Login
StartseiteNews

1691 Mal Platin: Trophäen-Jäger "Hakoom" sichert sich Guinness-Weltrekord

Autor:
1691 Mal Platin: Trophäen-Jäger "Hakoom" sichert sich Guinness-Weltrekord

Der Trophy-Jäger "Hakoom" ist der Spieler mit den meisten Platin-Trophäen auf der Welt. Dafür gibt es eine Aufnahme in das Guiness-Buch.

Platin-Trophäen sind mal leichter und mal schwerer zu erspielen. In der Regel gilt aber: Um eine solche Auszeichnung erhalten zu können, müsst ihr reichlich Zeit mit dem jeweiligen Spiel verbringen. Der aus dem Königreich Bahrain stammende Hakoom erspielte sich in den vergangenen Jahren nicht nur eine Handvoll Platin-Trophäen. Auf seinem PSN-Profil sind gar 1.717 dieser Auszeichnungen aufgeführt.

Damit ist Hakoom aktuell Guiness-Weltrekordhalter für die meisten Platin-Trophäen, die eine einzelne Person sammeln konnte. Der Rekord wurde bereits mit 1691 Platin-Trophäen anerkannt.

Schon vor etwas mehr als einem Jahr kam der Spieler auf 1.200 Platin-Kelche. Laut der eigenen Aussage hat Hakoom seit der Einführung der Trophäen das Bestreben, irgendwann einen Platz in den Top 10 zu erreichen. Seit gut zehn Jahren arbeitet er an diesem Erfolg.

Hakooms Tagesablauf mit Arbeit und Familie

Dabei hat der Spieler eine Familie und führt ein halbwegs normales Leben: "Ich gehe zur Arbeit und komme wieder nach Hause, esse und spiele einige Stunden. Dann verbringe ich ein wenig Zeit mit meiner Familie, gehe ein wenig raus und komme wieder, um weiterzuspielen und zu schlafen. Donnerstags kommen Freunde zu Besuch und wir spielen Multiplayer-Spiele. Es ist ein Tag an dem ich die wenigsten Trophäen freischalte", so Hakoom in einem 2017 geführten Interview.


PS4, PS3, PS Vita: Erster Spieler schaltet mehr als 1.000 Platin-Trophäen frei

Dieser Rekord ist nicht in kurzer Zeit zu erreichen: Der Spieler Hakoom hat es im Verlauf seiner Gamer-Karriere geschafft, mehr als 1.000 Platin-Trophäen zu e...

Bei seiner Trophäenjagd trickst Hakoom ein wenig. Laut seiner Aussage nutzt er mehrere PS4-Setups gleichzeitig, um mehrere Platin-Trophäen auf einmal erspielen zu können. Zudem lasse er seine PS4 manchmal nachts laufen, um mithilfe des Auto-Fire-Buttons seines Controllers weitere Punkte zu sammeln. Auch bestimmte Aktionen können dabei wiederholt werden.

Insgesamt 70.000 Trophäen

Dennoch ist das Sammeln von Platin-Trophäen ein zeitraubendes Hobby. Auf die Frage, wie viele Stunden er investieren musste, um all die Trophäen zu verdienen, erklärte Hakoom, dass er zehn Jahre lang täglich 10 bis 20 Stunden in sein Projekt investieren musste. Dabei kamen insgesamt mehr als 70.000 Trophäen zusammen.

Auch interessant

16   Kommentare  

  • Arminator

    Einfach nur krank… Ich bin schon stolz auf meine 10 Platin Trophies. Aber viele sind einfach zu schwer oder zu zeitaufwendig. Besonders manche online trophies sind fast unmöglich.


    1. wintermute

      habe ich mich auch gefragt ob der vielleicht einen zwei Stunden Job hat, kann mir gut vorstellen das er wahrscheinlich zwei drei Filipinos eingestellt hat, die den Großteil erledigen


  • TheTrueGamer

    Mein Respekt. Und das alles mit einer Familie. Hut ab! Da schaue ich mit meinen 158 Platin Trophäen ja wie eine Witzfigur neben dem aus. 😂 Jage Trophäen aber auch nicht mehr so intensiv wie früher, benötigt wie erwähnt einfach zu viel Zeit und Kraft.


  • Secikesa

    Er hat das mit seine Familie alles gelogen. Wer so was macht hat kein Arbeit ist Harz 4 Empfänger,und hat kein Familie er ist Single. Weil über 1600 Trophäe sammeln ist RICHTIG aufwendig. Er kann schreiben was er will er lügt und nicht zu knapp.


      1. wintermute

        habe mir gerade mal den Spass gegönnt eine Rechnung auf zu machen

        1691 x 40 Stunden im durschnitt pro Spiel macht 67640 Stunden
        67640 Stunden durch 15 Stunden pro Tag ( 7 Stunden schlaf; 2 Stunden für Waschen, essen, soziale Aktivität ) sind
        4509,33 Tage = 12 ,35 Jahre


    1. Nelphi

      Kleine Frage:
      Ist dir klar, dass wenn man jemand öffentlich einer Lüge bezichtigt und dies nicht nachweisen man sich dem Straftatbestand der "Üblen Nachrede" schuldig macht?

      Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, heißt es noch lange nicht, dass es nicht möglich ist! Du kannst dann nicht einfach Leute als Lügner bezeichnen!


      1. wintermute

        Finde die 158 Trophäe von TheTrueGamer schon Wahnsinn, hast du eine Ahnung was man da an Arbeit reinstecken muss alle Tropies bei den meisten Spielen zu bekommen ?


    2. Ronsn

      Er investiert 10-20 std. täglich kann ebenfalls bedeuten, dass seine Playse die Stunden durchläuft und er nur Einstellungen vorzunhemen hat (Zeile "Autofeuer).
      Er hat nen Ziel, ist doch was. Aber einen Fulltimejob und bester Papa von Welt zusammen mit seiner Jagd der TopTen Worldwide, sehe ich auch nicht machbar. Irgendwas wird vernachlässigt werden …


  • dozuki

    Ist eigentlich jemanden aufgefallen das er auf dem Bild nur 999 Platin Trophäen hat? Muss doch ein aktuelles Bild geben mit dem Guiness Rekord, oder? Aber ich denke auch das seine Familie nicht allzu Glücklich ist mit seinem Hobby und doch einiges auf der Strecke bleibt.


Schreibe einen Kommentar

Bitte anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen

Zum Thema

  • PS4: Ein unangekündigter First-Party-AAA-Titel soll noch kommen

    vor 18 Stunden - Die PS5 nähert sich offenbar mit großen Schritten. Den jüngsten Gerüchten zufolge soll das aber nicht bedeuten, dass für die PlayStation 4 kein weiterer ex...
    PS4
    7
  • PS4: Absturz durch PSN-Nachricht – Sony arbeitet an einem Software-Update – Update

    vor 19 Stunden - Am Wochenende machte die Meldung von einem PSN-Message-Bug die Runde. Er kann eure Konsole zum Absturz bringen. Inzwischen hat sich Sony zu Wort gemeldet und ei...
    PS4
    9
  • PS4: Konsolen-Absturz nach Empfang von Nachrichten

    vor 2 Tagen - Mehrere Spieler berichten aktuell von mysteriösen PS4-Nachrichten, die eure Konsole lahmlegen können. Empfohlen wird, das Nachrichtensystem bis zu einer Klär...
    PS4
    11
  • PS4 Pro: Preissenkung in Japan – Auch für Europa geplant?

    vor 2 Wochen - In Japan wird die PlayStation 4 Pro bald günstiger verkauft. Die Preissenkung tritt am 12. Oktober 2018 in Kraft. Ob auch für Europa und Nordamerika Preissenk...
    PS4
    4
  • PS4 Pro: Neues Modell CUH-7216B angeblich leiser

    vor 3 Wochen - Die PlayStation 4 Pro kann unter Volllast durchaus eine störende Geräuschkulisse entwickeln. Diesem Problem hat sich Sony möglicherweise mit der neuen Hardwa...
    PS4
    44