Syphon Filter: Neues Spiel nach Days Gone-Fertigstellung? Sony Bend ist nicht abgeneigt
"Days Gone" ist fertig, wie wir seit einigen Stunden wissen. Doch was kommt danach? Sony Bend möchte es nicht ausschließen, sich wieder der "Syphon Filter"-Reihe zu widmen. Von einer Ankündigung ist die Aussage des Creative Directors John Garvin aber weit entfernt.
Syphon Filter: Neues Spiel nach Days Gone-Fertigstellung? Sony Bend ist nicht abgeneigt
Kommt ein neues "Syphon Filter"?

Schon Ende 2017 hat Sony Interactive Entertainment in Europa Markenschutz für „Syphon Filter“ beantragt. Das ließ recht schnell die Hoffnung aufkommen, dass schon bald ein neuer Teil veröffentlicht oder zumindest angekündigt wird. Diese Hoffnungen wurden bisher nicht erfüllt. Aber was nicht ist, kann noch werden.

Days Gone ist fertig

In den vergangenen Jahren arbeitete Sony Bend an „Days Gone“. Das Spiel dürfte kaum Platz für eine weitere Entwicklung gelassen haben. Seit heute Vormittag wissen wir allerdings, dass die Arbeiten am Freakers-Titel abgeschlossen sind. „Days Gone“ hat damit den sogenannten Goldstatus erreicht und wird Ende April 2019 exklusiv für die PlayStation 4 auf den Markt kommen.

Was liegt da also näher, als „Syphon Filter“ aufzugreifen. Immerhin ist die Frage offen, welchem Projekt sich Sony Bend in den kommenden Monaten und Jahren widmen wird.

Auf das „Syphon Filter“-Thema angesprochen erklärte der Creative Director John Garvin, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass sich Sony Bend der Marke annehmen wird. Eine Bestätigung gab es natürlich nicht, zumal „Days Gone“ aktuell im Fokus steht. Aber immerhin betonte der Creative Director im Wortlaut:

„Ich weiß diese Frage sehr zu schätzen, da ich der Autor und Director von allen Syphon Filter-Spielen war. Ich liebe Syphon Filter, aber man, wir waren so sehr auf Days Gone konzentriert. Doch wenn dieses Spiel ausgeliefert wird und ich mich entspannen kann… Ich werde darüber nachdenken. Sag niemals nie!“

Die „Syphon Filter“-Reihe nahm 1999 mit der Veröffentlichung des ersten Spiels ihren Anfang. Hier eine Übersicht über die bisherigen Teile:

  • Syphon Filter (1999) Eidetic
  • Syphon Filter 2 (2000) Eidetic
  • Syphon Filter 3 (2001) Sony Bend
  • Syphon Filter: The Omega Strain (2004) Sony Bend
  • Syphon Filter: Dark Mirror (2006) Sony Bend
  • Syphon Filter: Logan’s Shadow (2007) Sony Bend
  • Syphon Filter: Combat Ops (2007) Sony Bend
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.