StartseiteNews
PS4: Attach-Rate bei etwa zehn Spielen – Umfrage
Nachdem Sony kürzlich aktualisierte Verkaufszahlen zur PlayStation 4 verraten hat, lässt sich grob abschätzen, wie viele Spiele jeder Inhaber der Konsole im Schnitt besitzt.
PS4
PS4: Attach-Rate bei etwa zehn Spielen – Umfrage
Wie viele Spiele besitzt ihr für eure Konsole?

Sony hat kürzlich aktualisierte Verkaufszahlen zur PlayStation 4 veröffentlicht. Dabei gab das Unternehmen bekannt, dass die Konsole bis zum 31. Dezember 2018 ganze 91,6 Millionen Mal verkauft wurde. Und seit dem Launch der PlayStation 4 wurden 876 Millionen PS4-Titel abgesetzt. Auch diese Zahl wurde bis zum 31. Dezember 2018 erreicht.

Das sind beeindruckende Angaben, mit denen sich etwas berechnen lässt, das nach der Ankündigung von Sony wenig Beachtung fand: Die Anzahl der Spiele pro verkaufter Konsole. Darauf macht Colin Moriarty, der unter anderem auf den Kanälen von Kinda Funny Games aktiv ist, auf Twitter aufmerksam.

9,6 Spiele pro PS4

„Was unter dem Radar ging, ist, wie gesund die Attach-Rate der Konsole ist. Mit 9,6 Spielen, die pro Konsole verkauft werden, sind selbst ‚durchschnittliche‘ Spieler stark im Ökosystem engagiert.“

Beachtet werden muss am Ende, dass die PlayStation 4 schon seit 2013 auf dem Markt verweilt und der eine oder andere Spieler im Besitz einer zweiten oder dritten Konsole sein dürfte. Dabei spielt auch der Launch der leistungsfähigeren PS4 Pro eine Rolle.

Im Umkehrschluss bedeutet das: 91,6 Millionen PS4-Verkäufe sind nicht mit der gleichen Anzahl an Spielern gleichzusetzen, was am Ende dazu führen dürfte, dass die Zahl der Spiele pro Spieler sogar noch höher liegt.

Fest steht aber: Auf eine verkaufte PS4 kommen rechnerisch 9,6 verkaufte Spiele. Doch wie viele Spiele besitzt ihr für eure Konsole(n)?

Wie viele Spiele besitzt du für deine PS4?
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.