Login

Nintendo Switch: VR-Test-Modus entdeckt

Autor:
Nintendo Switch: VR-Test-Modus entdeckt

Dass die Nintendo Switch irgendwann VR-Brillen unterstützen wird, klingt nicht sehr wahrscheinlich. Dennoch wurde auf der Konsole ein VR-Test-Modus entdeckt.

Nach der Veröffentlichung des PlayStation VR-Headsets wurde vermutet, dass Microsoft und Nintendo in irgendeiner Form nachziehen und die Konsolen Xbox One und Nintendo Switch mit einem Support für VR-Brillen ausstatten werden. Das ist bisher nicht passiert, auch wenn die Xbox One X über ausreichend Leistung verfügt. Die VR-Pläne für die Xbox One X wurden von den Redmonder kurz vor dem Launch der Konsole gestrichen.

Im Fall der Nintendo Switch darf bezweifelt werden, dass die Konsole über genügend Leistung verfügt, um zufriedenstellende VR-Erfahrungen stemmen zu können. Dennoch scheint Nintendo einen VR-Modus zu testen. Schon im vergangenen Jahr erhielt die Nintendo Switch das Update 3.0.0, in dem eine Codezeile entdeckt wurde, die auf eine mögliche Implementierung von VR hindeutete.

Nintendo Switch mit VR-Test-Modus

Anfang der Woche konnte ein Twitter-User namens random666_kys auf einen VR-Testmodus zugreifen, der den Bildschirm in zwei Anzeigen aufteilt. Eine Demo liefert der folgende Tweet, der mit einem Video versehen wurde.

Da Nintendo mit verschiedenen Möglichkeiten experimentiert, wie beispielsweise Nintendo Labo, wäre es keine allzu große Überraschung, wenn sich das Unternehmen tatsächlich dem VR-Genre widmen würde. Dennoch bleibt die Frage offen, wie Nintendo mit der überschaubaren Leistung der Nintendo Switch VR-Erfahrungen realisieren möchte – sofern es tatsächlich einschlägige Pläne gibt.

Kein Virtual Reality mit der Xbox One X

Wie bereits erwähnt hat zumindest Microsoft die Pläne für die VR-Unterstützung der Xbox One X aufgegeben. Erst kürzlich erklärte Microsofts Chief Marketing Officer, dass der PC nach wie vor die ideale Plattform für VR sei.

"Wir haben in Bezug auf Virtual Reality und Mixed Reality keine spezifischen Pläne für Xbox-Konsolen. Unsere Sichtweise war und ist, dass der PC wahrscheinlich die beste Plattform für immersives VR und MR ist. Als offene Plattform ermöglicht er nicht nur schnellere und häufigere Fortschritte. Es investieren auch viele Unternehmen in die Hardware und Software – oder in eine Kombination dessen", so Mike Nichols vor einigen Wochen.

Auch interessant

2   Kommentare  

  • Sneaky_Piet

    Dieser unsägliche VR Mist ist doch nix wahres … es gibt nur ne Handvoll Titel die echtes RV Feeling bieten in denen man anständig laufen und sich umsehen kann. Alles andere erinnert mich eher an Point and Klick Adventure. Das wird noch viele viele Jahre dauern bis man sagen kann DAS ist echtes VR …


  • JahJah

    wie soll die Switch denn bitte VR schaffen, dass ist doch quatsch…
    für vernünftiges VR brauchst doch 120fps, die Switch schafft doch nicht mal ansatzweise stabil 60fps bei einigermaßen anspruchsvollen Sachen.
    Zudem ist PS VR ja schon recht grob mit Full HD Auflösung 960x1080p pro Auge


Schreibe einen Kommentar

Bitte anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen

Zum Thema

  • Nintendo Switch Online: Der kostenpflichtige Service startet in der zweiten September-Hälfte

    vor 5 Tagen - Zum Abschluss der Woche grenzte Nintendo den Releasezeitraum von Nintendo Switch Online etwas näher ein. Wie das Unternehmen bekannt gab, startet der kostenpf...
    2
  • Nintendo Switch: Child of Light und Valiant Hearts sind im Anmarsch

    vor 7 Tagen - Die Verantwortlichen von Ubisoft haben bekanntgegeben, dass die von Hand gezeichneten Abenteuer "Child of Light" und "Valiant Hearts: The Great War" für die Ni...
    0
  • Nintendo Switch: Free2Play-Titel können wohl ohne Nintendo Switch Online-Abo gespielt werden

    vor 1 Woche - Im kommenden Monat wird Nintendos kostenpflichtiger Online-Service auf Switch starten. Wie sich den Produkteinträgen auf der offiziellen Website entnehmen läs...
    0
  • Nintendo Switch: Neue Absatzzahlen verkündet – Weiterer Meilenstein in Sicht

    vor 2 Wochen - Die neuesten Absatzzahlen der Nintendo Switch, des Nintendo 3DS und der Nintendo Wii U wurden enthüllt. Demnach nähert sich der Konsolenhybrid einem neuen Mei...
    0
  • Nintendo Switch: Drei neue Gamecube-Controller angekündigt

    vor 3 Wochen - Es wurde bekanntgegeben, dass Hori drei offiziell lizenzierte Gamecube-Controller für die Nintendo Switch auf den Markt bringen wird. Diese werden in unterschi...
    1