Nach der Veröffentlichung von „Fortnite“ für die Nintendo Switch kam in der vergangenen Woche wieder ein Thema auf, das die Spieler schon seit Jahren beschäftigt. Es handelt sich um das Cross Play zwischen den Konsolen. Während sich Microsoft und Nintendo recht offen zeigen, blockiert Sony dieses Feature nach wie vor. Im Fall von „Fortnite“ geht diese Blockade sogar so weit, dass Profile, die bereits auf der PlayStation 4 zum Einsatz kamen, nicht in der Switch-Version genutzt werden können – und umgekehrt.
Inzwischen hat sich John Smedley, der frühere Präsident von Sony Online Entertainment, zu diesem Thema zu Wort gemeldet. Er arbeitet mittlerweile bei den Amazon Game Studios und hat eine Vermutung, warum sich Sony gegen das Cross Play zwischen der PS4 und den Konsolen der Konkurrenz sowie gegen die Öffnung des PlayStation Networks zur übergreifenden Nutzung von Profilen wehrt. Laut seiner Einschätzung geht es ums Geld. Smedley zufolge könne sich Sony nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass jemand ein Spiel für die Xbox kauft und damit anschießend im PlayStation-Universum unterwegs ist.
„Als ich noch bei Sony war, war intern der erklärte Grund dafür: Geld“, so Smedley in Bezug auf die Blockade der Profilnutzung in den Netzwerken der Konkurrenz. „Sie wollten nicht, dass jemand etwas auf der Xbox kauft und auf einer PlayStation verwendet. So einfach ist das. Es ist zwar ein dummer Grund, aber so ist es nun mal.“ Allerdings könne der Druck laut Smedley dafür sorgen, dass Sony irgendwann einlenkt.
Schon seit Monaten ist bekannt, dass die Blockade des Cross Plattform-Plays und der damit verbundenen Features nicht von technischen Hürden ausgelöst wurde, zumal sich Sony nicht gegen eine Cross Play zwischen PlayStation 4- und PC-Spielern wehrt. Auch verschiedene Entwickler betonten bereits, dass das Cross Play zischen PlayStation 4 und Xbox One unproblematisch aktiviert werden könne.
Today, I bought a Fortnite Battle Pass on my Nintendo Switch.
I linked my Twitch Prime and my Xbox Live to this account.
This makes my „throwaway“ Epic Games account my „main“ account.
I don’t understand your strategy, PlayStation.
KFGD discusses: https://t.co/vGvSQDEQ5W pic.twitter.com/J2jmyul84K
— Greg Miller (@GameOverGreggy) 18. Juni 2018
btw when I was at Sony, the stated reason internally for this was money. They didn’t like someone buying something on an Xbox and it being used on a Playstation. simple as that. dumb reason, but there it is.
— John Smedley (@j_smedley) 18. Juni 2018
Keine Kommentare