Login

PlayStation: Das Trophäen-Feature feiert seinen zehnten Geburtstag

PlayStation: Das Trophäen-Feature feiert seinen zehnten Geburtstag

Zu den beliebtesten Features der PlayStation-Plattformen dürften sicherlich die sogenannten Trophäen gehören, die den Spielern einen Anreiz, sich intensiver mit ihren Spielen zu beschäftigen, bieten sollen. Ein Feature, das in diesen Tagen seinen zehnten Geburtstag feiert.

Mit der Ende 2005 veröffentlichten Xbox 360 hielt nicht nur die High-Definition-Auflösung Einzug in die Welt der Heimkonsolen, darüber hinaus wurde ein Feature etabliert, das heutzutage eigentlich kaum noch wegzudenken ist.

Die Rede ist von sogenannten Achievements, die auf der Xbox 360 in Form des Gamerscores mit von der Partie waren und auf der Xbox One immer noch sind. Bei Achievements handelt es sich um virtuelle Auszeichnungen, mit denen die Spieler bedacht werden, wenn sie von den Entwicklern vorgegebene Aufgaben erfüllen. Nur kurz nach der Markteinführung der Xbox 360 wurden auch Microsofts Mitbewerber auf die schnell wachsende Beliebtheit des Features aufmerksam.

PlayStation: Die Trophäen feiern ihren zehnten Geburtstag

Darunter auch die Verantwortlichen von Sony, die auf der PlayStation 3 im Jahr 2008 nachbesserten und ein eigenes Achievement-System etablierten. Die Trophäen waren geboren. Während auf den Xbox-Plattformen Punkte gesammelt werden, werden die Achievements auf der PS3, der PS4 und PlayStation Vita in Form von Trophäen vergeben, die sich je nach Schwierigkeitsgrad dem Bronze-, Silber- oder Goldwert zuordnen lassen.

Die ersten PlayStation-Trophies konnten ab dem 2. Juli 2008 in Housemarques PlayStation 3-Arcade-Titel „Super Stardust HD“ freigeschaltet werden. Am heutigen Montag, den 2. Juli feiern die Trophäen somit ihren mittlerweile zehnten Geburtstag.

Der erste Retail-Titel, der nachträglich mit der Unterstützung von Trophäen bedacht wurde, war übrigens Naughty Dogs Action-Hit "Uncharted: Drake’s Fortune". Im Jahr 2009 wurden die Trophäen schließlich Pflicht.

Quelle: Play3

Schon mehr als 200 Spieler machen mit.
Jetzt der brandneuen Play3-Gruppe auf Facebook beitreten

Auch interessant

0   Kommentare  

Zum Thema

  • PlayStation: Die Marke ist in Großbritannien relevanter als Xbox und Nintendo

    vor 6 Tagen - Laut einem neuen Marktforschungsbericht ist Sonys PlayStation-Marke in Großbritannien von enormer Relevanz. Dabei konnte man auch Nintendo und Xbox deutlich hi...
  • PlayStation: Reward-System wird ausgebaut – Tauscht Trophäen gegen PSN-Gutscheine ein

    vor 11 Monaten - In Nordamerika können Trophäensammler fortan auch PSN-Gutscheine für ihre hart verdienten PlayStation-Trophäen abstauben. So soll jede neu verdiente Trophä...
  • PlayStation: Andrew House ist als Präsident zurückgetreten

    vor 12 Monaten - Andrew House ist als Präsident von Sony Interactive Entertainment zurückgetreten, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Fortan wird John Kodera die Leit...
    PS4
    27
  • PlayStation: Trophäen werden fortan schneller synchronisiert

    vor 1 Jahr - Die Trophäenjäger können sich ab sofort über eine schnellere Synchronisation ihrer hart erarbeiteten Pokale freuen. Dies hat Sony Interactive Entertainment ...
  • Sony: PS4-Lebensdauer hat "mindestens noch einmal so viel Zeit vor sich"

    vor 2 Jahren - Der deutschsprachige Nachrichtensender n-tv konnte Uwe Bassendowski, deutsches PlayStation-Oberhaupt von Sony, einige interessante Aussagen über die Zukunft vo...
    PS4
    114