Nintendo Network & eShop: Login-Störung – DNS-Probleme und Fehler-Code
Die Online-Dienste von Nintendo legten heute eine kleine Corona-Pause ein. Unklar ist, ob eine Überlastung der Server der Auslöser war oder es zu tiefergreifenden Problemen kam.

Das Nintendo Network hat(te) heute mit massiven Ausfällen zu kämpfen. Weltweit meldeten Spieler, dass die Online-Services nicht wie gewohnt zur Verfügung standen.

Fehler-Code 2155-8006

Unter anderem wurde beim Login-Versuch auf der Nintendo Switch der Fehler-Code 2155-8006 ausgeworfen. Ergänzend hieß es: „Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Möglicherweise wurden DNS-Einstellungen nicht korrekt eingetragen. Bitte überprüfe deine Einstellungen“.

Die Einstellungen hatten mit dem Problem aber nichts zu tun, denn es handelte sich um eine allgemeine Störung. Vermutet werden kann, dass die Server aufgrund zu vieler Spieler überlastet waren bzw. noch sind.

Momentan scheinen die Probleme nicht mehr akut zu sein. Berichten zufolge funktioniert zumindest das Online-Gameplay wie gewünscht. Schwierigkeiten scheint hingegen weiterhin der eShop zu machen.

Auf der offiziellen Status-Seite verweist Nintendo weiterhin darauf: „Keine Verbindung mit dem Netzwerkdienst möglich. Bitte versucht es später noch einmal. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen können.“

+++ Animal Crossing New Horizons: Test-Wertungen zum Switch-Hit und neuer Trailer +++

Abzuwarten bleibt, wann alle Online-Dienste wieder ihren Dienst aufnehmen können. Auf der Webseite Allestörungen.de gehen nach wie vor Meldungen ein, die auf anhaltende Probleme hindeuten. Im Hinblick auf die baldige Veröffentlichung von „Animal Crossing: New Horizons“ ist ein solcher Ausfall natürlich weniger positiv.

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.