StartseiteNews
1691 Mal Platin: Trophäen-Jäger „Hakoom“ sichert sich Guinness-Weltrekord
Der Trophy-Jäger "Hakoom" ist der Spieler mit den meisten Platin-Trophäen auf der Welt. Dafür gibt es eine Aufnahme in das Guiness-Buch.

Platin-Trophäen sind mal leichter und mal schwerer zu erspielen. In der Regel gilt aber: Um eine solche Auszeichnung erhalten zu können, müsst ihr reichlich Zeit mit dem jeweiligen Spiel verbringen. Der aus dem Königreich Bahrain stammende Hakoom erspielte sich in den vergangenen Jahren nicht nur eine Handvoll Platin-Trophäen. Auf seinem PSN-Profil sind gar 1.717 dieser Auszeichnungen aufgeführt.

Damit ist Hakoom aktuell Guiness-Weltrekordhalter für die meisten Platin-Trophäen, die eine einzelne Person sammeln konnte. Der Rekord wurde bereits mit 1691 Platin-Trophäen anerkannt.

Schon vor etwas mehr als einem Jahr kam der Spieler auf 1.200 Platin-Kelche. Laut der eigenen Aussage hat Hakoom seit der Einführung der Trophäen das Bestreben, irgendwann einen Platz in den Top 10 zu erreichen. Seit gut zehn Jahren arbeitet er an diesem Erfolg.

Hakooms Tagesablauf mit Arbeit und Familie

Dabei hat der Spieler eine Familie und führt ein halbwegs normales Leben: „Ich gehe zur Arbeit und komme wieder nach Hause, esse und spiele einige Stunden. Dann verbringe ich ein wenig Zeit mit meiner Familie, gehe ein wenig raus und komme wieder, um weiterzuspielen und zu schlafen. Donnerstags kommen Freunde zu Besuch und wir spielen Multiplayer-Spiele. Es ist ein Tag an dem ich die wenigsten Trophäen freischalte“, so Hakoom in einem 2017 geführten Interview.

Bei seiner Trophäenjagd trickst Hakoom ein wenig. Laut seiner Aussage nutzt er mehrere PS4-Setups gleichzeitig, um mehrere Platin-Trophäen auf einmal erspielen zu können. Zudem lasse er seine PS4 manchmal nachts laufen, um mithilfe des Auto-Fire-Buttons seines Controllers weitere Punkte zu sammeln. Auch bestimmte Aktionen können dabei wiederholt werden.

Insgesamt 70.000 Trophäen

Dennoch ist das Sammeln von Platin-Trophäen ein zeitraubendes Hobby. Auf die Frage, wie viele Stunden er investieren musste, um all die Trophäen zu verdienen, erklärte Hakoom, dass er zehn Jahre lang täglich 10 bis 20 Stunden in sein Projekt investieren musste. Dabei kamen insgesamt mehr als 70.000 Trophäen zusammen.

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.