Minecraft: Neuer Meilenstein erreicht und Tetris von der Spitze verdrängt
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von "Minecraft" hat Microsoft eine aktualisierte Verkaufszahl herausgegeben. Demnach wurde das Sandbox-Spiel seit dem Launch im Jahr 2009 mehr als 176 Millionen Mal verkauft. Diese Angabe gilt über alle Plattformen hinweg.
All
Minecraft: Neuer Meilenstein erreicht und Tetris von der Spitze verdrängt
Mehr als 170 Millionen sind es mittlerweile.

Während viele Spiele schon nach Wochen oder Monaten an Relevanz verlieren, begleitet „Minecraft“ die Spielewelt seit zehn Jahren. Und passend zum Jubiläum wurde ein neuer Meilenstein angekündigt.

Laut der Angabe von Microsoft hat sich „Minecraft“ seit dem Launch im Jahr 2009 mehr als 176 Millionen Mal verkauft. Diese Verkaufszahl gilt übergreifend für alle Versionen des Spiels auf sämtlichen Plattformen. Der Meilenstein von 120 Millionen Verkäufen wurde im Februar 2017 gemeldet.

Tetris überholt

Dank des Verkaufserfolgs gilt „Minecraft“ als das momentan meistverkaufte Videospiel. „Tetris“, das auf 170 Millionen Verkäufe kommt, wurde vom Thron gestoßen. Nachfolgend haben wir die Top 10 (inkl. Bundleverkäufe und Mobile-Absatz) für euch:

  1. Minecraft – 176 Millionen
  2. Tetris – 170 Millionen
  3. GTA 5 – 110 Millionen
  4. Wii Sports – 83 Millionen
  5. PlayerUnknown’s Battlegrounds – 50 Millionen
  6. Pokémon Red/Green/Blue/Yellow – 47,5 Millionen
  7. Wii Fit and Wii Fit Plus – 43,8 Millionen
  8. Super Mario Bros. Game – 43,2 Millionen
  9. Mario Kart Wii – 37,2 Millionen
  10. Wii Sports Resort – 33,1 Millionen

Eine genaue Aufschlüsselung der Verkäufe von „Minecraft“ erfolgte nicht. Bisher war der Titel vor allem auf mobilen Geräten sehr erfolgreich, dann folgten Konsolen-Verkäufe. Die PC-Version kommt auf etwa 30,5 Millionen Verkäufe.

Mehr: Minecraft Classic – Kostenlos im Browser spielbar

„Minecraft“ wurde vor etwa fünf Jahren von Microsoft übernommen, was sich der Konzern einen Milliardenbetrag kosten ließ. Und es geht weiter: Ein Kinofilm ist in der Mache. Er soll 2022 in den Kinos starten. Darüber hinaus wurde kürzlich eine AR-Game namens „Minecraft Earth“ angekündigt. Informationen dazu findet ihr hier. Die Veröffentlichung ist zu einem bisher nicht näher bekannten Termin im Verlauf dieses Jahres geplant.

„Dies ist eine unglaublich aufregende Zeit für Minecraft. Heute vor zehn Jahren erschien das Spiel auf dem PC. Inzwischen wurden von Minecraft weltweit mehr als 176 Millionen Exemplare verkauft. Um 10 Jahre Franchise zu feiern, haben wir ein brandneues Minecraft-Spiel angekündigt – Minecraft Earth“, so Microsoft.

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.