Weltrekord: PlayStation ist die erfolgreichste Konsolen-Marke
Passend zum 25. Geburtstag der PlayStation kann sich Sony Interactive Entertainment über einen Guinness World Records Award erfreuen. Vergeben wurde er für die bestverkaufte Konsolen-Marke aller Zeiten.

PlayStation verweist auf Twitter auf einen Weltrekord. Laut Guiness World Records konnten von keiner anderen Videospiel-Marke bislang mehr Konsolen verkauft werden. Übergreifend über die einzelnen Generationen der vergangenen Jahre wurden 450 Millionen Konsolen der Baureihen PlayStation, PS2, PS3 und PS4 abgesetzt. Besonders erfolgreich waren die PlayStation 2 und die PS4.

„Wir freuen uns, laut Guiness World Records mit über 450 Millionen Verkäufen von PlayStation, PS2, PS3 und PS4 bis zum 7. November 2019 als die meistverkaufte Marke für Videospielkonsolen zertifiziert zu sein. Und das alles ist euch zu verdanken“, so Sony auf Twitter.

PS2 weiterhin auf Platz 1

Die PlayStation 2 kommt auf einen Absatz von mehr als 157 Millionen Konsolen und gilt weiterhin als die meistverkaufte Konsole aller bisheriger Zeiten. Die PlayStation 4 konnte jüngst die Marke von 102,5 Millionen Verkäufen knacken und gilt schon vor dem bevorstehenden Generationswechsel auf die PS5 als die zweiterfolgreichste Konsole der PlayStation-Geschichte. Die PS3 landete bei etwa 88 Millionen Verkäufen und von der ersten PlayStation-Generation wurden knapp über 102 Millionen Exemplare abgesetzt.

Erst gestern berichteten wir vom 25-jährigen Jubiläum der PlayStation. Am 3. Dezember 1994 kam die erste Konsole der Marke in Japan auf den Markt. US-Spieler mussten sich bis zum 9. September 1995 gedulden. In Europa erfolgte der Launch der PS1 am 29. September 1995.

„Der damalige Abteilungsleiter Ken Kutaragi und sein Team hatten die Vision, Videospiele zu einer Unterhaltungsform für jedermann zu machen und eine Plattform herzustellen, die Entwicklern unbegrenzte Kreativität ermöglicht“, so Sony. Dieser Ansatz führte laut der Angabe des Unternehmens zur „großen Vielfalt an unterschiedlichen Spielen, für die PlayStation noch heute bekannt ist“.

+++ PlayStation Store: Hunderte PS4-Spiele im Angebot – PSN-Sale bis Weihnachten +++

Darüber hinaus nutzte Sony die Gelegenheit, um auf einen besonderen PlayStation-Adventskalender zum 25. Jubiläum der PlayStation aufmerksam zu machen. Hinter jedem der 25 Türchen versteckt sich ein Stück PlayStation-Geschichte der vergangenen 25 Jahre, so das Versprechen. Heute könnt ihr beispielsweise eine PS4 Slim mit einem Exemplar von „Life is Strange 2“ sowie drei passende Sammelfiguren samt Notizblock gewinnen.

Und auch etwas bewegtes Material gibt es zum Jubiläum: Nachfolgend seht ihr ein Video, in dem sich das offizielle PlayStation-Magazin der Geschichte der PlayStation widmet.

Das könnte euch ebenfalls interessieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.