Guerrilla Games: Kommt ein neues Killzone? Offenbar Online-Spiel in Arbeit
Guerrilla Games arbeitet offenbar an einem Spiel, bei dem das Online-Gameplay eine zentrale Rolle spielt. Spekulationen zufolge könnte sich das Unternehmen wieder der "Killzone"-Reihe annehmen.
Guerrilla Games: Kommt ein neues Killzone? Offenbar Online-Spiel in Arbeit
Kommt ein neues "Killzone"?

Guerrilla Games konnte mit „Horizon: Zero Dawn“ vor zwei Jahren große Erfolge feiern. Aber verbunden ist der Name des Entwicklers fest mit der „Killzone“-Reihe. Mit „Killzone: Shadow Fall“ erschien das bislang letzte Spiel im November 2013 für die PlayStation 4. Was liegt also näher, als den Launch der PS5 mit einem neuen „Killzone“ zu feiern?

Und tatsächlich könnte Guerrilla Games an einem neuen Shooter arbeiten, der auf dieser Marke basiert. Das in Amsterdam ansässige Studio sucht nach einem Java-Entwickler, der an einem unangekündigten Titel arbeiten soll. Ausgehend von den genannten Anforderungen und der Art der Arbeit scheint es definitiv ein Projekt zu sein, das einen großen Fokus auf Online-Erfahrungen legt.

Matchmaking, Turniere, Clans und Ranglisten

Der neue Mitarbeiter soll bei der Erschaffung eines robusten Backends behilflich sein, das für viele gleichzeitige Spieler skalierbar ist. Hinzu kommt die Arbeit an „Systemen wie Matchmaking, Turnieren, Clans und Ranglisten“.

Zum Aufgabengebiet des Bewerbers zählt gleichzeitig das Bereitstellen neuer Server-Sets ohne Ausfallzeiten und die Integration der Game-Server im PSN. Die bevorzugten Anforderungen an den Bewerber, die in der Auflistung genannt werden, weisen ebenfalls auf einen Online-Fokus hin. In diesem Zusammenhang soll der Mitarbeiter „ein tiefes Verständnis für webbezogene Technologien haben“ sowie „ein Interesse an Online-Spielen“.

Mehr: Killzone – Die Zukunft der Reihe ist weiterhin offen

Was deutet auf die Rückkehr der „Killzone“-Reihe hin? Eigentlich nichts. Doch ein neuer Teil wird von der PlayStation-Community schon länger gewünscht, sodass Sony und Guerrilla Games den Wünschen folgen könnten.

In der Vergangenheit gab es mehrfach Hinweise darauf, dass bei Guerrilla Games an einem Online-Spiel gearbeitet wird. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass sich das Unternehmen von „Horizon: Zero Dawn“ oder von Einzelspielerspielen im Allgemeinen entfernt. Das Studio wurde in den vergangenen Jahren vergrößert und kann an mehreren Games gleichzeitig arbeiten. Es ist also sehr wahrscheinlich oder zumindest denkbar, dass gleichzeitig ein neues „Horizont“ entsteht.

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.