PS5 und Next Xbox: NPD-Analyst prognostiziert Ankündigung im nächsten Jahr
Mat Piscatella ist der Ansicht, dass die neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Next im kommenden Jahr angekündigt werden. Gleichzeitig werde die Nachfrage nach der PlayStation 4 und Xbox One sinken.
PS5

Sony und Microsoft haben die Entwicklung neuer Konsolen in der Vergangenheit mehrfach bestätigt oder zumindest angedeutet. Angekündigt wurden die PS5 bzw. Next Xbox (oder auch Xbox Scarlett) bislang nicht.

Das könnte sich im kommenden Jahr ändern. Nachdem in der Vergangenheit mehrere Analysten und Branchenvertreter die Prognose äußerten, dass zumindest die PS5 2019 offiziell angekündigt werden könnte, nahm der Videospielindustrie-Analyst Mat Piscatella die selbe Fahrspur auf. In einem Tweet geht er davon aus, dass die Enthüllung der Next-Gen-Hardware im kommenden Jahr erfolgen könnte.

Nachfrage nach PS4 und Xbox One wird sinken

Zunächst wurde er mit der Frage konfrontiert, ob die beiden Current-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One auch im kommenden Jahr den Schwung beibehalten werden. Laut der Einschätzung von Piscatella werden die Zahlen 2019 voraussichtlich Jahr sinken. Das könnte vor allem mit der Ankündigung der neuen Konsolen einhergehen.

„Ich rechne im kommenden Jahr für PS4 und Xbox One mit einem Rückgang, zusammen mit der Next-Gen-Ankündigung (was auch immer das bedeuten mag)“, so der Analyst. In den vergangenen Tagen kam das Gerücht auf, dass sich Sony im kommenden Jahr auf ein separates Event zur Ankündigung der PS5 vorbereiten könnte, denn die E3 2019 lässt das Unternehmen aus.

Release wahrscheinlich 2020

Erscheinen könnten die neuen Konsolen irgendwann im Jahr 2020. Auch bei dieser Angabe scheinen sich viele Analysten und Branchenvertreter einig zu sein. Zudem kam in den vergangenen Wochen mehrfach das Gerücht auf, dass die Entwickler schon eine Weile im Besitz der nötigen Dev-Kits sind.

Auch zur Nintendo Switch äußerte sich Mat Piscatella. Sie könne ihr Momentum bewahren. Während die Konsole in ihr drittes Kalenderjahr startet, sei sie in der Lage, sich weiterhin gut schlagen.