StartseiteNews
PS4: Sony meldet 94,2 Millionen Auslieferungen
Sony hat den neusten Geschäftsbericht vorgelegt und damit einige neue Zahlen zur PlayStation 4 veröffentlicht. Laut der Angabe des Unternehmens konnten bis Ende 2018 mehr als 94 Millionen Exemplare der PS4 ausgeliefert werden.
PS4
PS4: Sony meldet 94,2 Millionen Auslieferungen
Zur PS4 gibt es eine neue Auslieferungszahl.

Sony hat die neusten Quartalszahlen veröffentlicht und im Bericht verraten, wie viele PS4-Konsolen im Weihnachtsqartal ausgeliefert wurden. In den drei Monaten bis zum 31. Dezember 2018 konnte Sony 8,1 Millionen Exemplare der PlayStation 4 an den Handel übergeben.

Das sind 900.000 Einheiten weniger als in den drei Monaten des Weihnachtsquartals 2017. Dennoch möchte Sony an den 17,5 Millionen PS4-Auslieferungen festhalten, die für das laufende Geschäftsjahr geplant sind. Es läuft bis zum 31. März 2019.

Auch eine neue Gesamtauslieferungszahl gibt es: Dem neusten Geschäftsbericht ist zu entnehmen, dass die PS4 bis zum Ende des vergangenen Jahres 94,2 Millionen Mal ausgeliefert wurde.

Die Zahl der ausgelieferten Konsolen hat natürlich nur eine bedingte Aussagekraft. Anfang Januar sprach Sony von 91,6 Millionen durchverkauften PS4, die bis zum 31. Dezember 2018 von den Endkunden erworben wurden. 5,6 Millionen verkaufte PS4-Konsolen wurden allein im Weihnachtsquartal gezählt.

PlayStation Plus wächst

Im neusten Geschäftsbericht weist Sony darauf hin, dass PlayStation Plus auf mehr als 36,6 Millionen Abonnenten kommt. Gegenüber dem Vorjahr konnte ein Zuwachs von 2,1 Millionen Abonnenten erzielt werden.

Zudem wurden im vergangenen Quartal 87,2 Millionen PS4-Software-Einheiten verkauft. Im Vorjahreszeitraum waren es 700.000 Exemplare weniger. Laut Sony wurden 37 Prozent der PS4-Software-Einheiten über Downloads abgesetzt. Im Vorjahreszeitraum waren es 28 Prozent.

Auch Nintendo machte gestern im jüngsten Geschäftsbericht Angaben zum Erfolg der neusten Konsole. Bis Ende Dezember 2018 wurde die Switch 32,27 Millionen Mal abgesetzt. Allein im Weihnachtsquartal 2018 kamen 9,41 Millionen Exemplare hinzu.

Im vergangenen Quartal wurden 52,51 Millionen Switch-Spiele bzw. Software-Produkte verkauft. Seit dem Launch der Switch sind es 163,61 Millionen Einheiten.

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.