StartseiteNews
PS5: Media Markt nimmt Vorbestellungen entgegen
Die PS5 kann vorbestellt werden. Es gibt allerdings zwei Haken: Diese Möglichkeit besteht nicht in Deutschland und der momentan genannte Preis ist lediglich ein Platzhalter.
PS5
PS5: Media Markt nimmt Vorbestellungen entgegen
Verkauft wird die PS5 voraussichtlich Ende 2020.

Seit einigen Stunden geistern Berichte über die Möglichkeit zur Vorbestellung der PS5 durch das Netz. Tatsächlich ist das möglich. Und zwar beim schwedischen Arm der Handelskette Media Markt. Bevor ihr eilig den dortigen Shop aufsucht und versucht, ein Exemplar der Hardware zu sichern, solltet ihr beachten: Über den Preis, den ihr am Ende berappen müsst, erfahrt ihr auch bei Media Markt nichts.

Fast 1.000 Euro

Stattdessen ging die Handelskette dazu über, die PlayStation 5 mit einem Preis von 9.999 schwedischen Kronen (SEK) in den Produktkatalog aufzunehmen. Umgerechnet sind das rund 945 Euro, was noch immer eine ordentliche Zahl ist. Wird die PS5 tatsächlich so teuer ausfallen? Das solltet ihr nicht befürchten. Denn der angegebene Preis ist lediglich ein Platzhalter. Media Markt beschreitet den sicheren Weg, denn mehr als 9.999 SEK wird die Konsole zum Launch definitiv nicht kosten.

Doch auch für alle Kunden, die bereits jetzt ihr Exemplar der PS5 vorbestellen, gilt: Der angezeigte Betrag muss im kommenden Jahr nicht bezahlt werden, denn der Preis wird angepasst und frühe Vorbesteller profitieren von den später gängigen Konditionen. Einen Vorteil haben die frühen Käufer allerdings: Sie werden die ersten sein, die ihr Exemplar der PS5 in den Händen halten können. Denn die vergangenen Konsolenstarts machten deutlich: Nicht immer können alle Käufer zum Launch einer Hardware bedient werden.

Mehr: PS5 und Xbox Scarlett – Leistungsstarke Zen 2 CPU wird Entwicklern Optimierungszeit sparen

Wann die PS5 veröffentlicht werden soll, ist nicht so recht klar. Wahrscheinlich erfolgt der Launch der neuen Hardware kurz vor Weihnachten 2020 – beispielsweise im November. Der Preis könnte bei 400 bis 500 Euro liegen. Mehr zur PS5 erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.