PS5 & Xbox Scarlett: Aussagen über Leistungsunterschiede laut Ed Boon nicht möglich
Ed Boon ist darüber verwundert, dass schon jetzt Aussagen zur Leistungsfähigkeit der Next-Gen-Konsolen getroffen werden. Denn mit der finalen Hardware habe noch niemand gearbeitet.
PS5
PS5 & Xbox Scarlett: Aussagen über Leistungsunterschiede laut Ed Boon nicht möglich
Welche Konsole wird im kommenden Jahr mehr Power haben?

Bis zur Einführung der Xbox One X hatte die PlayStation 4 in der aktuellen Konsolengeneration hinsichtlich der Leistung und Performance die Nase vorne. Doch wird es mit den kommenden Konsolen einen ähnlichen Leistungsunterschied geben?

Kürzlich geäußerte Spekulationen deuteten darauf hin, dass die PS5 mehr Power als Xbox Scarlett haben wird. Da zu beiden Konsolen bisher keine klaren Spezifikationen genannt wurden, lassen sich derartige Mutmaßungen schwer einschätzen. Auch Ed Boon, der zuletzt „Mortal Kombat 11“ herausgebracht hat, ist der Ansicht, dass Aussagen über die Leistung der neuen Konsolen eher einer Kaffeesatzleserei ähneln.

Keine sichere Aussage möglich

Auf Twitter erklärte der Mann: „Die Xbox Scarlet ist leistungsstärker als die PS5. Die PS5 ist leistungsfähiger als die Xbox Scarlet. Wie? WIE kann irgendjemand eine sichere Aussage treffen, ohne mit der FINALEN Hardware der beiden GEARBEITET zu haben?“

Tatsächlich wurden einige der vorangegangenen Aussagen auf Basis der Dev-Kits getroffen, die der finalen Hardware in der Regel nur ähneln. Fest steht nur: Die Xbox Scarlett soll die vierfache Leistung der Xbox One X mit sich bringen, wobei der Prozessor auf der Zen 2 von AMD basiert. Zudem werden ein GDDR6 RAM und eine schnelle SSD versprochen. Zu den unterstützten Features zählen Ray-Tracing, 8K-Auflösungen und 120 FPS.

Mehr: PS5 & Xbox Scarlett – PlatinumGames-Chef Inaba ist nicht begeistert – Fehlende Innovation und mehr vom Gleichen

Ähnlich ausgestattet ist die PS5. Vermutlich werden wir erst im kommenden Jahr Einzelheiten zur verbauten Hardware erfahren. Erscheinen soll die Xbox Scarlett im Weihnachtsgeschäft 2020. Den selben Zeitraum dürfte auch Sony für die PS5 auserkoren haben. Zur Preisgestaltung gibt es bislang keine aussagekräftige Aussage.

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.