Black Desert Online: Diese Auflösungen werden auf Xbox One X und Xbox One S angepeilt
Wann das Fantasy-Online-Rollenspiel "Black Desert Online" im Endeffekt Kurs auf die Xbox One-Familie nehmen wird, ist aktuell noch unklar. In einem aktuellen Entwickler-Update wurde zumindest verraten, welche Auflösungen auf der Xbox One S beziehungsweise der Xbox One X angepeilt werden.

Nach wie vor arbeiten die südkoreanischen Entwickler von Pearl Abyss mit Nachdruck an der Fertigstellung der Xbox One-Version von „Black Desert Online“.

Zu einem möglichen Releasetermin äußerten sich die Macher hinter dem Projekt bisher zwar nicht, gingen im Zuge eines aktuellen Entwickler-Updates aber zumindest auf die technische Umsetzung der Xbox One-Version ein. Wie es heißt, werden auf der Xbox One S native 1080p und 30FPS angepeilt. Auch auf der Xbox One X soll „Black Desert Online“ flüssige 30FPS bieten – dieses Mal jedoch in der nativen 4K-Auflösung.

Black Desert Online: Entwickler sprechen über die technische Umsetzung der Xbox One-Version

Die Mannen von Pearl Abyss weiter: „In offenen Bereichen lassen sich unsere Ziele leicht erreichen. In Gebieten mit hoher Bevölkerungszahl hingegen hatten wir Schwierigkeiten, diese Zahlen zu gewährleisten (hauptsächlich in großen Städten). Wir arbeiten immer noch daran, das Spiel zu optimieren, damit wir unseren Spielern ein besseres Spielerlebnis bieten können. Dies bedeutet, dass sich diese Zahlen noch ändern können.“

Und weiter: „Insgesamt ist die Entwicklung der Engine auf der Xbox One unserer PC-Version sehr ähnlich. Die einzige Sache, die uns in der Entwicklung am meisten überraschte, war, dass, obwohl PCs im Allgemeinen teurer sind als die Xbox One, der Unterschied zwischen ihnen nicht so groß ist. Wir waren sehr beeindruckt von dem, was die Xbox zu ihrem Preis anbieten kann. Der Design-Prozess auf der Xbox One hat uns gezeigt, wie wir jede mögliche Ressource ausschöpfen können, um sicherzustellen, dass unser Spiel gut läuft.“

„Wir beabsichtigen, den gesamten Speicher und die Ressourcen zu nutzen, die die Xbox One S und X bieten“, heißt es abschließend.

Quelle: Black Desert Online (Offiziell)

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.