation Network ging im November 2006 mit der Einführung der PlayStation 3 an den Start. Bis zur PlayStation 4 war die Nutzung der Online-Modi kostenlos. Bei den meisten PS4-Spielen ist mittlerweile ein PS Plus-Abo notwendig, um die Online- bzw. Mehrspieler-Funktionen nutzen zu können. Auf ein ähnliches System dürfte Sony auch bei der PlayStation 5 setzen, die Analysten zufolge im Herbst 2020 auf den Markt kommen könnte. Passend dazu gab Sony kürzlich bekannt, dass die PS4-Hardware in die letzte Phase ihres Zyklus eintritt.

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.