PlayStation Now: Kommt die Download-Option im September?
Wird PlayStation Now in absehbarer Zeit die Möglichkeit bieten, die Spiele per Download auf die Konsole zu packen? In den Tiefen des Internets ist ein Screenshot aufgetaucht, der eine solche Möglichkeit zeigt. Eine Bestätigung aus dem Hause Sony gibt es noch nicht.

Update: Gegenüber Kotaku soll ein Insider bestätigt haben, dass die Downloads für PS Now und damit das Offline-Gaming tatsächlich kommen werden. Die Einführung soll Ende September 2018 erfolgen. Bislang ist es nur möglich, die Spiele auf den PC oder eine PS4 zu streamen. Das Download-Feature beschränkt sich laut der Angabe des Insiders nur auf PS4-Spiele. PS2- und PS3-Titel müssen demnach weiterhin gestreamt werden, was aufgrund der unterschiedlichen Architektur keine Überraschung ist.

Die PS Now-Download-Spiele soll Sony wie die PlayStation Plus-Spiele behandeln. Das heißt, sie können solange genutzt werden, wie eure Mitgliedschaft aktiv ist. Heruntergeladene PS Now-Games sind der weiteren Angabe zufolge offline auf der primären PS4-Konsole spielbar. Wie auch andere PlayStation-Inhalte können die Titel aber auch auf anderen Konten gespielt werden, die dieselbe PS4 verwenden, heißt es.

Meldung vom 15. Juni 2018: Bei PlayStation Now handelt es sich um einen Streaming-Dienst, der euch Spiele in Angriff nehmen lässt, die in einem Rechenzentrum zum Leben erweckt werden. Die eigentliche Berechnung des jeweiligen Titels findet also nicht auf eurer Konsole statt, sodass kein Download erforderlich ist. Eine solche Option könnte allerdings folgen, sofern sich die aktuellen Gerüchte bewahrheiten.

Auf Plattformen wie Reddit und Resetera wurde ein Screenshot veröffentlicht, auf dem das Spielmenü von PlayStation Now zu sehen ist. Neben den gewohnten Einträgen wie „Return to Home Screen“ und „Return to Game“ ist dort die zusätzliche Option „Download Game“ zu erkennen. Eine solche Möglichkeit dürfte allen Spielern zugute kommen, deren Internetanschluss einen eher überschaubaren Datenstrom zulässt.

Interessant ist allerdings, dass es sich beim Spiel, bei dem diese Option laut der Aussage des Erstellers des Screenshots entdeckt wurde, um „Alpha Protocol“ handelt. Es ist ein PS3-Spiel und dürfte aufgrund der unterschiedlichen Architektur nicht ohne weiteres auf der PS4 laufen. Noch sei die Option zum Download der Spiele nicht aktiv. Wie üblich gilt: Bis zu einer Bestätigung ist auch dieses Gerücht mit der notwendigen Vorsicht zu genießen. Die Diskussionen zum möglichen neuen Feature von PlayStation Now lest ihr auf Reddit und im Resetera-Forum.

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.