Assassin’s Creed Odyssey: Die beste Launch-Woche eines Current-Gen-Serienteils – Update
Den Angaben von Ubisoft zufolge hat "Assassin's Creed Odyssey" eine sehr gute Launch-Woche hinter sich. Kein Current-Gen-Teil der Reihe legte einen besseren Start hin.

Ubisoft hat heute in einer Pressemeldung bestätigt, dass „Assassin’s Creed Odyssey“ einen kleinen Rekord aufstellen konnte. Zwar reichte es nicht für das am schnellsten verkaufte „Assassin’s Creed“, allerdings konnte der Titel diesen Erfolg zumindest auf die aktuelle Konsolen-Generation reduziert verbuchen.

Das heißt, „Assassin’s Creed Odyssey“ hat innerhalb der Serie auf den Plattformen PlayStation 4 und Xbox One die bisher beste Launch-Woche hingelegt. Der Launch der älteren Spiele für PS3 und Xbox 360 lief offenbar besser. Verkaufszahlen wurden nicht genannt.
.
Geoffroy Sardin, Ubisofts Senior Vice President für Vertrieb und Marketing, betonte in einem Statement, dass er stolz darauf sei, was das Team mit dem Spiel erreicht habe. Und er hofft, dass „Odyssey“ letztendlich eines der meistverkauften „Assassin’s Creed“-Spiele aller Zeiten wird.

„Wir sind unglaublich stolz auf das, was das Team mit Assassin’s Creed Odyssey erreicht hat“, so Sardin, der gleichzeitig darauf verwies, dass man von der erstaunlichen Aufnahme des Spiels von Kritikern und Spielern sehr angetan sei.

„Aufgrund der Qualität des Spiels und der sehr ermutigenden Reaktionen der Spieler erwarten wir, dass Odyssey eines der erfolgreichsten Assassin’s Creed-Spiele aller Zeiten wird“, heißt es weiter. „Der Launch ist nur der Anfang dieser epischen Reise. Wir haben solide Inhaltspläne für Assassin’s Creed Odyssey, die Spieler langanhaltend beschäftigen und die faszinierende Welt des Spiels erkunden lassen sollen.“

Update: Ubisoft hat ergänzend mitgeteilt, dass „Assassin’s Creed Odyssey“ in den ersten Tagen mehr Geld durch Mikrotransaktionen als die anderen Current-Gen-Ableger der Reihe im Vergleichszeitraum einspielen konnte. Ubisoft nennt diese Einnahmen „player recurring investment“. Zahlen wurden nicht verraten.