UK Charts: Days Gone auf dem ersten Platz, aber weniger erfolgreich als God of War
"Days Gone" hat den Spitzenplatz der britischen Charts erobert und "Mortal Kombat 11" auf den zweiten Platz verwiesen. Der Vorwochensieger "World War Z" rutschte hingegen deutlich nach unten.
UK Charts: Days Gone auf dem ersten Platz, aber weniger erfolgreich als God of War
"Days Gone" hat sich den ersten Platz geschnappt.

Aus Großbritannien sind die neusten Charts eingetroffen. Sie basieren auf den Verkäufen der Woche vom 22. bis zum 28. April 2019 und zeigen an der Spitze einen Neueinsteiger. Wenig überraschend konnte Sonys PS4-Exklsivtitel „Days Gone“ in der vergangenen Woche den Spitzenplatz für sich beanspruchen.

Das im vergangenen Jahr veröffentlichte „God of War“ konnte der Freakers-Titel nicht in den Schatten stellen. Den Angaben von Gamesindustry zufolge lagen die Verkaufszahlen von „Days Gone“ 27 Prozent unter den Launch-Verkäufen des Kratos-Blockbusters.

Mehr: Days Gone im Test – Wie gut ist das exklusiv für PS4 entwickelte Zombie-Abenteuer?

Zu beachten ist dabei: „Days Gone“ ist eine neue IP und die Testwertungen fielen eher enttäuschend aus. Das hervorragend bewertete „God of War“ basiert hingegen auf einer etablierten Marke.

Auf Metacritic kam im Fall von „Day Gone“ basierend auf 87 Wertungen ein Score von 72 zustande. Die User-Wertung von mehr als 1.300 Spielern ist mit einem Durchschnitt von 7,9 etwas höher.

Mortal Kombat 11 auf Platz 2

Der zweite Platz der neusten UK-Charts ging an den Prügler „Mortal Kombat 11“. Die Verkaufszahlen liegen 43,6 Prozent unter den Launch-Verkäufen des 2015 veröffentlichten Vorgängers „Mortal Kombat X“. Der Vergleich ist aber nur bedingt aussagekräftig, da Digitalverkäufe nicht berücksichtigt wurden. Und deren Anteil steigt kontinuierlich. Auch interessant:  71 Prozent der Verkäufe von „Mortal Kombat 11“ werden der PS4-Version zugerechnet.

Deutlich bergab ging es für „World War Z“. Der Vorwochensieger rutschte auf Platz 10. Für Dauerseller wie „FIFA 19“ und „Red Dead Redemption 2“ lief es hingegen auch in der vergangenen Woche hervorragend.

UK-Charts Top 10

  1. (neu) Days Gone
  2. (neu) Mortal Kombat 11
  3. (2) FIFA 19
  4. (5) Red Dead Redemption II
  5. (3) The Division 2
  6. (4) Mario Kart 8 Deluxe
  7. (8) Sekiro: Shadows Die Twice
  8. (16) Forza Horizon 4
  9. (10) New Super Mario Bros. U Deluxe
  10. (1) World War Z
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.