PS5 & Next Xbox: AMD-Chefin gibt Hinweis auf möglichen Erscheinungszeitraum
Wann werden Sony Interactive Entertainment und Microsoft die nächste Konsolengeneration einleiten? Vielleicht hat uns die AMD-Chefin Lisa Su einen weiteren Hinweis gegeben.
PS5

Sony Interactive Entertainment und Microsoft sind hinter verschlossenen Türen mit der Entwicklung der nächsten Konsolengeneration beschäftigt. Allerdings ist noch nicht bekannt, wann letztendlich der Startschuss der kommenden Generation fallen wird. Möglicherweise hat die AMD-Chefin Lisa Su im Rahmen der Annual Credit Suisse Technology, Media & Telecom Conference einen Hinweis auf den Erscheinungszeitraum gegeben.

Der Chip-Hersteller prognostiziert derzeit für das kommende Jahr einen Umsatzrückgang im Semi-Custom-Bereich, was auf die aktuellen Konsolen zurückzuführen sein dürfte, da AMD sowohl für die PlayStation 4 als auch die Xbox One die APUs entwickelt hat. 2020 rechnet man wiederum mit einem Umsatzanstieg in dieser Abteilung.

Auch wenn Su entsprechende Entwicklungen im Konsolenbereich nicht kommentierte, so betonte sie, dass die Semi-Custom-Sparte ab 2020 ein „signifikantes Wachstum“ erleben dürfte. Somit kann man den Rückschluss ziehen, dass dies möglicherweise mit den Veröffentlichungen der PlayStation 5 und der nächsten Xbox zusammenhängt. Man sei mit den eigenen Semi-Custom-Abnehmern sehr zufrieden.

Ob dies letztendlich ein Hinweis auf eine nächste Konsolengeneration im Jahr 2020 darstellt, wird die Zeit zeigen müssen. Bis Sony Interactive Entertainment und Microsoft entsprechende Ankündigungen vornehmen, kann man mit vielen weiteren Spekulationen rechnen.