Nintendo Switch: Neue Verkaufszahlen, die erfolgreichsten Spiele und Geschäftsbericht von Nintendo
Nintendo hat den neusten Geschäftsbericht veröffentlicht und darin verraten, wie oft sich die Switch weltweit verkauft hat. Auch wurden die Absatzzahlen der erfolgreichsten Spiele enthüllt.
Nintendo Switch: Neue Verkaufszahlen, die erfolgreichsten Spiele und Geschäftsbericht von Nintendo
Die Switch lässt die Kassen von Nintendo füllen.

Nintendo hat die neusten Geschäftszahlen vorgelegt. Im Geschäftsjahr 2019, das vom 1. April 2018 bis zum 31. März 2019 lief, konnte das Unternehmen den Umsatz um 13,7 Prozent anheben. Er lag in den zwölf Monaten bei 1,200 Billionen Yen. Das sind 9,6 Milliarden Euro.

Auch der Gewinn von Nintendo kletterte deutlich nach oben. Dank eines Anstiegs um 39 Prozent konnte das Unternehmen unter dem Strich 194,009 Milliarden Yen verbuchen. Das sind rund 1,55 Milliarden Euro. Der operative Gewinn lag im vergangenen Finanzjahr bei 249,701 Milliarden Yen beziehungsweise zwei Milliarden Euro. Es ist ein Anstieg um 40,6 Prozent.

Neue Verkaufszahlen zur Switch

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden weltweit 16,95 Millionen Exemplare der Switch verkauft. Im Vorjahr waren es 15,05 Millionen Konsolen. Gleichzeitig machte Nintendo mit dem neusten Geschäftsbericht deutlich, dass der 3DS zunehmend an Relevanz verliert. Lediglich 2,55 Millionen Exemplare wurden in den zwölf Monaten verkauft. Ein Jahr zuvor waren es noch 6,40 Millionen Einheiten.

Die Gesamtverkaufszahlen sehen wie folgt aus: Seit der Markteinführung konnten bis Ende März 2019 weltweit 34,74 Millionen Switch-Konsolen verkauft werden. Der Absatz des 3DS kletterte auf 75,08 Millionen Exemplare. Im aktuellen Geschäftsjahr, das bis zum 31. März 2020 läuft, möchte Nintendo 18 Millionen Einheiten der Switch absetzen.

Ob das gelingt, dürfte maßgeblich von einem Gerücht abhängen: Berichtet wird seit Wochen, dass Nintendo mindestens ein neues Modell der Switch auf den Markt bringen möchte. Erst in dieser Woche kam die Meldung auf, dass die Switch Light – oder wie sie auch immer heißen mag – bereits im Sommer dieses Jahres zu einem reduzierten Preisen den Handel erreichen wird. Spekulationen zufolge könnte ein verbessertes Gerät mit mehr Leitung oder anderen Verbesserungen folgen.

Mehr: Nintendo Switch – Keine Docking-Station, mehr Power – Infos zu den neuen Budget- und Pro-Modellen

Die erfolgreichsten Switch-Spiele

Ergänzend zum Geschäftsbericht von Nintendo wurde eine Liste mit den zehn meistverkauften Switch-Spielen veröffentlicht. „Mario Kart 8 Deluxe“ thront an der Spitze.

  1. Mario Kart 8 Deluxe – 16.69 Millionen
  2. Super Mario Odyssey – 14.44 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate – 13.81 Millionen
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 12.77 Millionen
  5. Pokemon: Let’s Go, Pikachu! / Pokemon: Let’s Go, Eevee! – 10.63 Millionen
  6. Splatoon 2 – 8.70 Millionen
  7. Super Mario Party – 6.40 Millionen
  8. New Super Mario Bros. U Deluxe – 3.31 Millionen
  9. 1-2 Switch – 2.97 Millionen
  10. Mario Tennis Aces – 2.64 Millionen

Auch jenseits der Top 10 wurden einige aktualisierte Zahlen genannt:

  • Kirby: Star Allies – 2.56 Millionen
  • Donkey Kong Country: Tropical Freeze – 2.25 Millionen
  • Captain Toad: Treasure Tracker – 1.18 Millionen
  • Octopath Traveler – 1.17 Millionen
  • Yoshi’s Crafted World – 1.11 Millionen
  • Nintendo Labo Toy-Con 01: Variety Kit – 1.09 Millionen
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.