Minecraft Story Mode: Einzelne Episoden für 99,99 Euro zum Verkauf – Das steckt dahinter
Die Tage von „Minecraft: Story Mode“ sind gezählt. Ende des Monats wird die Episodenreihe zu Grabe getragen. Bestandskunden können die Spiele bis zum Stichtag herunterladen. Auf der Xbox 360 führte diese Möglichkeit zu einem kuriosen Preis.

Die Schließung von Telltale Games hatte Auswirkungen auf das Episoden-Adventure „Minecraft: Story Mode“, das im Jahr 2015 für PC, Mobile-Plattformen und Konsolen veröffentlicht wurde. Laut der Bekanntgabe von Mojang wird die Unterstützung des zwei Staffeln umfassenden Episoden-Titels Ende des Monats eingestellt. Das passiert am 25. Juni 2019.

99,99 Euro pro Episode

Falls ihr „Minecraft: Story Mode“ bereits erworben habt, könnt ihr die Episoden bis zum Ablauf der Frist herunterladen. Danach wird der Download nicht mehr möglich sein. Der Verkauf wurde bereits eingestellt. Mit einer Ausnahme: Die Xbox 360-Version von „Minecraft: Story Mode“ steht wieder zum Kauf bereit, allerdings zu einem Preis, den nur die hartgesottensten Fans akzeptieren dürften. Pro Episode werden 99,99 Euro fällig.

Soll den Fans so kurz vor dem offiziellen Ende von „Minecraft: Story Mode“ nochmals das Geld aus der Tasche gezogen werden? Natürlich nicht. Für den überhöhten Preis gibt es eine einfache Erklärung.

Mehr: Minecraft Story Mode – Unterstützung wird eingestellt – Käufer sollten alle Episoden herunterladen

Die Xbox 360-Version von „Minecraft: Story Mode“ sollte schon gar nicht mehr zum Kauf bereitstehen. Allerdings hatte die Entfernung zur Folge, dass die Bestandskunden nicht mehr in der Lage waren, den Download zu starten. Notgedrungen wurden die Episoden wieder in den Store gebracht. Und der völlig überzogene Preis soll euch davon abhalten, die Episoden zu kaufen.

Auf Facebook heißt es in einem Statement:

„Wie viele von euch sicherlich gehört haben, wird Minecraft: Story Mode ab dem 25. Juni 2019 nicht mehr über die erforderlichen Spieleserver unterstützt. Alle Minecraft: Story-Modus-Inhalte wurden zuvor aus den digitalen Stores genommen. Nach dem Entfernen von der Xbox 360-Plattform konnten aktive Minecraft: Story-Modus-Spieler ihre restlichen Episoden nicht mehr herunterladen.

Auf der Xbox 360-Plattform bestand die einzige Lösung in der erneuten Aufnahme der herunterladbaren Inhalte für den Verkauf. Um bestehenden Kunden zu helfen, werden alle herunterladbaren Episoden für die beiden Minecraft: Story-Modus-Titel vorübergehend neu gelistet. Doch um neue Käufe zu verhindern, werden sie zu einem sehr hohen Preis angeboten.

Der angezeigte Preis ist ein echter Listenpreis. Bitte kauft diesen Inhalt nicht. Anderenfalls wird euch der angezeigte Betrag in Rechnung gestellt. Dies ist einfach der einzige verfügbare Mechanismus, mit dem Spieler ihre verbleibenden Folgen herunterladen können, bevor die Server heruntergefahren werden.

Hoffentlich hilft dies den Xbox 360-Spielern dabei, die herunterladbaren Episoden zu erhalten, für die sie berechtigt sind. Sobald die Spieleserver am 25. Juni abgeschaltet werden, wird der Inhalt wieder aus dem Verkauf genommen und die Downloads werden wieder blockiert.“

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.