Shenmue 3: Review-Embargo sorgt für Wirbel und Video von Yu Suzuki – Update
Von den Entwicklern und Publishern zur Verfügung gestellte Testmuster sind in der Regel an ein Embargo gebunden. Im Fall von "Shenmue 3" wirft die Terminvergabe Fragen auf.

Update: Wie von uns vermutet wurde der Embargo-Termin angepasst. Deep Silver spricht von einer fehlerhaften Kommunikation und verweist auf den 19. November 2019. Die Test-Wertungen gehen an diesem Tag – also morgen – somit weltweit online.

Meldung vom 17. November 2019: In den vergangenen Jahren kam es häufiger vor, dass Reviews erst am Launchtag eines Spiels veröffentlicht werden dürfen. Im Fall von „Shenmue 3“ gehen die Entwickler einen Schritt weiter: Zumindest in Großbritannien fällt das Embargo offenbar erst wenige Tage nach dem Launch.

Darauf verweist der VG247-Redakteur Kirk McKeand auf Twitter: „Erscheinungsdatum von Shenmue 3: 19. November. Review-Embargo für Shenmue 3: 21. November. Das ist neu.“

Verschieben sich die Embargos also noch weiter nach hinten? Nicht unbedingt, denn im Fall von „Shenmue 3“ scheint das verspätete Embargo nur für bestimmte Regionen zu gelten.

US-Embargo am Launch-Tag

Nachdem der erste Tweet von Kirk McKeand für reichlich Wirbel sorgte, verwies der Redakteur auf die Begleitumstände: „Die US-Medien haben ein Embargo für den Launch-Tag. Es [das spätere Embargo] gilt speziell für Großbritannien und möglicherweise für Europa“, so seine Worte.

Die Ungleichbehandlung könnte sich in Luft auflösen: In der Vergangenheit kam es in Bezug auf die Embargotermine häufiger zu Verwirrungen, da von den regionalen Agenturen (versehentlich) unterschiedliche Angaben gemacht wurden.

Daher muss nicht zwangsweise davon ausgegangen werden, dass die Redaktionen in Europa bzw. Großbritannien ihre Tests zu „Shenmue 3“ bis zum 21. November 2019 zurückhalten werden.

Auch McKeand möchte nicht warten:

Fest steht: Am 19. November 2019 findet ihr bei uns eine Review-Übersicht mit den ersten internationalen Test-Wertungen.

+++ Shenmue 3: Video zum Kampf und Deep Silver-Bundle mit T-Shirt vorbestellbar +++

„Shenmue 3“ wird am kommenden Dienstag, dem 19. November 2019 für PC und PlayStation 4 veröffentlicht. Die Kopien für Kickstarter-Unterstützer wurden aktuellen Berichten zufolge bereits in dieser Woche verschickt.

Mehr zu Shenmue 3

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.