E3 2019: PlayStation trotz E3-Verzicht von Sony ein großes Thema
In der vergangenen Woche fand die E3 2019 statt. Die Messe war in den Medien sehr präsent. Doch welche Spiele, Marken und Plattformen griffen die Redakteure am häufigsten auf? Trotz E3-Verzicht von Sony war die PlayStation breit vertreten.
E3 2019: PlayStation trotz E3-Verzicht von Sony ein großes Thema
"Cyberpunk 2077" konnte die Berichterstattung dominieren.

Die E3 2019 ist beendet, was die Analysten von ICO Partners dazu bewegte, die heißesten Themen auszuwerten. Berücksichtigt wurde dabei die Relevanz in den Medien.

Sony nahm in diesem Jahr nicht an der E3 teil, was dazu führte, dass der PS4-Hersteller in der E3-Woche weniger häufig in den Medien thematisiert wurde. Nachdem das japanische Unternehmen in fast allen Vorjahren die Nase vorne hatte, musste sich Sony in diesem Jahr sowohl von Microsoft als auch von Nintendo überholen lassen.

Doch trotz der Abwesenheit sicherte sich Sony noch immer eine enorme Reichweite, die 76 Prozent der Medienreichweite von Microsoft betrug. Die überwiegende Mehrheit der Artikel, in denen die PS4 erwähnt wird, enthält allerdings auch die Plattformen der Konkurrenten.

Nintendo konnte in den vergangenen Jahren deutlich aufholen. Lag die Reichweite 2016 noch bei 26 Prozent der Reichweite des erfolgreichsten Konsolen-Herstellers, waren es auf der E3 2019 bereits 82 Prozent.

Der Vorsprung von Microsoft war in diesem Jahr wiederum nicht so beeindruckend, wie es angesichts der Presseveranstaltung hätte vermutet werden können. Das Unternehmen nannte im Rahmen der Show erste Details zur Xbox Scarlett und zeigte außerdem „Cyberpunk 77“.

Bei einem Blick auf die komplette Plattformabdeckung wird die Stärke der PlayStation deutlich. Die PS4 war in allen Artikeln der E3-Woche auch ohne Sony-Pressekonferenz die am häufigsten genannte Konsole.

Cyberpunk 2077 das meisterwähnte Spiel der E3

Auch die relevantesten Spiele und Publisher der Messe wurden von Ico Partners ausgewertet. Nachfolgend seht ihr die Übersichten.

Spiele

  1. Cyberpunk 2077
  2. Final Fantasy 7 Remake
  3. Marvel’s Avengers
  4. Watch Dogs Legion
  5. DOOM Eternal
  6. Breath of the Wild
  7. FIFA 20
  8. Destiny 2
  9. Gears 5
  10. Fallout 76
  11. Elden Ring
  12. Halo Infinite
  13. Aoex Legends
  14. The Witcher 3

Publisher

  1. Square Enix
  2. Ubisoft
  3. Electronic Arts
  4. Bethesda
  5. Bandai Namco
  6. Konami
  7. Devolver Digital
  8. SEGA

Die komplette Analyse und weitere Einzelheiten findet ihr auf der Seite von ICO Partners.

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.